Projekt Munitionskiste/Stubentiger

Krypto088

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe PCGH.de Gemeinde

Dies ist mein erstes offizielles Casemodding Projekt, welches direkt für einen guten Freund gestartet wurde.
Mein allererstes Projekt ist mein PC in Desk Projekt welches sich langsam auf der Zielgerade befindet.
Aber hier geht es um das 2. Projekt also fange ich mal mit der Vorstellung an ;)

Worum geht es genau?
Ich werde ein PC-Gehäuse bauen, welches aus einer ausrangierten Munitionskiste besteht.
Die Maße betragen ca. 46 x 23,5 x 36,5 cm.

In dieses herrliche Grundgerüst kommen leckere Happen an Hardware, welche leistungsstark sind aber trotzdem keine Budgetsprenger beinhalten.
Basis hierbei bildet ein B150m mATx Board von MSI, deren Board ist nicht nur hübsch anzusehen sondern bietet satte Leistung auf kleinem Raum.

Als Motor für den kleinen Stubentiger wird ein Intel Core I5 6600K zum Einsatz kommen, welcher mit Hilfe einer AiO Wasserkühlung seine Leistung frei entfalten darf.
Zur Befeuerung des Motors dient hierfür ein Be Quiet Dark Power Pro11 mit 650Watt 80+ Platinum Netzteil.

Um das System komplett zu machen wird eine AMD Radeon R9 380 oder 380X verbaut. Diese Modell wird aus dem Hause MSI stammen.
Zu guter Letzt fehlt ja noch der Arbeitsspeicher, welcher in der maximal Besatzung vier DDR 4 Riegel betragen wird.
Die Marke und die genauen Werte hierfür sind noch nicht bekannt werden aber demnächst folgen.
Das Mainboard wird auf einer vom Rand beleuchteten Plexiglasscheibe festgeschraubt und somit indirekt beleuchtet,
außerdem besitzt das Mainboard von sich aus auch noch eine eigene Beleuchtung, die Grafikkarte wird mithilfe einer Riserkarte vom Mainboard entkoppelt und senkrecht hinter der Plexischeibe aufgestellt.

Belüftet wird das ganze von einem 200mm Lüfter vorn, dem oben angebrachten Radiator der CPU Wasserkühlung und nach hinten raus mit einem 140mm Lüfter als passenden Abschluss.
Die Grafikkarte bekommt an der Plexischeibe eigene Möglichkeiten zum freien atmen.

Das ganze Paket wird dann zusammen mit der äußeren Bearbeitung was Design und Farbe etc. abgerundet.

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt und freue mich auf Verbesserungen und Anregungen um das ganze zu perfektionieren.
Nun um das ganze zu visualisieren hier die Bilder der Hardware und der Planung mit Sketchup.

Hardware:
_DSC0024.JPG _DSC0029.JPG _DSC0028.JPG _DSC0027.JPG _DSC0026.JPG _DSC0025.JPG

Gehäuse:
DSC_0034.JPG DSC_0033.JPG DSC_0032.JPG DSC_0031.JPG DSC_0035.JPG

Sketchup-Zeichnung:
Von Oben.png Stubentiger Plexi Seite.png Stubentiger Innenansicht.png Stubentiger Front.png

Hier auch gleich ein kleines Update:

Heute habe ich mithilfe des Dremels und eines Ceranfeldkratzers die Kiste von ihrer hässlichen roten Farbe befreit.
War nicht so einfach wie gedacht, ich denke ich werde sie anschließend trotzdem einmal Sand strahlen lassen,
damit es gleichmäßig gereinigt und für die Lackierungen fertig ist.

Im Moment spüre ich aber erstmal meine Arme nicht mehr, aber ich finde es ist gar nicht so schlecht geworden ;)
Für weitere Anregungen bin ich immer offen ;)

Danke schon mal für euer Interesse

Achja die Bilder nach der Arbeit wären auch gut oder?
Hier sind sie :
IMG_20160608_125943.jpg IMG_20160608_125931.jpg IMG_20160608_125922.jpg

Bin noch nicht ganz sicher ob das Board bleibt ;) War ein vorhandenes Board welches ich nutzen konnte ohne zusätliche Kosten :) Was würdest du denn vorschlagen um im gleichen Formfaktor zu bleiben ;)

Schönes Projekt, aber das mit der CPU-Board-Kombi habe ich mich auch gefragt. Mit dem B150 kann man halt nicht übertakten, deshalb könnte man auf das "K" verzichten. Da der preisliche Unterschied zwischen "K" und "Non-K" aber nur knapp 15€ beträgt ist das wohl relativ egal. Obwohl das auch schon wieder für einen "Qualitätslüfter" reichen würde.

Was ich noch anmerken wollte ist, dass du dir das mit dem Riser gut überlegen solltest. So ein Riser-Kabel ist nicht wirklich billig wenn man was ordentliches haben will was dann auch sicher funktioniert. Da ist man dann mit knapp 100€ nur für das Kabel dabei. Und da du schon was von "Budgetsprenger" geschrieben hast gehe ich mal davon aus, das dieses begrenzt ist. Man kann es natürlich auch mit einem billigen Kabel probieren und darauf hoffen, dass es funktioniert. Bei mir war das leider nicht der Fall.

Ansonsten noch viel Spaß beim Basteln und viel Erfolg. :daumen:

Danke für die Info, ja habe mich zum Glück schon informiert. Die Riserkarten sind keine günstige Investition, glücklicherweise ist dies schon in der Finanzierung eingeplant.

Wie gesagt wenn es eine bessere Lösung im gleichen Formfaktor wie das B150 gibt, bin ich gern für Infos offen :)

Da gibt es z.B. genau das gleiche Board mit Z170-Chipsatz: MSI Z170M Mortar

Die Frage ist ja eher welche Features benötigt werden und hauptsächlich ob die CPU übertaktet werden soll. Wenn das gemacht werden soll braucht ihr zwingend ein Z170-Board. Da gibt es dann natürlich auch Alternativen im mATX-Format.

Übertaktungen waren bzw sind bis jetzt nicht geplant, die CPU wurde wie Du schon gesagt hast gekauft als K Version um evtl in der Zununft ein stärkeres Board zu nehmen und dann evtl mehr Leistung heraus zu holen.

Und naja hast du auch schon erwähnt die 15/20€ sind dann nicht das Problem. Lüfter gibt es erstmal die TT Riings RGB, die habe ich hier noch liegen und sollten ausreichend sein :)

Nett das doch jemand schreibt, mit einem Neuling der Szene :)

Ansonsten hoffe ich, dass der Plan halbwegs professionell wirkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück