Diesmal werde ich aber volle Kanne lacken, alles schön anschleifen dann 2 Schichten Lack und eine Klarlack drüber, hoffe das hält dann besser
Wichtig ist, wie du schon sagtest, vorallem das Anschleifen.
Lass dir Zeit und benutze am besten Schleifpads statt Papier - das sind stahlwolleartige Pads.
Nachdem alles angeschliffen ist solltest du mithilfe von Druckluft das gesamte Chassi gut auspusten, dann alles entfetten (Verdünnung ist hier ein oft verwendetes Lösungsmittel).
Nun kannst du anfangen zu Grundieren - achte auf die für deinen Untergrund notwendige Grundierung.
Die Grundierung muss nicht deckend sein, es sollte lediglich überall etwas Lack sein, 1-2 Schichten reichen meist völlig - gleichmäßig!
Beachte: Umso mehr Lack sich schichtet, desto leichter ist dieser zu beschädigen!
Nachdem du die Grundierung ca. 1 - 2 Stunden (Mehr ist völlig unnötig, da man sowieso nur mit 1-2 Schichten gearbeitet hat und Grundierung an sich schneller trocken ist, reicht diese Zeit locker!)
Nachdem die Grundierung trocken ist, ist es immer zu empfehlen, diese mithilfe von feinem Schleifpapier (1000er Körnung ist zu empfehlen) nochmals
leicht anzuschleifen - natürlich nicht so, dass das blanke Metall wieder zum Vorschein kommt - dies hat den Effekt, dass man die von der Grundierung gebildete raue Oberfläche "bricht" - das Finish wird wesentlich besser aussehen.
Nachdem du nun wieder das Gehäuse mithilfe eines trockenen Tuchs entstaubt hast (aggressive Lösungsmittel, wie du sie anfangs zum entfetten benutzt hast, sind hier nicht zu empfehlen, da diese den Lack angreifen könnten!) kannst du anfangen den Lack aufzubringen.
Hierbei bitte beachten, dass du in "vollen Zügen" , sprich von vorne nach hinten lange durchziehst, und mit einem Abstand von ca. 25cm arbeitest.
Sprühe, bevor du auf dein Werkstück lackierst, einmal daneben und lackiere von dort ohne abzusetzen los, Absetzen tust du nur, wenn du neben dem Werkstück bist, und von dort auch
immer anfängst zu lackieren - das verhindert "Rotzer".
Ich trage meist um die 5-8
dünne Lackschichten auf - Die erste Schicht sollte hierbei das Werkstück nur annebeln.
Die Zweite verstärkt dieses, ist aber noch nicht deckend!
So geht das weiter, aber der 4-7 Schicht, wird es dann deckend, die letzte Schicht lackiere ich schwimmend, sprich, diese ist etwas dicker!
Das hat ein "ebeneres" Farbbild zur Folge.
Zwischen der ersten und der zweiten Schicht reicht eine Wartezeit von ca. 2-3 Minuten, diese Zeit steigt natürlich pro Schicht.
Klarlack bringt in deinem Fall übrigens rein gar nichts - er hält sich schließlich auch nur auf dem Lack, welcher sich unter ihm befindet - warum sollte dieser also widerstandsfähiger sein als der darunterliegende Lack?
Lediglich Kratzer, welche den Lack nicht bis aufs Metall abschaben, sondern nur feine Spuren im Lack hinterlassen, könnte man damit vorbeugen - aber diese kommen in diesem Anwendungsbereich weitaus seltener als Lackplatzer vor - daher ist eine Lackierung mit Klarlack relativ unnötig.
Willst du Lackplatzer bzw. Kratzer, welche bis aufs Metall gehen, vermeiden, musst du Pulverbeschichten - z.T kriegt man diese schon für um die 30,-€.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.