Prozessor Auslastung dauerhaft 0%!

Ananas!

Freizeitschrauber(in)
Hi leute
seit heute ist die Prozessorauslastung sogut wie dauerhaft auf 0%. Als ich wie auch gestern die Audio datei vom dts format zu ac3 konvertierte dauerte es nicht wie sonst 5 min sondern mehr als 30! Als ich außerdem nebenbei Firefox offen hatte, frierte firefox auch sehr oft ein, und andere programme ließen sich auch nicht bedienen.
Ich bemerkte dann das die Prozessor Auslastung eigentlich nur auf 0% war. Kein Wunder das da nichts läuft, ABER WARUM? Hab natürlich oft neugestartet aber keine Besserung.

ich hab nen i5 2500k, 8gb ram, festplatte: samsung spinpoint f3 1tb; mainboard: asrock z68 extreme 4 gen 3.

Kann man die Auslastung irgendwie anheben? Auch beim entpacken von Dateien? Da ist die Auslastung auch meist 1 oder 0%, trotzdem werden große Dateien schnell entpackt.

Was ist da los? Ist wie gesagt seit heute so.

Brauche eure Hilfe!

mfg :)

Hi,

ich empfehle mal einen Bios (Uefi-) Reset zu machen um die @stock-Einstellungen zu bekommen. Und bei Windows in Energieoptionen auf Höchstleistung einstellen.

Hat noch jemand Ideen?

Gruß

Zweiblum

hab erst vorgestern windows neuinstalliert und auf höchstleistung hab ich schon gestern gestellt

Hi,

Okay, wenns Windoof nicht ist...

Schon Bios-Reset gemacht? Hattest Du eigentlich übertaktet?

Teste mal Dein Sys mit Prime (960k-Test), Coretemp und CPU-Z durch und mach Screenshots.

Gruß

Zweiblum

geht jetzt wieder alles O_o. das programm zu konvertieren von sound heißt "Audio Converter" hab da ein reset der einstellungen gemacht und schon ging alles wieder. also keine freezes und der takt ging auch hoch, war trotzdem manchmal 0% aber auch 50%. kann man nicht irgendwas so einstellen, das der prozessor hochtaktet, wenn solche großen prozesse stattfinden, damit der pc das auch schnell erledigt?

Bitte bitte probier das folgende doch endlich mal:

Nimm CPU-Z und mache ohne Last einen Screenshot.

Nimm CPU-Z und mache während Prime läuft (4 Threads, small FFTs in place) einen Screenshot. Dann kannst Du wirklich sehen, was Dein Prozessor macht und ob wirklich alles in Ordnung ist. Sonst ist das alles nur Rätselraten hier.

JA, normalerweise wenn man nichts verändert hat, sollte sich der Prozessor unter Last hochtakten auf das Maximum.

Der Audioconverter lastet die CPU nicht aus, daran sieht man gar nix. Damit siehst Du nicht, ob das System eigentlich gut läuft.

Gruß

Zweiblum

Zurück