Prozessor austauschen / aufrüsten?

PanzKampfer

Schraubenverwechsler(in)
Prozessor austauschen / aufrüsten?

Hallo,

seit einger Zeit fällt mir immer mehr auf, dass mein System bei neuren Spielen nicht mehr mitkommt.
Meistens hab ich gerade mal knapp 30 FPS. Auch bei BF4 schwächelt mein System deutlich, da ich auf Niedrig ca 30 FPS und 100% CPU-Auslastung habe. Ich denke, dass dies an der CPU liegt, da dies das älteste und schwächste glied in meinem System ist.
Wie kann ich die günstig und effizient austauschen?

Mein System

Asus M5A 78L-M USB 3 Mainboard
AMD FX 6200 6x3,8 GHz
G-Skill Ares 4 GB 2x
Sapphire Radeon R9 280x Vapor X OC
ADATA ASP900S3 128GM C 128GB SSD
Seagate Barracuda 1TB HDD
beQuiet Pure Power L8 630W
Thermalright Macho Rev b Kühler

Vielen Dank
PanzKampfer

AW: Prozessor austauschen / aufrüsten?

Könnte schon sein, der FX6200 ist ja auch schon 3-4 Jahre alt und unterlag damals schon dem 2500K.

Ich würde dir raten erstmal CPU, Mainboard und ggf. RAM aufzurüsten.
Und danach irgendwann mal die GPU.
Die 280X ist noch ganz gut im Rennen, nur wer weiss wie lange?

Schreib mal was du für ein Budget hast.?

OC die cpu
da ist viel drin
Wichtig vorallem NB oc
takt sollte so um die 4,2ghz möglich sein
Ohne apm und ohne turbo modus

neuer unetrbau kostet dich min 300€
Und die fps werden steigen /wegender amd gpu)
aber drops wirst weiterhin haben da hilft nur beten und bei bf4 mantle einsetzen

Wieso spielst Du in niedrigen Details? Erzeugst Du nicht ein künstlichen Bottleneck, wenn Du das so machst?
Lass den Prozessor arbeiten, gib aber auch der Grafikkarte was zu tun, dann könnte es besser laufen.
Zumindest laut diversen Videos lässt sich Battlefield 4 mit einem FX 6200 und einer R9 280X sehr gut spielen (60+ Fps) und das in Ultra-Settings.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

P.S.: Sehe gerade, dass Du 8GB Ram hast. Das ist für BF 4 nicht optimal und limitiert auch oft. Die Frametimes sind deutlich schlechter als mit 16GB.

Wie Sethdiabolos schon gesagt hat, erstellst du den Bottleneck sogesehen künstlich.
Einige Grafikeinstellungen brauchen viel mehr GPU, als sie CPU brauchen. Diese solltest du hochschrauben, dann spielste bei besserer Grafik und nicht unbedingt weniger FPS.
Aber die Framerate ist trotzdem ziemlich niedrig...

Mein gesamtes Budget liegt so bei 300€. Mehr kann ich moment dafür nicht ausgeben. Ich bin mir nicht sicher, welche Einstellungen ich hochschrauben kann, ohne das Framedrops bei z.B. Explosionen zu groß werden.
Meine CPU läuft schon auf 4,2 GHz. Vor einem 3/4 Jahr konnt ich unter anderem auch BF4 noch auf hoch spielen mit guter FPS, was mittlerweile nicht mehr funktioniert.

Habe mit Freunden schon Komponenten getauscht um zu testen an was das liegt, da lief bei mir auch nicht viel mehr

Also wenn du mal mit mehr FPS bei höheren Einstellungen gespielt hast, hast du auch noch ein paar Möglichkeiten:

Treiber neu installieren
oder besser gleich den ganzen Rechner neu aufsetzen.

Neu Aufgesetzt hab ich den schonmal... Treiber sind aktuell und hab ich auch schoneinmal neu installiert.

Heisst "schonmal" dass du den Rechner neu aufgesetzt hast als das Problem schon bestand?

Im Guru3D Forum sind einige Leute Anhänger der Verschwörungstheorie von gewollt implizierten FPS downgrades per Treiber Updates.
Soll dem Zweck dienen, die neuen Karten im Vergleich mit älteren Modellen besser da stehen zu lassen.

Ich selbst konnte sowas aber noch nicht feststellen.

Aus diesem Grund bietet sich testweise das installieren eines Treibers an, dessen Release ungefähr dem Zeitpunkt entspricht als bei dir noch alles gut lief.

Ich hatte den Rechner neu aufgesetzt, weil dieses Problem auch schon bestan, ist aber noch nicht sehr lange her.

Das Downgraden der Treiber hab ich noch nicht probiert, werd ich gleich versuchen. Danke.

Hat das vllt. was mit der Theorie von dem Intel Compiler zu tun, der AMD CPUs ausbremsen soll?

Hat das vllt. was mit der Theorie von dem Intel Compiler zu tun, der AMD CPUs ausbremsen soll?

Nicht dass ich wüsste, viele solcher Behauptungen bezogen sich auf die Nvidia Kepler Generation (inkl. Vorgänger) und dem erscheinen der Maxwell GPU's.

Also eine angebliche Hersteller gewollte Bremse um die eigenen neuen Karten im Spiele-Benchmark besser zu platzieren.
Wie schon erwähnt habe ich noch Kepler Karten und das Phänomen noch nicht erlebt

Dein Board ist ziemlich schrottig, da wird mit OC kaum was drin sein.

Es würde mich auch nicht wundern wenn der 760G-Chipsatz den Northbridge- und HT-Takt von 2200MHz nicht von Haus aus unterstützt und daher diese selbst für einen FX6200 sehr niedrigen FPS rühren.

Dsher kommste um eine neue CPU nicht rum - denn für einen FX6200 nen neues Board kaufen ist Blödsinn, da selbst ein aktueller i3 meilenweit schneller als so eine olle Zambezi-CPU ist.

Zurück