• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Projekt Mini High End fürs kleine Geld :D

ANdR0

Komplett-PC-Käufer(in)
Projekt Mini High End fürs kleine Geld :D

Hi wollte mir einen Mini High End PC zusammenbauen für relativ wenig Geld:

Mainboard und CPU wird ein Asus Micro ATX mit einem intel i3 und 16GB DDR3, nämlich folgendes:

http://www.amazon.de/PC-Aufrüstset-Tuning-Kit-Ausgang-Mainboard/dp/B004S7A0WE

Das Gehäuse werd ich mir selber bauen, undzwar aus relativ dünnem Holz.

Meine Fragen:

-Welche Lüfter soll ich kaufen? Hatte an 4cm LED Lüfter gedacht, kriegt man ja überall fürn paar euro hinterhergeschmissen. Wollte davon so ca. 4 - 8 stk verbauen.

-Welches Netzteil brauche ich ungefähr? Wieviel Watt, welche Marke? Hatte an ein 750W Netzteil für 60 Euro gedacht

-Habe bis jetzt noch keine gute gefunden, suche eine 1TB Sata für so wenig Geld wie möglich?

-Was haltet ihr so von dem oben verlinkten PC Bundle? Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis gut.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Projekt Mini High End fürs kleine Geld :D

Das Set ist total teuer, das bekommst du ca. 80€ günstiger.

Die CPU kostet ca. 90€, das Board 80€ und sagen wir mal 2x 8GB-Kits 50€ = 220€

Warum willst du eig. 16GB? 8GB reichen dicke.

Beim NT würd ich ca. 450W einplanen.

Als HDD würd ich diese nehmen: http://gh.de/447820

Dein Zitat: "Welche Lüfter soll ich kaufen? Hatte an 4cm LED Lüfter gedacht, kriegt man ja überall fürn paar euro hinterhergeschmissen. Wollte davon so ca. 4 - 8 stk verbauen."

Wenns vernüfntige werden sollen, die keine Turbinen sind und auch halten muss man schon etwas investieren. Zwei müssten mMn reichen 4 gehen aber auch.

Zuletzt bearbeitet:

What? Wozu 16GB RAM? Da reichen 8GB für knapp 30EUR locker aus. MB: Asus P8H61M Evo, CPU i3 2100. Sollte am Ende günstiger sein als das Bundle, zu mal du die 16GB nie brauchen wirst.

40mm Lüfter? Wie willst du denn mit dem Durchsatz kühlen? Plane mindestens mit 80mm Lüftern, alles andere wird zu laut bei zu geringer Kühlung.

Wo bekommt man denn nen vernünftiges NT mit 750W für 60EUR. Da fangen ja die vernünftigen 500/550W NT erst an. Was du für ein NT benötigst, hängt auch von der Graka ab, die widerum von der Auflösung.

1TB: Samsung SpinPoint F3 1TB ~43EUR

Was heißt bei dir eigentlich kleines Geld? Und was willst du mit dem Rechner genau machen? Wie ist die Monitorauflösung?

16GB weil, mehrere virtuelle Maschinen nebeneinander die jeweils ca 3-5GB zu geteilt bekommen.

wieso ist das bundle zu teuer? ist ja auch noch ein cpu lüfter und eine intel graka dabei :O

und wo kriegt man denn 2 8gb ddr3 kits für 50 euro? also hochwertigen ram meine ich? hab ich noch nie gesehn o: kingston kann ich da doch schonmal knicken oder nicht

Das Set besteht aus 3 Teilen.

-Aus dem CPU mit dem Boxed Kühler! und der Integrierten IGP!!!

-Dem Board

-Dem RAM

Würdest du alle Teile in nem Hardwareshop wie z.B. hardwareversand.de bestellen, kosten die zusammen ca. 220€

Welchen Hersteller du beim RAM nimmst ist eig. egal den alle sind auf einem Niveau. Ausfälle hast du bei allen Herstellern.

Hier mal ein 8GB-Kit von Kingston: http://gh.de/448852

Naja und jtz bleiben noch die drei entscheidenden Fragen die Lordac gestellt hat^^: Was heißt bei dir eigentlich kleines Geld? Und was willst du mit dem Rechner genau machen? Wie ist die Monitorauflösung?

Hab hier das Set mal zusammengestellt:

http://gh.de/eu/?cat=WL-180272

Zuletzt bearbeitet:

kleines geld naja, ich hab mich mit dem ziel hier ran gesetzt möglichst nicht über 450 euro zu kommen, dafür aber so viel leistung wie möglich und das in einem winzigen format (micro atx halt) ich weiß sind hohe ansprüche, ist aber eigentlich doch ganz gut zu schaffen denke ich.

also wenn der ram überall der gleiche ist kann ich ja auch den billigsten kaufen?

muss ich denn wenn ich den cpu so kaufe noch extra einen cpu kühler kaufen?

kleines geld naja, ich hab mich mit dem ziel hier ran gesetzt möglichst nicht über 450 euro zu kommen, dafür aber so viel leistung wie möglich und das in einem winzigen format (micro atx halt) ich weiß sind hohe ansprüche, ist aber eigentlich doch ganz gut zu schaffen denke ich.

also wenn der ram überall der gleiche ist kann ich ja auch den billigsten kaufen?

muss ich denn wenn ich den cpu so kaufe noch extra einen cpu kühler kaufen?

Wenn du nicht Übertakten willst, dann nicht. Joa eig. kann man den günstigsten nehmen halt eben drauf achten das er keien höhere Spannung als 1,5V hat und ne lebenslange Garantie gewährleistet wird.

Ich verstehe den Sinn des Titels nicht.
High End und 450€ passen nicht wirklich zusammen und der i3 ist zwar nett aber jetzt schon eigentlich zu langsam, dann lieber den i5 nehmen, du willst doch mehrere virtuelle Maschinen laufen lassen, das schafft ein Dual Core nicht.

dann halt i5 auf jedenfall ein starker der es gut packt :D und nicht aaaalll zu viel kostet da ist ein i5 denke ich auch noch mit drin

und 40mm lüfter drehen sehr schnell und sind deswegen auch sehr laut..
keine 40er sondern 2x90er lüfter,die drosseln auf 5 oder 7 volt,sollte reichen,notfalls über kleine lüftersteuerung,aber die 40er sind zu laut..

statt 4-8 kleine Lüfter würde ich 2 120mm-Lüfter einbauen, das reicht aus.

Empfehlenswert wären da z.B. Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm oder Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm. Oder mit abschaltbaren LED's und mit Temperatursensor: Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm Letztere habe ich 3x im Gamingrechner, die sind prima. Die gibts auch in kleiner: http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Enermax+Twister+Everest

ich wollte nicht so große lüfter verbauen wegen dem selfmade case, der ganze pc sollte ja so klein wie möglich sein.

übrigens hatte ich mich mit dem mainboard vertan, ich wollte kein Micro ATX sondern ein Mini ITX das verlinkte war ein Versehen wollte eigentlicht das hier kaufen: Zotac H67ITX-C-E Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör

habe die maße zwar jetzt nicht mehr im kopf aber ich meine gelesen zu haben das wäre ein 17x17x5 mainboard, dieses format suche ich nämlich

Okay dann folgende Zusammenstellung:

http://www.amazon.de/Asrock-H67M-IT...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1315312417&sr=1-2

Intel Quad Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

XFX PRO450W Core Edition: Amazon.de: Elektronik

http://www.amazon.de/Samsung-Spinpo...S5S0/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1315313703&sr=8-6

http://www.amazon.de/Enermax-UCCL12...11?s=computers&ie=UTF8&qid=1315313920&sr=1-11 (2 Stk)

Jetzt bin ich allerdings mit dem RAM überfordert, weil ich keine 8gb Riegel finde die nicht gebuffered sind :/

Das Mainboard hat ja leider nur 2 Steckplätze :/

Grafik Karte brauch ich meines Wissens nicht weil ich ja durch den i5 und das Board OnBoard Grafik habe, richtig?

Bis jetzt sind es insgesamt genau 380 Euro, habe also noch 70€ für den RAM zur Verfügung das wird EXTREM schwer oder? Ich meine wenn alles nichts hilft kann ich die Grenze auch auf 500€ setzen.

Zuletzt bearbeitet:

ach du ******* :O dann muss ich mir schon wieder ein neues board suchen oh man -.-

aber die cpu grafik sollte doch eigentlich für counterstrike crossfire und ähnliches reichen oder? ich muss ja nicht direkt die allerbeste fps erreichen sollte nur ziemlich flüssig laufen

Keine Ahnung, was Cross Fire für Systemanforderungen hat. Aber erwarte nicht zuviel von der IGP. :ugly: High End sieht anders aus. :D Ich würde schon eine dedizierte Grafikkarte einbauen. Zumal der i5-2400 die Intel HD2000, die nochmal schwächer ist als die HD3000.

Ach egal. Hab sowieso noch ne Ge-Force hier rumliegen ist zwar ein bisschen durchgenudelt aber naja :D

Zurück