[Projekt] Komplette Wohnung beschallen, aber wie?

M

Madz

Guest
Moin! :wink:

Da ich bald umziehe und dann endlich zwei Zimmer und eine seperate Küche haben, möchte ich gerne auch alle diese Räume beschallen. Wenn es geht hätte ich auch gerne auf dem Klo einen Lautsprecher. :ugly:

Momentan habe ich einen Onkyo 608, zwei NuboX 391, einen AW 441 und einen CS 411.

Wie realisiere ich also weitere Lautsprecher im Schlafzimmer, der Küche und im Bad? In der Küche dachte ich an ein Pärchen Nubox 101 und im Schlafzimmer vielleicht Nubox 311 oder eben auch 101. Auf dem Klo/Bad reicht ein einziger Lautsprecher, da es sich eher um eine Besenkammer mit Dusche handelt. :)

Also hauts raus! Was habt ihr für Ideen?

Beste Grüße

Madz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe hat der Receiver die Möglichkeit einer 2. Zone, dort könnte man zb so einen Umschalter verbauen
 
Also kann ich damit alle Lautsprecher, also im Bad, Küche und Schlafzimmer gleichzeitig ansteuern? Wie siehts dann mit der Leistung des Receiver aus? Reicht die aus? Der 608 ist ja schliesslich nicht das günstigste Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die onkyo machen bei paralleler belastung auf allen kanaelen alle die beine breit. Denon hat da staerkere endstufen. Sollte aber dennoch ausreichen. Der 608 oder 708 geht bei 5.1 auf 45w pro kanal runter. Aber selbst 10-15W sollten pro LS noch auareichen
 
. Eine andere Alternative sehe ich da nicht ohne weitere Verstärker, und im HiFi Laden wird es ja ähnlich gehandelt nur weiss ich natürlich nicht wie es sich bei Mehrfachnutzung verhält. Schaue doch mal hier ob es dort eine Anregung gibt -> Multiroom
 
Um Himmels willen, keine Experimente mit Parallelanschluss von Lautsprechern und Billigumschaltboxen. In beiden Fällen werden die Endstufen es dir "danken". Beim parallelen Anschluss durch zu niedrige Impendanz ->*Peng*, bei Umschaltboxen durch Induktionsfunken beim Umschalten (wird meist keine Masse getrennt) ->*Peng*.
Wenn Umschaltbox, dann mit Doppelkontaktrelais umgesetzt. Kostet aber auch um einiges mehr.

Hat der Onkyo einen Cinch-Preout für die Zone 2? Dann ließe sich da was machen (hab schon ne Idee)...
 
Ja hat er.
Ich würde einfach einen 2. Stereo-AMP holen und ein Cinchkabel vom Zonne2-Pre-out zum AMP legen.
Das ist sicherlich besser für den Onkyo.
 
Habt ihr einen Vorschlag für einen guten, gebrauchten Amp? Am besten einen, den ich auch mit meiner 608 Fernbedienung steuern kann.
 
Lautstärke kannste weiter am Onkyo regeln, hat ne eigene Zone2-Lautstärke.

Ich würde mir zwei T.Amp S-75 + Cinch->XLR-Adapter und Y-Adapter holen, die an den Preout hängen und an die beiden jeweils LS für Bad und Küche hängen. Fürs Bad würde ich günstige LS nehmen, da isses nicht so schade wenn die wegen Feuchtigkeit aufgeben ( zB Behringer Monitor 1C ).
An die Onkyo-eigenen Z2-Endstufen ein LS-Paar nach Wahl fürs Schlafzimmer ;).
 

Anhänge

  • schema haus pcghx.jpg
    schema haus pcghx.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 137
Ja, es ging konkret um das Sonus System. Was brauche ich, um damit vom Receiver zu einer Empfangsstation in der Kücher und im Schlafzimmer zu streamen und wie wird dass dann angeschlossen/gesteuert?
 
Zurück