[Projekt] No-Name Modding Streifen V2

K

K!k3i

Guest
Halli Hallo,

ich habe vor gut ein paar Monaten aus purer langerweile und weil ich mal wieder was zum Basteln brauchte angefangen zuhause mein PC Gehäuse (mit laufender Hardware :haha:) mit billig Schmiergelpapier abzuschleifen. Nachdem das gröbste runter war, bin ich in den Baumarkt und habe mir etwas feineres schleifpapier geholt, so 150er. Das gab leider (im nachhinein) zu tiefe Kratzer :wall:. Nachdem ich mit dem Abschleifen des angeblich feineren Fertig war, hab ich anfangs nicht drauf geachtet, was ich für Sprayfarben hole, zumindest dacht ich mir ist die Grundierung ja egal. Da ich ein eher ungeduldiger Mensch bin, gerade beim Basteln, aber dennoch schon viel gesprüht habe (kein metall:ugly:) hab ich also die PC Fläche mit Fensterreiniger gereinigt und eine billig Grundierung von der Obi-Firma "Classic" aufgebracht - welche mir noch zum Verhängnis wurde. nachdem die Grundierung auf dem ersten seitenteil mit selbstgemachten Fenster aus plexi fertig war, war ich eigtl. recht zufrieden, da es gleichmäßig und ohne Naßen o.ä. war. Nun gut, das Gehäuse soll/sollte so aussehen:

Oben:
http://img111.imageshack.us/img111/8452/obenhh7.jpg

Seite Links:
http://img60.imageshack.us/img60/724/seitefa6.jpg

"Oben" wurde als erstes gemacht mit Glanzlack von Belton :daumen: Das Ergebnis WAR genial auch mit den 3 Streifen, danach etwas Klarlack drauf und da fing der ganze Spaß an. Meine ungeduldigkeit macht mir den strich durch die rechnung! Ich hatte vorher schon nur immer 6 stunden trocknen lassen, da ich auf eine lan musste/wollte. Beim Klarlack, ist das Problem in nicht zu wenig - da sonst matt wird - und auch nicht zuviel - da sich sonst der andere Lack auflöst und die Grundierung leicht durchkommt. Ich anfangs gut drübergsprüht und klarlack war ordentlich drauf. jedoch hab ich nur ca. 30 minuten gewartet und die 2te schicht drübergemacht. da diese aber nicht mit "so wenig" glänzend werde wollte (zumindest im nassen zustand in der sonne) hab ich da ich ja fertig werden musste ordentlich draufgehämmert... nja, das ergebins war, das kleine weiße blaßen mit farbe von der grundierung hoch kamen und der klarlack sich mit dem schwarzen vermischte. Nur mit einer Lupe zu erkennen dachte ich mir nicht weiter Schlimm. Das Seitenteil wurde dann besser, jedoch musste ich nach der Lan folgendes an ALLEN Kanten feststellen:

http://img213.imageshack.us/img213/6112/dsc02536akopiexx7ne2.jpg

Vor Wut hab ich dann alles mit dem FINGERNAGEL abgekratzt... weil es gab richtig schöne große Stücke, von ca. 3 cm² die man so "abheben" konnte. DIe Haftgrundierung hat NULL gehaftet, die Farbe auf der Grundierung jedoch ist nicht runter zu bekommen.

So, gute 40€ in den Sand gesetzt werde ich es wieder ein weiteres mal versuchen. Bilder von der rechten Seitenwand, also wie diese aussehen soll kommen auch noch :daumen: Diesmal werde ich mir mehr Zeit nehmen und mein Vati wird mir helfen (hat mit seinen Vater, also mein Opa mehrere Trabis lackiert)

http://img291.imageshack.us/img291/1135/dsc02535aam4la5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee find ich ganz gut. Könnte sicherlich richtig nice aussehen.

Evtl hast du aber einen anderen Fehler gemacht. Hast du evtl. verschiedene Lackarten vermischt? Also Acryllack mit Lack auf Kunstharzbasis zb..?
Schau mal auf allen Dosen nach, also auf Grundierung, Lack und Klarlack. Normalerweise darf man nämlich nur ein Lacksystem verwenden, weil man eben sonst solche Probleme bekommt.
Die verschiedenen Lackarten vertragen sich untereinander garnicht...

Es sieht auch genial aus :ugly: Ich habs ja gehabt! Lack war der gleiche! Ich hab meiner Meinung nach die Oberfläche nicht richtig sauber gemacht und die war viel zu grob. Innen hatte ich Anfangs mit der Haftgrundierung getestet, wie sie hält. Dort war nichts lackiert gewesen und die Öberfläche war wie angerauht. DIe Grundierung Innen hält echt sowas von fest, da brauch man schon ein messer oder ähnliches um da kratzer draufzubringen...

Ich fotografiere mal die front, welche ich in den nächsten tagen noch fertig machen will.. . fehlt nur noch ein lufttunnel und den einen Lüfter schwarz sprühen :)

cyaa

Achte darauf, das du entweder alle Lacke/Grundierungen auf Acryl oder alle auf Kunstharzbasis verwendest.

Ansonsten löst sich die untere Schicht schnell auf ^^

jop, haste offensichtlich mit der stichsäge gemacht... und dir dabei die ganze kante versellt...

1. es war die gleiche farbe
2. das fenster ist nur weiter rausgeschnitten... --> scharfe metalschere. die kanten sind gefeilt und einwandfrei gerade. das es so "gewölbt" ist, kommt daher das sich es beim transport was auch immer (da ich wirklich viel damit unterwegs bin) verzogen hat. kann es auch nochmal anders fotografieren, wird man sehen das überall beulen usw drinne sind...;)

trotzdem erstmal danke^^ nachher kommen bilder im dunkeln von innen und von vorne, was aber noch nicht fertig ist!

o.O Lest doch mal das, was ich schreibe^^

Es wurde mit einer Metallschere gemacht!

Ich weiß gar net was ihr alle habt. Ich säbel mein Gehäuse andauernd mit nem Dremel auseinander. Ist neben der Stichsäge das beste was ich kenne...

Genau, Dremel geht gut. So hab ich meinen Casecon gebaut. Das Problem mit den Kanten hatte ich auch... Die kriegt man einfach nicht grade. Ich hab's mit Textilband abgeklebt, sieht schick aus...

So, der Lufttunnel ist fertig! Die Lüfter werden noch mit SMD - Leds bestück, sobald ich nen besseren Lötkolben habe :)

Hier sind die gewünschten Bilder, die Kabel sind alle selber verlötet usw.

Mal zum besseren Verständnis eine Photoshop "Zeichnung".
Und die Bilder. Hoffe ich konnte damit besser ausdrücken, was ich damit bezwecke!:ugly:

Ich habe sozusagen, einen 12cm Lüfter hinter der Front, welche auf den ersten Bildern zu sehen ist. Dieser Lüfter hat bisher die Luft von "unten" angesogen, da ist ein kleiner Schlitz. Eventuell kennt es ja jemand aus nem anderen Gehäuse. Da mir da die Leistung zu wenig war, hab ich die zwei 3,5 Zoll "Schächte" in dieser Front umfunktioniert und mir dahinter aus CD HÜLLEN :lol:einen Luftschacht gebastelt. In die Front hab ich nun 2x 50mm Lüfter reingepackt, also in die 3,5" Schächte. Die Blasen ja so die Luft in den PC, was ich aber nicht wollte. Durch den "Schacht", wird die Luft in der Front, die "hohl" ist (verstecken sich ja nur Kabel vom ein und ausschalter, resetknopf, diversen LED's, Temperatur anzeige und eine LED steuerung) nach unten geblasen und nicht in das gehäuse direkt rein. so ist in der "hohlen" front andauernd frische luft drinne, welche nun von dem 120mm lüfter angezogen wird. Meine Tests haben sage und schreibe 10C° differenz ergeben. Als nur der 120mm Lüfter betrieben wurde, war es schon recht hitzig, durch die festplatten und da der lüfter nur schwer luft nachsaugen konnte, da keine "vorhanden" war.

ARgs :ugly: :D

Hoffe mal es wurde verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bisher gut aus. :)
Allerdings würde ich die Front noch ein bisschen einheitlicher färben. Entweder die eine Abdeckung auch Weiss machen oder die Laufwerke in Schwarz. Und da fehlt noch eine Slotblende :)

mfg, Shibi

Ja, die front ist noch lange ned fertig. das kommt wahrscheinlich nochmal ab, also das weiße und auf/in das weise werden blaue flammen gebrusht, also von unten. in der blende sind noch schalter für die kaltlichtkathoden innendrinne. und ne lüftersteuerung, da fräs ich eventuell noch was für usb rein :)

Zurück