Prozessor genug gekühlt?

AW: Prozessor genug gekühlt?

Damit meint er, dass du dir ein tolles neuen ATX Mainboard ( und weil du ein micro ATX Gehäuse hast, üblich bei (ALDI) Fertig PCs, ein schickes aktuelles Gehäuse ) kaufst, dazu neuen DDR3 RAM 8GB Kit und einen neuen Haswell Prozessor dazu. Am besten noch einen tollen CPU Kühler.

Übrigens, deine 41° erreiche ich nur mit meinem Prozessor, wenn alle 4 Kerne auf 100% sind, also unter Vollast. Und dabei ist der Prozessor sogar nur auf 3,3GHz.
Also du siehst, ein toller CPU Kühler + gute Wärmeleitpaste ( die 5€ sind gar nichts , arctic cooling z.B ! ) halten deine CPU auf Desktopbetrieb unter 30°.

Ich würde dir empfehlen deinen billig Fertig CPU Kühler gegen einen neuen für 20€ zu tauschen und dazu noch passende Wärmeleitpaste bestellen, denn diese hast du bestimmt noch nie erneuert, richtig? Also seit dem du diesen Fertig PC gekauft hast. Ich denke dein CPU Kühler hat ziemlich viel Staub geschluckt.

ne hab ich nicht.
Wo kann ich das denn machen lassen mit der wärmeleitpaste?
und empfiehlst du mir mal einen guten cpu kühler?

Die Wärmeleitpaste musst du dir selber kaufen:

http://www1.hardwareversand.de/Wärmeleitpaste/49231/Arctic+Cooling+Wärmeleitpaste+MX-4+Tube.article

Guter CPU Kühler, für dein Gehäuse:

http://www1.hardwareversand.de/Intel+AMD/60115/Scythe+Katana+4,+für+alle+Sockel+geeignet.article

Von deiner CPU bis zum Seitenteil müssen 14,3cm frei sein, damit du das Seitenteil wiederschließen kannst, ausmessen, mehr cm sind vom Vorteil!
Dann musst du dein alten CPU Kühler abnehmen und dann die alte graue Paste mit z.B Feuerzeugbenzin ( kein Wasser! kein Küchenpapier verwenden , da rau! Taschentücher sind weich. Wenn du kein Feuerzeugbenzin hast würde ich dir empfehlen es im nächsten Tabakladen /Kiosk zu kaufen [3€] z.B ZIPPO , da es dir die Arbeit sehr erleichtern wird ) auf einem Taschentuch vorsichtig wegwischen, damit die CPU Oberfläche wieder blitzblank ist. Dann tuest du einen erbsengroßen Kleks ( nicht alle 4gramm verwenden!! ) und verstreichst ihn gleichmäßig und dünn auf der CPU Oberfläche, dass alles schön grau abgedeckt ist, aber mehr auch nicht, gerade so dass man die Schrift nicht mehr lesen kann von der CPU Oberfläche. Und auf keinen Fall die CPU Oberfläche mit den fettigen Finger anfassen! Das gleiche gilt für die rechteckige Fläche vom neuen CPU Kühler.

Wenn du die Paste auf der CPU drauf hast, dann kannst du den neuen CPU Kühler draufmontieren ( Anleitung anschauen , oder Youtube Videos ) und darauf achten dass er gerade auf der CPU sitzt und festgeschraubt ist! Dann den Lüfter vom CPU Kühler mit dem Mainboard verbinden.

Klingt aufs erste Kompliziert, aber sogar ich habe es geschafft beim ersten Mal, ich habe mich eingelesen und viel gefragt und dann habe ich Problemlos den Macho ( doppelt so schwer, 0,86kg ) auf mein Mainboard gekriegt, ohne praktische Erfahrung o.ä
Und wenn du es hinter dir hast, kannst du dieses Muster auf jeden CPU Kühler anwenden.

Was sogar noch besser geeignet ist als Feuerzeugbenzin ist ca. 96% (oder so) Isopropanol von der Apotheke und das ist sogar noch günstiger (aber ich denke bei den paar euro macht das den Braten auch nicht fettig ;))
Du solltest auch darauf achten, dass du den Kühler nicht zu feste anschraubst (hab ich bei der ersten Montage von meinem Macho gemacht und er wolte nicht Booten, bis sich ihn gelockert hab:ugly:)
Welches Gehäuse hast du denn?

Isopropanol ist noch besser, schau einfach ob du es im Haus hast. Wollte nur damit sagen, dass man diese alte Wärmleitpaste von vor Jahren und von einem billig Fertigpc Hersteller nicht mit einem trockenen Putzfuch ganz einfach entfernen kann, wie in einer Werbung für Putzartikel.

Mit Isopropanol, Waschbenzin, Feuerzeugbenzin glänzt die CPU Oberfläche wie neu.

Zurück