Prozessor anstelle Core2Duo 2,93 GHz für altes Notebook

altkanonist

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
das alte Notebook Notebook Medion Akoya E5218/ MD98120 meiner Frau ist etwas langsam. Es ist ein Core2Duo 2,93 GHz drin. Besteht da eine Chance für überschaubares Geld einen schnelleren Prozessor einzubauen. Hat da jemand eine Idee?
Gruß
altkanonist

Das ist schom mit das Schnellste.
RAM (4GB), SSD sind schon drin?

Das gibt auch Chipsätze die nur 3 GB können.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur wenn die CPU gesockelt ist. Ich vermute mal das Sockel PGA478 verbaut ist der NICHT mit dem 478 kompatibel ist.
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht, sofern sich überhaupt eine schnellere CPU finden lässt.
Das Laptop wird ja sogar noch mit DDR 2 Ram betrieben, das bremst alles.
Eventuell könnte sich der Einbau einer Sata SSD rentieren, das würde nochmal einen ordentlichen Schub geben.
Die SSD kann ja später wieder ausgebaut werden.

Es gibt nur 2 potentiell schnellere CPUs für Sockel P und die takten eben mit 3,06 Ghz statt 2,93Ghz und haben vielleicht ein wenig mehr Cache. Damit reisst man keine Bäume aus, wenn man den Unterschied überhaupt spüren würde.

1616666351940.png

Du könntest auch einen Quad probieren, aber ob die tatsächlich besser laufen (sofern überhaupt unterstützt) bezweifel ich irgendwie auch.

1616666484245.png

Ich habe in einem alten Notebook mit einem lahmen T3400 eine SSD eingebaut und der Unterschied war schon deutlich. Auch wenn sie nur mit ~ 300MB/s Schreiben und Lesen kann sind die Zugriffszeiten einfach deutlich niedriger.

Es ist eine 1 TB sehr große HDD verbaut. Es befindet sich eigentlich nur Win 10, Office 2016 und einige eigene Dateien darauf. D.h. sie ist fast leer. Ich werde mal eine kleine SSD probieren.
Eine SSD macht Hardware seitig wohl am meisten Sinn.
Alternativ (oder zusätzlich) würde auch ein vernünftiges Betriebssystem helfen. ;)

Muss man halt überlegen. Z.B. Linux Mint gibt es für Umme, bietet auch alles Grundlegende und ist wesentlich performanter als Win 10. Habe ich auch auf dem alten Notebook mit dem T3400 drin und es läuft eigentlich sehr gut.

So, habe eine kleine SSD eingebaut und Windows 10 komplett neu aufgespielt. Er bootet jetzt incl. Passworteingabe in 37 sek. Vorher dauerte es 1 min 26 sek.
jetzt ist alles ok. Ich weiß nicht, ob es nur die Festplatte war, oder ob etwas in Windows falsch war.

Das war schon die SSD.
Ja, denn die SSD kann in wenigen us auf jeden Teil ihrer Speichers zugreifen.
Bei der HDD braucht es ein paar ms bis die Platte an der richtigen Stelle ist und auch der lesekopf positioniert ist.
Wenn dann, wie beim Windows Start, von vielen verschiedenen Positionen auf der Festplatte gelesen werden soll, dann ist die SSD hier klar im Vorteil.

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Gerät :-) ich freu mich immer wenn so alte Gerät noch ein wenig leben dürfen

Zurück