Prototyp der Nintendo Playstation wird versteigert - Millionenangebot abgelehnt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prototyp der Nintendo Playstation wird versteigert - Millionenangebot abgelehnt

Ende Februar des Jahres 2020 soll der einzige bekannte Prototyp der Nintendo Playstation versteigert werden. Auf der Webseite Heritage Auctions wird die Konsole unter den Hammer kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prototyp der Nintendo Playstation wird versteigert - Millionenangebot abgelehnt
 
[...]Angebot für 1,2 Millionen US-Dollar für den Prototypen vorgelegen habe. Er habe aber abgelehnt, weil er unter anderem für die Reisen zu Spielemessen, auf denen er die Nintendo Playstation ausgestellt hatte, schon so viel Geld ausgegeben hätte.

:rollen: ...

... klingt so, als müsse derjenige der es ersteigern will, seine ehemaligen Reisekosten bezahlen :ugly:

Das Ding auf dem Foto ist nicht nur vergilbt, es hat auch viele Dellen.
Er kann froh sein so viel Geld dafür zu bekommen. In eine Vitrine würde ich es mir nicht stellen.
 
Pffff, 20 € wäre mir das Teil wohl wert, mehr aber nicht, da es eh keine Spiele dafür gibt (vor allem CDs), was die Nutzbarkeit gegen Null tendieren lässt...

Damit bleibt es nur ein recht gammliges Ausstellungsstück.
 
Mir wäre der Controller weitaus mehr wert als die Konsole. Das ist das einzige Teil welches für mich Nintendo und Sony vereint. Die Konsole selber sieht nach nix aus. Weder nach Sony, noch Nintendo. Einfach nur ein hässliches Stück alter Hardware für das es wohl auch gar keine besondere Software gibt, ausser den SNES-Games die eh schon jeder kennt.
 
Ich hätte die 1,2 Mio genommen, viel Geld für ne SNES mit CD-Spieler. Das mit den Reisekosten und den Steuern verstehe ich nicht so richtig, OK er teilt mit seinem Sohn und hat noch Schulden? Aber nach Steuer bleiben da locker 380.000 (wenn nicht mehr - Einkommenssteuer in den USA ist, ähhh, kompliziert) für Reisekosten und Schulden und da soll nichts übrigbleiben? Dann hat er deutlich mehr als 100.000 Schulden.... Wie auch immer, bin mal gespannt was das Teil bringt. Ich bin aber ehr skeptisch, dass es wenn überhaupt viel mehr als die 1,2 Mio werden....

Die Cartrigde die drin steckt schaut nach PAL aus

Nö, die japanischene NTSC-Cartrigdes haben die gleiche Bauform, sind aber ohne Weiteres (Mod/Adapter) nicht kompatibel.

Das Ding auf dem Foto ist nicht nur vergilbt, es hat auch viele Dellen.
Er kann froh sein so viel Geld dafür zu bekommen. In eine Vitrine würde ich es mir nicht stellen.

Es ist ein Einzelstück, da interessierts nicht, obs vergilbt ist oder Dellen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man denn 1,2 mio an Reisekosten zusammen :ugly:

Das ist mal wieder in der News komisch übersetzt übernommen bzw. wurde die Hälfte der Aussage einfach weg gelassen. Die 1,2 Mio $ hat er abgelehnt weil die erstmal versteuert werden müssen (rund 40% Einkommenssteuer auf Beträge über 40.000$) und dann das Geld mit dem Sohn geteilt werden soll. Macht dann rund 360.000$ je Nase für Reisen, Hotels, Standgebühren auf den Events usw. der letzten 5 Jahre. Aufs Jahr und Person gerechnet macht das dann 72.000$ was mir recht viel vorkommt.

Mal gucken was am Ende bei rum kommt. Das Auktionshaus nimmt sich erstmal seinen Teil (ich glaube irgendwas um die 20%) und dann muss das noch immer versteuert werden. Von was auch immer das Endgebot ist bekommen die dann quasi nur die Hälfte von ausgezahlt, sprich bei der Auktion müssen mindestens 1,5 Mio $ bei rum kommen damit es sich gegenüber dem ersten Gebot lohnt. Was mich an dem Prototypen stört ist dass der nicht mehr original ist, sondern schon verschiedene Personen dran rumgewerkelt haben damit der überhaupt funktioniert. Es wurden Jumperkabel eingebaut damit man Ton hat, der Laser vom CD Laufwerk wurde ausgetauscht, an der Firmware wurde herumgemacht, damit man NES Homebrew über das CD Laufwerk abspielen kann. Für Sammler stellt das eine Wertminderung dar, weil es nicht mehr original ist. Für den normalen Interessenten sind die ganzen Modifikationen natürlich erfreulich, weil man NES Spiele mit Ton spielen kann, das CD Laufwerk funktioniert und man nicht nur Audio CDs darüber abspielen kann sondern auch NES Roms.
 
Das ist mal wieder in der News komisch übersetzt übernommen bzw. wurde die Hälfte der Aussage einfach weg gelassen.

...Kannst du bitte in der news Abteilung anfangen?

Zum einen ist die ne gute Woche halt bis die es zu PCGH geschafft hat und dann sogar gleich als "Top". Der Inhalt wurde wie bei vielen allen einfach strg+c / +v kopiert und nur ein bissel umgeschrieben.

Deine Antwort erwarte ich von Professionellen Medien aber nun ja, die news section hier ist da schon lange von wech und das sind "Fakten" um das einfach ma aufzugreifen was meist unten zu finden ist ;)
 
Böse Menschen sagen das zu allen was nicht zur "Current Gen" gehört.... :ugly:

Ganz ehrlich, ich liebte die SNES und hätte immer noch eine, wäre sie nicht bei einer Überschwemmung im Keller zusammen mit allen anderen alten Konsolen und Computern drauf gegangen und würde sie immer noch regelmäßig hervorkramen.
Aber es gibt eben keine Spiele für dieses System hier (zumindest den CD-Part), bzw. eine gebrauchte SNES bietet das Selbe und ist für einen winzigen Bruchteil zu haben. Aber über eine Million Dollar nur dafür ist etwas übertrieben. Und ja, die höchstens 20 € waren natürlich etwas übertrieben aber aktuell bekommt man voll funktionsfähige Geräte ab etwa 50 € inklusive einzelner Spiele...
 
Da ist wer wohl etwas zu gierig.
Ach wie schöne wäre es wenn auf die nachricht hin die japaner ihre alten Sachen durchsuchen und dann noch 3-4 weitere davon in guter Kondition finden und er dann keine 100 000 mehr dafür bekommt. Vor allem - der hat keine so hohen kosten gehabt das über 300 000$ nach Steuern seine Ausgaben nicht weit überflügeln würden.

Zum einen ist die ne gute Woche halt bis die es zu PCGH geschafft hat und dann sogar gleich als "Top". Der Inhalt wurde wie bei vielen allen einfach strg+c / +v kopiert und nur ein bissel umgeschrieben.

Deine Antwort erwarte ich von Professionellen Medien aber nun ja, die news section hier ist da schon lange von wech und das sind "Fakten" um das einfach ma aufzugreifen was meist unten zu finden ist ;)

du sprichst hier über PCGH - hast du da wirklich was anderes erwartet als schlechtes copy-paste (mit oft ner Woche verzögerung) ?
 
Ach kommt schon leute das teil is ein sammlerstück. Der marktwert richtet sich rein nach dem willhaben-faktor. Hoffe trotzdem dass es in einem museum landet, und nicht bei einem verrückten Sammler der es nachher zulegt, umlötet und übertaktet. ;)
 
Was mich an dem Prototypen stört ist dass der nicht mehr original ist, sondern schon verschiedene Personen dran rumgewerkelt haben damit der überhaupt funktioniert. Es wurden Jumperkabel eingebaut damit man Ton hat, der Laser vom CD Laufwerk wurde ausgetauscht, an der Firmware wurde herumgemacht, damit man NES Homebrew über das CD Laufwerk abspielen kann. Für Sammler stellt das eine Wertminderung dar, weil es nicht mehr original ist. Für den normalen Interessenten sind die ganzen Modifikationen natürlich erfreulich, weil man NES Spiele mit Ton spielen kann, das CD Laufwerk funktioniert und man nicht nur Audio CDs darüber abspielen kann sondern auch NES Roms.

“Original“ ist bei einem Prototypen, der den Markt nie erreicht hat, relativ. Soweit ich weiß war das bei digital foundry wo man versucht hat das Teil zum laufen zu bringen und dahingehend modifiziert hat. Ansonsten wäre er ja eh nur zum anschauen gut gewesen.

Außerdem glaube ich, dass nichtmal 0.1% der ernsthaften Interessenten (falls es überhaupt 1000 davon gibt) wert drauf legen ob das Ding funktioniert und darauf spielen wollen - das „Erbe“ des Gerätes ist was zählt.

ich stelle mir die Frage, warum das Ding nicht Eigentum von Sony und/oder Nintendo ist? Die werden doch den Prototypen nicht irgendwann mal an irgendjemanden verkauft haben?
 
Ganz ehrlich, ich liebte die SNES und hätte immer noch eine, wäre sie nicht bei einer Überschwemmung im Keller zusammen mit allen anderen alten Konsolen und Computern drauf gegangen und würde sie immer noch regelmäßig hervorkramen.
Aber es gibt eben keine Spiele für dieses System hier (zumindest den CD-Part), bzw. eine gebrauchte SNES bietet das Selbe und ist für einen winzigen Bruchteil zu haben. Aber über eine Million Dollar nur dafür ist etwas übertrieben. Und ja, die höchstens 20 € waren natürlich etwas übertrieben aber aktuell bekommt man voll funktionsfähige Geräte ab etwa 50 € inklusive einzelner Spiele...

Sehe ich ähnlich.
Nur setze das mal in Relation zu den ganzen Beitägen wenn es um die Kompatibilität der aktuellen bzw. der nächsten Generation geht.
Gefühlte 60+% aller Beiträgte können nichts damit anfangen => da fragt man sich schon warum dann so viel Geld so eine Konsole wert sein soll.
Nur weil es davon wenige gibt die praktisch kein Zweck erfüllen?
 
Nach aktuellem Wissensstand ist es der einzige bekannte Version der
Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber nach meinem letzten Kenntnisstand ist Version "weiblich"..."die Version"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück