Projekt SNOW OWL von hitzestau

hitzestau

PC-Selbstbauer(in)
Für uns ist es wieder mal an der Zeit, ein neues Projekt in Angriff zu nehmen. Das OWL Gehäuse von Phobya steht dabei im Mittelpunkt, da es vom Hersteller als Wasserkühlungs-Gehäuse konzipiert worden ist. Unser Case ist ganz in weiss gehalten – daher der Projektname “Snow OWL”, zu Deutsch Schneeeule.

full


Wir haben ein paar Ideen, was wir mit dem Gehäuse so alles anstellen wollen. Die werden wir Euch als nächstes vorstellen. Eine Sache haben wir uns aber schon vorgenommen: Wir wollen dieses Mal mit Acryl-Röhren arbeiten, das wird für uns persönlich eine Premiere sein. Aber das werden wir sicher auch hinbekommen… wir werden alle Ideen und Arbeitsschritte im Worklog dokumentieren.

Aquatuning unterstützt unser Projekt mit Produkten der Marken Phobya und Alphacool.





Kein Wasserkühlungs-Projekt kommt ohne PC-Hardware aus. Deshalb geht unser Dank auch an die folgenden Unternehmen: : Intel, ASUS, Crucial und Sea Sonic.



Im nächsten Beitrag werden wir euch unsere ersten Ideen anhand von einem CGI vorstellen, wir würden uns freuen, wenn Ihr dann wieder reinschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Unterstützt von..."
Seit Unge (ja der Youtuber), reagier ich ganz allergisch auf diesen Satz. Wieso müsst Ihr euren Mod nicht bezahlen, die anderen Casemodder aber schon? Was macht euch besser als die?
 
Wir sind nicht besser oder schlechter als andere, das haben wir auch nicht behauptet und ich verstehe nicht ganz, wie du dazu kommst, sowas zu behaupten.

Gewisse Unternehmen unterstützen uns mit Hardware, das ist richtig. Alles andere was wir tun, finanzieren wir aus der eigenen Tasche. Und wir sind nicht die einzigen, die von Unternehmen Hardware gestellt bekommen. Wir bemühen uns nur, dies von Anfang an transparent darzustellen. Aber keine Angst, unser einziger Lohn für die ganze Arbeit ist unsere Freunde am Planen und schrittweisen Umsetzen eines solchen Projekts. Jetzt lass uns doch erstmal unsere Ideen für das Case vorstellen - wir freuen uns auch dann auf Deine Anregungen oder Kritiken.
 
Nur als kleine Anregung: Anstelle von Acryl-Rohren würde ich lieber zu PETG-Rohren greifen. Die kosten zwar ein wenig mehr, sind aber bruchsicherer und splittern nicht so schnell an den Schnittkanten. Vor allem, wenn dies ein Erstkontakt mit Hard Tubes wird, erspart ihr euch so vielleicht etwas Frust.
 
Nur als kleine Anregung: Anstelle von Acryl-Rohren würde ich lieber zu PETG-Rohren greifen. Die kosten zwar ein wenig mehr, sind aber bruchsicherer und splittern nicht so schnell an den Schnittkanten. Vor allem, wenn dies ein Erstkontakt mit Hard Tubes wird, erspart ihr euch so vielleicht etwas Frust.

danke, hast du denn schon Erfahrung mit beidem gemacht?
 
Wir sind nicht besser oder schlechter als andere, das haben wir auch nicht behauptet und ich verstehe nicht ganz, wie du dazu kommst, sowas zu behaupten.

Gewisse Unternehmen unterstützen uns mit Hardware, das ist richtig. Alles andere was wir tun, finanzieren wir aus der eigenen Tasche. Und wir sind nicht die einzigen, die von Unternehmen Hardware gestellt bekommen. Wir bemühen uns nur, dies von Anfang an transparent darzustellen. Aber keine Angst, unser einziger Lohn für die ganze Arbeit ist unsere Freunde am Planen und schrittweisen Umsetzen eines solchen Projekts. Jetzt lass uns doch erstmal unsere Ideen für das Case vorstellen - wir freuen uns auch dann auf Deine Anregungen oder Kritiken.

Das ist etwas was mich wirklich interessiert. Ich sehe immer wieder das die Leute sehr teure Hardware einfach geschenkt bekommen und dann wollen die auch noch eine Weltreise gesponsort bekommen und ich rege mich deswegen auf weil ich nicht verstehen kann wieso die einfach Hobby und vor allem Ihren Urlaub bezahlt bekommen.
Ich wollte euch damit nicht angreifen.
Deshalb will ich auch wissen ob Ihr die Hardware für euer Hobby oder für einen Contest bekommen habt?
 
Ich hab in einem Projekt aufgrund verschiedener Durchmesser-Anforderungen sowohl mit Acryl (PMMA) als auch PETG gearbeitet. Man muss bei mir zwar immer auch etwas handwerkliches Ungeschick einbeziehen, aber die Verarbeitung von PETG war für mich deutlich entspannter. Bei den Acrylrohren hatte ich leider Verschnitt, weil es beim Zuschnitt und Biegen zum Splittern neigte. Ich bin dann komplett auf PETG umgestiegen und war damit sehr zufrieden: saubere Kanten und leicht zu bearbeiten.

Aqua-Tuning scheint allerdings keine PETG-Rohre im Sortiment zu führen. Generationen von Wasserkühlung-Nutzern sind jedoch auch mit Acryl glücklich geworden und bei mir war es eine persönliche Erfahrung, so dass ihr sicher auch mit Acryl erfolgreich sein werdet. Nur falls ihr zufällig auf PETG-Rohre trefft, wäre es sicher eine Überlegung wert.
 
Hi Stueppi,

ich wurde bei meinem Projekt z.B. auch von Thermaltake unterstütz. Das Gehäuse habe ich mir jedoch selbst gekauft und habe nur Ersatzteile benötigt. Es gibt mehrere Formen der Unterstützung. Und es steht doch jedem Casemodder frei, sich bei den Herstellern zu melden und um ein wenig Hilfe zu bitten. Ob man damit Erfolg hat, ist eine andere Frage.
 
Naja PETG als Rohr gibt es jetzt noch net so lange aufm Markt.
Ich glaube erst seit Ende letzten Jahres und daher haben es noch net so viele verbaut.
 
Werbung im Allgemeinen ist verboten. Das betrifft alle Formen von Werbung in Threads (auch Banner in Tagebüchern), Blogs, Profilnachrichten, persönlichen Nachrichten, Signaturen und Interessengemeinschaften.

Startbeitrag entsprechend angepasst.
 
Werbung im Allgemeinen ist verboten. Das betrifft alle Formen von Werbung in Threads (auch Banner in Tagebüchern), Blogs, Profilnachrichten, persönlichen Nachrichten, Signaturen und Interessengemeinschaften.
Startbeitrag entsprechend angepasst.

Hi Stueppi,

ich wurde bei meinem Projekt z.B. auch von Thermaltake unterstütz. Das Gehäuse habe ich mir jedoch selbst gekauft und habe nur Ersatzteile benötigt. Es gibt mehrere Formen der Unterstützung. Und es steht doch jedem Casemodder frei, sich bei den Herstellern zu melden und um ein wenig Hilfe zu bitten. Ob man damit Erfolg hat, ist eine andere Frage.

Es ist eine Sache wenn man anfragt in der Hoffnung etwas Unterstützung bei einem Teuren Projekt zu bekommen, aber ich finde es ist nur noch Werbung wenn man direkt alles gestellt bekommt. Ich glaube auch weniger bei sowas das man selber gefragt hat, sondern eher das dies wirklich darauf abzielt Werbung zu sein und der Händler bei Ihm angefragt hat, bzw. selbst vom Händler kommt oder so um im Forum dafür Werbung zu machen.

Dabei ist es egal ob der 1 Millionen Abonenten Let's Player seine neue, gesponsorte Battle Box vorstellt oder der 200k+ Abonenten Youtuber ist der Alkohol an Kinder verkaufen will (ER hatte ja angefragt und wers glaubt wird selig).
Es nervt mittlerweile nurnoch sowas ständig zu sehen das gefühlt keiner mehr Lust hat sowas aus Spaß zu machen sondern es nur um Geld zu gehen scheint.

Ja ich weiß, sowas muss ja auch finanziert werden, aber mir bezahlt auch keiner meine Hobbys, mir bezahlt man nicht mal mein Ehrenamt als Sportlehrer und ich hatte auch nie im Sinn das für irgenteinen Vorteil zu machen.
 
Das ganze würde irgendwie schonmal etwas netter, wenn man mal wüsste, wer "wir" ist?

Laut Forenregeln sind Multi-User-Accounts eindeutig untersagt. Oder vertrittst du ein Unternehmen? Dann fällt es wohl eindeutig unter Werbung und erfordert die Absegnung der Administration ...
 
Das ganze würde irgendwie schonmal etwas netter, wenn man mal wüsste, wer "wir" ist?

Laut Forenregeln sind Multi-User-Accounts eindeutig untersagt. Oder vertrittst du ein Unternehmen? Dann fällt es wohl eindeutig unter Werbung und erfordert die Absegnung der Administration ...

Könnt ja auch sein, dass er nen Kumpel/Verwandten/Bekannten etc. hat, der bei dem Projekt mitmacht und hier keinen Account hat bzw. noch nichts dazu geschrieben hat. Dass man gleich Regelverstöße in alles reininterpretiert, wenn mal jemand in Mehrzahl schreibt... :nene:

By the way: Wenn Werbung laut Richtlinien untersagt ist, müssen viele Signaturen beschnitten, Tagebücher gekürzt und sämtliche Threads, die im Unterforum "Musik, Film und Buch" sowie einige in der Rumpelkammer gelöscht werden. Dort werden ausschließlich Namen von Marken, Liedern, Filmen, Büchern etc. erwähnt. Und alle Bilder meines "Two Steps from Hell"-Tagebuchs, auf denen die Gravur oder das Logo zu sehen ist, müssten rein theoretisch entfernt werden. Um dem hier vorherrschenden Trend zu folgen und mal ein wenig vom eigentlichen Thema abzuschweifen ;)

@hitzestau: Schickes Gehäuse, mal schauen was du draus machst :) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Beitrag. Zudem unterstellst du ihm, Eigenwerbung zu betreiben, ohne es beweisen zu können. Zu den Bannern hast du dich nämlich nicht geäußert. Folglich kannst du mit Werbung nur die erwähnte Eigenwerbung meinen.
 
Siehe mein Beitrag. Zudem unterstellst du ihm, Eigenwerbung zu betreiben, ohne es beweisen zu können. Zu den Bannern hast du dich nämlich nicht geäußert. Folglich kannst du mit Werbung nur die erwähnte Eigenwerbung meinen.
Falsch, ich unterstelle ihm unerlaubt Fremdwerbung zu betreiben.

Was nicht bedeutet, dass ich das Projekt nicht interessant finde. Aber wenn die Sponsorenliste länger ist als die Beschreibung des Projektes, schlägt mir das ein wenig auf die Stimmung ... da ich mich frage, wieviel davon wirklich noch aus Interesse am Modding gemacht wird und wieweit man hier versucht, mir irgendwas zu verkaufen.


Für dich nochmal zum Mitschreiben:

Sponsoren:

-Alphacool
-Aquatuning
-Asus
-Crucial
-Intel
-Phobya
-SeaSonic

Jetzt erzähl mir nicht, die machen das alle weil sie nicht wissen was sie sonst mit ihren Produkten tun wollen ... vor allem nicht in dem Maßstab bei einem kleinen Forenprojekt.

Das ist fast mehr Sponsoring als die DCMM hat ...
 
Lasst ihn doch erstmal anfangen :nene: :nene:
Und kommt hier nicht mit Regeln hier Regeln da.. kann da nur HighEnd111 zustimmen :daumen:
Wenns euch nicht passt schreibt ein Moderator an und der kümmert sich um so etwas und nicht ein normaler User.

@hitzestau: Hoffe du hast noch lust bei so einem s*** kindergarten..
 
Dass unsere Projektvorstellung hier so viel Diskussion auslöst, hat uns etwas überrascht. Wir wollen niemanden mit der Nennung von Firmen verärgern, aber es ist gut, wenn auch mal über so was diskutiert wird. Unser Standpunkt war (und ist immer noch): besser gleich am Anfang sagen, was Sache ist, als dass während dem ganzen Projektverlauf immer wieder Fragen kommen.


Und weil es verschiedentlich angesprochen wurde: Die Idee ein Projekt mit dem Phobya OWL Case zu machen, ist von uns und wir sind auf die genannten Unternehmen zu gegangen und nicht umgekehrt!


@hitzestau: Hoffe du hast noch lust bei so einem s*** kindergarten..


Keine Angst, die Lust ist uns nicht vergangen.


Und zum Thema „wir“: Hinter dem Namen hitzestau (den Link zu unserem Blog findet Ihr im Profil) stehen zwei Leute, die Archangel und Monk-Trader heissen. Wir machen auch gemeinsam das Projekt „Snow OWL“. Alle Beiträge, die Ihr unter dem User „hitzestau“ hier im Forum lest, werden von Archangel geschrieben. Wir sind kein Unternehmen, sondern einfach zwei Leute, die Spass haben an Dingen wie PC, WaKü, Fotografie, Gadgets und Technik- und Internetthemen.
 
Ein weisses PC-Gehäuse, die Produkt-Bezeichnung “OWL”, die Figur “Snow” aus der Serie “Once upon a Time” und etwas Brainstorming… das sind Zutaten und Rezept, aus denen unser Projektname “Snow OWL” entstanden ist.

Das OWL Case gibt es übrigens auch in schwarz, aber uns war von Anfang an klar gewesen, dass es für unser Projekt das weisse sein sollte.

Zusätzlich zum Projektnamen wollten wir aber auch ein Logo haben. Bilder von Raubvögeln mit ausgebreiteten Flügeln, zu denen die Schneeeule ja auch gehört, haben Monk-Trader inspiriert. Mehrere Entwürfe waren notwendig, um die Flügel entsprechend zu abstrahieren und es nicht zu sehr nach dem “Romulanischen Imperium” aussehen zu lassen.

Dies ist nun die fertige Version – unser Logo für das Projekt “Snow OWL”:

attachment.php


Die ersten Entwürfe hat Monk-Trader auf dem iPad mit Inkpad gemacht. Die fertige Version ist dann am Desktop-Rechner mit Adobe Illustrator entstanden.

Die ausgestreckten Schwingen umfassen den Schriftzug mit dem Projektnamen, der von den Krallen festgehalten wird. Die Farben sind angelehnt ans Logo von Phobya, dem Hersteller des Gehäuses. Und es sind die beiden Farben, in denen das Gehäuse erhältlich ist.

Schwarz, weiss und rot werden auch die drei Farben sein, mit denen wir primär unser System gestalten wollen. Schwarz sind unter anderem die Radiatoren, das Gehäuseinnere ist weiss und als Akzente kommen rote Lüfter sowie rote Pastel-Flüssigkeit im Kreislauf zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück