[Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

AW: [Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

@ Chaoswave: Kein Problem, das liegt an der nicht vorhandenen Log Datei des Heatmasters, denn diese muss erst erstellt werden. Dazu wählst du in der HM Software unter "File"->"Aufzeichnung aktivieren". Wenn du Windows 7 nutzt, dürfte aber immer noch keine Log angelegt werden (Bug in der HM Software). Damit die Datei ordnungsgemäß angelegt wird, musst du die HM Software im Kompatiblitätsmodus für XP und mit Administratorrchten starten.

Je nachdem welche Version du hast, werden jetzt die Werte angezeigt (meine erste semi-professionelle Version) oder es flackert ein bisschen und das Programm verhält sich undefiniert (neue Version mit String-Funktionen).

Zuletzt bearbeitet:

@ Chaoswave: Kein Problem, das liegt an der nicht vorhandenen Log Datei des Haetmasters, denn diese muss erst erstellt werden. Dazu wählst du in der HM Software unter "File"->"Aufzeichnung aktivieren". Wenn du Windows 7 nutzt, dürfte aber immer noch keine Log angelegt werden (Bug in der HM Software). Damit die Datei ordnungsgemäß angelegt wird, musst du die HM Software im Kompatiblitätsmodus für XP und mit Administratorrchten starten.

Je nachdem welche Version du hast, werden jetzt die Werte angezeigt (meine erste semi-professionelle Version) oder es flackert ein bisschen und das Programm verhält sich undefiniert (neue Version mit String-Funktionen).

Es flackert nicht nur es schmiert ab L.B....

Ohne Vorwahrnungen kann es sein das sich das Programm aufhängt hab ich so beim Testen heraus gefunden. An welchen Programm genau es nun liegt weiß ich nicht. Aber es bleibt nur die HM Software und die deine übrig.

Die neue Version meiner Software (speziell die Auslese-Funktion) ist nicht funktionstüchtig, aus welchem Grund auch immer. (s.oben)
Ich denke, dass die Auslese-Funktion komplett neu geschrieben werden muss. Mittlerweile habe ich mir auch das nötige Know-How angelesen, sodass ich mich demnächst (evtl. gleich, wenn ich Linux fertig installiert habe) damit befassen werde.

:streit::motz::motz:
ich könnt grad mein Windows und die scheiß Heatmaster ausm Fenster werfen:motz:
Ich bekomm hier gleich nen Anfall.
Ich hab die sch**** logdatei aktiviert! Und zack geht die Software zu. Minimiert sich erstmal. Lässt sich auch nicht mehr maximieren :streit:
erst mal neu installieren, ändert nichts, Software schreibt sofort ne Logdatei neu und geht dann wieder in den Minimodus. Das wars.
Kompatibilitätsmodi hab ich alle durch. Admin auch.
Diverse Neustarts auch.
Das Problem ist die Dumme Logdatei(glaube ich). Die kann ich aber auch nicht abschalten... :motz::wall::wall: der schreibt die immer wieder neu, nach ner KOMPLETTEN deinstallation und neu installation schreibt der die sofort wieder neu. Ich kanns nicht ausstellen. Auffällig ist auch das er sofort nach Port3 scannt. Da hängt der Heatmaster dran, der hat aber am Anfang immer erst Port 1 gescannt bis ichs umgestellt hatte.
Hat der noch irgendwo nen Profil angelegt was der immer abruft?

Btw: trotz lodDatei kann das Programm die Werte nicht auslesen. Kann aber auch an der defekten HMSoftware liegen.......

MfG Jannik

:streit::motz::motz:
ich könnt grad mein Windows und die scheiß Heatmaster ausm Fenster werfen:motz:
Ich bekomm hier gleich nen Anfall.
Ich hab die sch**** logdatei aktiviert! Und zack geht die Software zu. Minimiert sich erstmal. Lässt sich auch nicht mehr maximieren :streit:
erst mal neu installieren, ändert nichts, Software schreibt sofort ne Logdatei neu und geht dann wieder in den Minimodus. Das wars.
Kompatibilitätsmodi hab ich alle durch. Admin auch.
Diverse Neustarts auch.
Das Problem ist die Dumme Logdatei(glaube ich). Die kann ich aber auch nicht abschalten... :motz::wall::wall: der schreibt die immer wieder neu, nach ner KOMPLETTEN deinstallation und neu installation schreibt der die sofort wieder neu. Ich kanns nicht ausstellen. Auffällig ist auch das er sofort nach Port3 scannt. Da hängt der Heatmaster dran, der hat aber am Anfang immer erst Port 1 gescannt bis ichs umgestellt hatte.
Hat der noch irgendwo nen Profil angelegt was der immer abruft?

Btw: trotz lodDatei kann das Programm die Werte nicht auslesen. Kann aber auch an der defekten HMSoftware liegen.......

MfG Jannik

Ich kann dich beruhigen es liegt nicht an der Log Datei. Aber wenn du jetzt am ausrasten bist sollte ich vlt nicht schreiben das es ein allgemeiner Fehler des Programmes ist und das er auftretten kann unabhänig was gerade gemacht wird. Er ist sehr selten und nicht reproduzierbar. Ich hatte ihn auch und trotz masivster eingriffe habe ich das Problem nicht in den Griff bekommen. Aber sei beruihgt. Eine neu instalation hilft. Ansonsten kannst du noch Versuchen das Programm zu deinstalieren, die regestry zu säubern. Den heatmaster an einen anderen PC anschliesen, ihn soweit zurückzustellen wie es geht und wieder neu anschliesen und einrichten.

Ich hab aber das OS lieber neu instaliert.

Oh ups jetzt hab ichs doch geschrieben.

Meine Software liest noch nichts aus, weil der entsprechende Funktionsblock nicht funktioniert oder auskommentiert ist.

Ich habe bei der Software des Heatmasters keine Stabilitätsprobleme, weshalb ich nicht sagen kann, woran das Problem liegt. Sei aber versichert, an meiner Software liegt es nicht, denn diese ist zwar noch nicht funktionstüchtig, greift aber auch nicht in die HM Software ein. Die einzige Verbindung liegt im Zeiger, der den Stream zur Log Datei adressiert.

Bei Problemem mit der HM-Sooftware kann dir Nobody besser helfen, da er sich mit der Software besser auskennt als ich.

P.S. Ich schreibe gerade auf Linux in der virtuellen Maschine, das funktioniert super. :daumen:

Ich kann dich beruhigen es liegt nicht an der Log Datei. Aber wenn du jetzt am ausrasten bist sollte ich vlt nicht schreiben das es ein allgemeiner Fehler des Programmes ist und das er auftretten kann unabhänig was gerade gemacht wird. Er ist sehr selten und nicht reproduzierbar. Ich hatte ihn auch und trotz masivster eingriffe habe ich das Problem nicht in den Griff bekommen. Aber sei beruihgt. Eine neu instalation hilft. Ansonsten kannst du noch Versuchen das Programm zu deinstalieren, die regestry zu säubern. Den heatmaster an einen anderen PC anschliesen, ihn soweit zurückzustellen wie es geht und wieder neu anschliesen und einrichten.

Ich hab aber das OS lieber neu instaliert.

Oh ups jetzt hab ichs doch geschrieben.

oh man da hast dus doch gesagt... menno ;)
hab mich mittlerweile wieder beruhigt :devil:
die Software ist generell nicht so der Knaller... gibts nicht irgendwie nen Relaunch? Hab da mal was läuten gehört. Ich weiß nur nicht mehr wo.

Naja läuft jetzt soweit. Hatte ja schon alles eingestellt zu meiner Zufriedenheit.
Die HM braucht ja zum Glück keine dauerhafte Steuerung.
Dann mach ich das OS in 1 Monat Platt und machs dann neu.
Danke nobody das du mir erzählt hast wie hoffnungslos die Situation ist :ugly:

@Lukas
ich glaub ich guck mir Linux mal an. Lohnt sich virtuelle Maschine oder sollte man das komplett installieren und dann mit nem Bootloader zwischen Win und Linux wählen?

MfG

Wenn du nicht grade unter Linux spielen willst oder anderwertig 3D-Anwendungen nutzen willst, geht ne VM ganz gut. Arbeite selbst mit einer Linux-VM.

Ich würde es eher normal installieren, also nicht in einer virtuellen Maschine. Das System läuft zwar stabil, allerdings ist die Auflösung auf 600x800 Pixel limitiert. Es gibt allerdings eine Erweiterung, die auch höhere Auflösungen erlaubt, nur habe ich einige Probleme, diese unter Linux zu installieren. :schief:

Welche Distribution ist bei dir am laufen? Und welche Virtualisierungssoftware?

Ich hatte mit VirtualBox als Software und Arch Linux bzw. Debian-Guests keine Probleme, die Guest Additions zu installieren.

Ich würde es eher normal installieren, also nicht in einer virtuellen Maschine. Das System läuft zwar stabil, allerdings ist die Auflösung auf 600x800 Pixel limitiert. Es gibt allerdings eine Erweiterung, die auch höhere Auflösungen erlaubt, nur habe ich einige Probleme, diese unter Linux zu installieren. :schief:
Nutz du Virtualbox? Um die VM-Treiber zu installieren brauchst du gcc + libs, sowie die Kernel-Header zu deinem aktuellen Kernel. Wenn das Zeugs da ist, kannst du eigentlich problemlos die Treiber mittels des beigefügten Install-Skripts installieren, das macht dann alles notwendige. Einmal neustarten und der Treiber sollte aktiv sein....

Ja, ich nutze VirtualBox (Ver. 4.0.2), ganz so kompliziert ist es aber doch nicht. Man muss nur ein ISO-Package herunterladen (VBoxAdditions 4.0.2), welches in das optische Laufwerk eingebunden wird. Dann kann man auf den Ordner zugreifen und das entsprechende Paket installieren. Ich habe dabei den Fehler gemacht, dass ich das Windows Paket (.exe über Wine ausgeführt) und nicht das Paket für Linux instaliert habe. :ugly:
Ich habe gelesen, dass man in die Linux-Konsole zwei Befehle eingeben muss und das entsprechende Paket sollte installiert werden. Das werde ich später mal ausprobieren.

Ja, ich nutze VirtualBox (Ver. 4.0.2), ganz so kompliziert ist es aber doch nicht. Man muss nur ein ISO-Package herunterladen (VBoxAdditions 4.0.2), welches in das optische Laufwerk eingebunden wird. Dann kann man auf den Ordner zugreifen und das entsprechende Paket installieren. Ich habe dabei den Fehler gemacht, dass ich das Windows Paket (.exe über Wine ausgeführt) und nicht das Paket für Linux instaliert habe. :ugly:
Ich habe gelesen, dass man in die Linux-Konsole zwei Befehle eingeben muss und das entsprechende Paket sollte installiert werden. Das werde ich später mal ausprobieren.
Das brauchst net runterladen, das ist schon dabei. Einfach Hosttaste + D (z. B. Strg + D) und das ISO wird ins virt. Laufwerk gelegt. Der Aufwand hängt halt nur von deinem Linux ab: Wenn du noch kein gcc bzw. keine Kernel-Header drauf hast, schlägt das Setup halt fehl.

Zuletzt bearbeitet:

Gut zu wissen. Dann werde ich das gleich ausprobieren. Welche
Entwicklungsumgebung (C/C++) empfehlt ihr mir für Linux?

die Software ist generell nicht so der Knaller... gibts nicht irgendwie nen Relaunch? Hab da mal was läuten gehört. Ich weiß nur nicht mehr wo.

Jo das ist sie nicht gerade.

Angeblich sollte es anfang diesen Jahres was geben. Aber naja mein alter spruch kommt leider mal wieder zum tragen.

Alphacool und die Software.....

Achja Linux gehört nicht in einer VM. Das gehört als Haupt OS auf die Platte. :)

Gut zu wissen. Dann werde ich das gleich ausprobieren. Welche
Entwicklungsumgebung (C/C++) empfehlt ihr mir für Linux?
Für einfaches reicht durchaus ein editor deiner wahl. Ich arbeite zur Zeit mit Eclipse CDT (also Eclipse + C++ Tools) und naja, Eclipse ist halt was mächtig für den Anfang, da muss man erst mal reinfinden. Wenn man dann aber die ganzen Shortcuts, etc. drauf hat, klappt's aber alles wunderbar. Eclipse hat halt noch den Vorteil, du brauchst es nur zu entpacken, es ist keine Installation nötig. Du müllst dir also nicht dein System zu ;)

NetBeans wäre noch ne Alternative, allerdings zickt das bei mir unter Linux ein wenig rum (sowohl Darstellungsfehler als auch "echte" Bugs im Sinne von nicht funktionierenden Build-Tools...)

@bingo88: Danke, dann werde ich mir entprechende Programme mal angucken. ;)

@Nobody: Linux ist wirklich genial. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir kein Windows 7 für 80€ gekauft. :schief:

Nachdem ich ein bisschen in der Konsole rumgetippt habe, konnte die Erweiterung installiert werden, sodass ich nun auch auf 1920x1080 Pixeln arbeiten kann.

Ich habe ungefähr folgende Befehle eingegeben:

1.) cd /media
2.) dir
3.) VBoxAdditions_4.0.2_blabla dir
4.) cd sh ./VBoxLinuxAdditions.run

Ich bin dann mal konfigurieren...:D

Ich habe noch etwas programmiert, leider ohne Erfolg. Die aktuelle Version ist einfach nicht funktionstüchtig und da ich den Quellcode nur zu 80% nachvollziehen kann, ist es mir auch kaum möglich, hier irgendwelche Fehler zu korrigieren.

Gerade habe ich mich wieder ein bisschen mit graphischer Programmierung auseinandergesetzt, damit man später nicht in der Konsole arbeiten muss.

Allerdings habe ich Probleme mit dem Programm Qt Creator, und zwar beim Kompilieren. In der Ausgabe steht dann "Das 'make'-Kommando 'make' konnte in der Build-Umgebung nicht gefunden werden".
Irgendwo muss es eine Funktion geben, mit der man die Pfade richtig einstellen kann, ich weiß nur nicht wie.

Linux oder Win? Die Pfade kannst du unter den Einstellungen einstellen (Build-Tools oder so). Habe leider grade kein Qt SDK hier installiert, daher kann ich dir nicht den genauen Ort nennen.

Zurück