• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Projektor - Spiele + Filme

Razor44

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich habe mir einen
Epson EB-X72


vom Weihnachtsgeld gegöhnt. Schon ein tolles Teil, für den Preis kann ich nicht meckern. Ich habe aber noch einige Fragen zu klären. Zur Zeit betreibe ich den Beamer per VGA an meinen PC (zum Zocken) und an meinen MacBook (Filme, Fernsehen). Die Bildwiederholrate muss ich auf 60Hz einstellen, sonst kommt es bei Filmen zu Tearing, bei Spielen entsprechend auch 60 Hz erzwingen. Die Bildqualität finde ich für den Preis sehr gut und es macht Spaß damit Filme zu gucken + zocken. Ich hatte vorher einen DLP LED Beamer ausprobiert und habe Aufgrund des Regenbogeneffekts starke Kopfschmerzen bekommen. Daher jetzt der Umstieg auf 3 LCD Technik.

Mir ist aufgefallen, dass bei Filmen + Fernsehen bei horizontalen Bewegungen (Kamerschwenker etc) das Bild manchmal verlangsamt wirkt, aber auch nicht immer. Bei Spielen gibts hiermit keine Probleme. Ich hab dann mal meinen DVB T Reciever direkt per Scart + Videokabel an den Beamer angeschloßen und der Effekt war weg, denn erst mit einem Videokabel kann man z.B. Progressiv Scan sowie PAL & PAL 60 einstellen. Ich denke, dass hier die Lösung ist. Na ja mein MacBook ist jetzt per VGA angeschloßen und die Bildqualität vom DVB T Reciever ist dagegen sehr sehr bescheiden. Würde es sich lohnen einen Adapter fürs MacBook zu kaufen, der Video+ S-Video bietet? Die Bildqualität vom Reciever über nen Scrat Adapter und Video (cinch) ist sehr schlecht, mein MacBook rendert das TV Bild und damit erreiche ich auch bei DVB T ein gutes Bild.

Jetzt ist die Frage ob die Bildqualität über S-Video zu VGA stark abnimmt?

Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob es z.B. für den VLC Player irgendwelche Einstellungen gibt um zB eine bestimmte Framerate zu erzwingen, VSync oder ähnliches?

Danke für eure Hilfe!
 
G

Gast12348

Guest
Also die Bildqualität nimmt drastisch ab zwischen S-Video gegen VGA, bei S-Video bist ja auch auf die PAL auflösung beschränkt. Ich fahr am besten mit dem VGA kabel an meinem Beamer, alles andere mindert die qualität einfach sehr arg.

Bei Videos must du keine Frameraten erzwingen, die meisten Videos sind ohnehin mit 25fps ( PAL ) und 30fps ( Secam ) wenns kein HD format ist dann auch meistens im Interlaced modus.
 
Oben Unten