Prozessor aufrüsten

MarcelxXx

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit kurz zu meinem System

Mainboard : Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor : Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz
Grafikkarte : 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
Ram : 16GB (2x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit

Nun möchte ich gerne meinen Prozessor aufrüsten der noch das maximale aus meinem Board rausholen kann .
Zurzeit tendiere ich zu einem i7 7700 , lasse mich aber auch gerne anderweitig beraten was noch im jahr 2021 für das Board sinn machen könnte
 
Naja, ein neuer 7700 geht laut Geizhals ab 300 € los.
Dafür kann man besser einen AMD R5 3600 inkl. Mainboard mit 6C/12T kaufen.
Der hat vermutlich mehr Leistung als ein 7700 mit 4C/8T, oder? :D
Da schon DDR4-Ram vorhanden ist, kann man dann gucken, was aus dem noch rauszuholen ist und falls der nicht gut läuft, später gegen 3200/3600er austauschen, wenn das Geld wieder lockerer sitzt.

Oder versuchen einen gebrauchten 7700er zu bekommen.
 
Das blöde ist, das die Preise gebraucht auch für diese ältere Generation gerade ziemlich Grütze ist.:schief:
Guck mal bei ebay Kleinanzeigen...da ist manchmal ein Schnapper dabei.

Was die richtige CPU angeht..ich würde so einen 7700 (k) oder 7600 (K) anpeilen wollen.;)
 
Guten Abend! Angesichts Deines Systems ... einfach mal schauen, was in den kommenden 4 Wochen gebraucht auf dem Markt ist! Das könnte auch ein günstiger 6700 sein, dann brauchst Du noch nicht einmal ein BIOS-Update. Für neue Teile sehe ich bei den Anbietern derzeit ebenfalls nur Abwehrpreise. Da Du mit Deinem Mainboard nicht die CPU übertakten kannst, muß es nicht unbedingt ein K-Modell sein.
Falls nur neue Teile für Dich in Frage kommen, ordentliches Mainboard (das auch für Zen3 geeignet ist!) und den Ryzen 5 3600. Danach erstmal sehen, was Deine Anwendungen/Spiele irgenwie limitiert ... für ein paar € mehr könntest Du im kommenden Jahr dann bei Bedarf ggf. ein Ryzen 5600X ohne Probleme nachrüsten.
PS: In meinem, etwa vergleichbaren System, wird in ein paar Monaten nicht der i5 7500 den Flaschenhals bilden, sondern meine Vega56. Ich spiele allerdings auch in UWQHD mit hohen/höchsten Auflösungen ...
 
7700K ist der schnellste zugelassene Prozessor für das B150- zu abartigen Preisen.
In Neu kommst Du auf ähnliche Leistung (zu ähnlichem Preis) mit einem
oder AMD

Anmerkung
Beide Prozessoren haben keine integrierte Grafik.
Für leistungsstärkere (>65W Normverbrauch) Prozessoren braucht man dann auch bessere MB.
Schnellerer RAM kann die Systemleistung signifikant erhöhen.
 
Zurück