C
Crymes
Guest
Hallo,
ich möchte hier mein Projekt vorstellen.
In dem Java-Programm geht es darum, einen Weg in einer Welt aus willkürlichen Linien zu finden.
Das Wichtigste zur Bedienung des Programms:
(oben rechts steht Erstellen)
- linke Maustaste gedrückt halten, die Maus bewegen und loslassen: Linie/Wand erstellen
- rechte Maustaste drücken: Ball erstellen, der sein Weg zum Ziel sucht
- Mausrad drücken: Ziel erstelln, zu dem die Bälle ihren Weg finden müssen
- t: Wechselt den Wegfindungsmodus, mit dem neu erstellte Bälle ihren Weg finden
- schnell: naive Wegfindung, ein Wegpunkt nach dem anderen
- Tiefensuche: berechnung des Weges mithilfe der Tiefensuche im Graphen der Wegpunkte
- Breitensuche: berechnung des Weges mithilfe der Breitensuche im Graphen
- Vorberechnung: die Wege werden von zufälligen Startpunkten mithilfe der Breitensuche zum Ziel berechnet, wenn ein Ball den Weg ohne Hindernis erreichen kann, so folgt er diesem Weg bis zum Ziel
- m: Wechselt zwischen den Modi "Erstellen" und "Löschen" (steht oben rechts)
Im Modus "Löschen" hat die Maus folgende Belegung:
- linke Maustaste drücken, die Maus bewegen und loslassen: Zeichnet ein Viereck, innerhalb dem alle Linien gelöscht werden.
- rechte Maustaste drücken: Wenn der Mauszeiger über einem Ball ist, so wird dieser gelöscht.
- Mausrad drücken: Wenn der Mauszeiger über einem Tor ist, so wird dieses gelöscht.
- c: Wechselt zwischen den Modi "mit Kollision" und "ohne Kollision", jeder neu erstellte Ball bekommt den zum Zeitpunkt des Erstellens angezeigten Modus.
Wer Interesse hat, dem kann ich per Mail noch eine Dokumentation/Präsentation und den Source Code senden. (Der Source Code sollte aber mit in der Jar sein)
Viel Spaß beim ausprobieren
ich möchte hier mein Projekt vorstellen.
In dem Java-Programm geht es darum, einen Weg in einer Welt aus willkürlichen Linien zu finden.
Das Wichtigste zur Bedienung des Programms:
(oben rechts steht Erstellen)
- linke Maustaste gedrückt halten, die Maus bewegen und loslassen: Linie/Wand erstellen
- rechte Maustaste drücken: Ball erstellen, der sein Weg zum Ziel sucht
- Mausrad drücken: Ziel erstelln, zu dem die Bälle ihren Weg finden müssen
- t: Wechselt den Wegfindungsmodus, mit dem neu erstellte Bälle ihren Weg finden
- schnell: naive Wegfindung, ein Wegpunkt nach dem anderen
- Tiefensuche: berechnung des Weges mithilfe der Tiefensuche im Graphen der Wegpunkte
- Breitensuche: berechnung des Weges mithilfe der Breitensuche im Graphen
- Vorberechnung: die Wege werden von zufälligen Startpunkten mithilfe der Breitensuche zum Ziel berechnet, wenn ein Ball den Weg ohne Hindernis erreichen kann, so folgt er diesem Weg bis zum Ziel
- m: Wechselt zwischen den Modi "Erstellen" und "Löschen" (steht oben rechts)
Im Modus "Löschen" hat die Maus folgende Belegung:
- linke Maustaste drücken, die Maus bewegen und loslassen: Zeichnet ein Viereck, innerhalb dem alle Linien gelöscht werden.
- rechte Maustaste drücken: Wenn der Mauszeiger über einem Ball ist, so wird dieser gelöscht.
- Mausrad drücken: Wenn der Mauszeiger über einem Tor ist, so wird dieses gelöscht.
- c: Wechselt zwischen den Modi "mit Kollision" und "ohne Kollision", jeder neu erstellte Ball bekommt den zum Zeitpunkt des Erstellens angezeigten Modus.
Wer Interesse hat, dem kann ich per Mail noch eine Dokumentation/Präsentation und den Source Code senden. (Der Source Code sollte aber mit in der Jar sein)
Viel Spaß beim ausprobieren