Projekt: Flaschenkühlung

AW: Strom für Lüfter über USB?!

meiner funktioniert auch super.
Ich schau mich mal nach was größerem um.

Edit: Wie willst du die denn in Reihe schalten?
Mit einer Platine?

Edit2: Mehr als ein Lüfter an nur einem USB Anschluss ist schlicht und einfach unmöglich.
Zuallererstmal scheiterts an der Kabelanzahl.
Und selbst wenn.
Mit 3 Lüfter würde sich jeder elendig langsam drehen.

Ich stand vor der Wal mir selber was zu basteln oder mir bei eBay was zu kaufen habe mich für den Notebook kühler von eBay entschieden (10€) selber (50€) und dar sind dann auch drei Lüfter an einem USB Anschluss und dar ich es nicht direkt anschließen wollte bekommt es Strom von einem 5v Ladegerät /Netzteil, lauft ohne Probleme :D

habs jetzt mal selber getestet.
Geht auch mit nem 12cm vom NZXT Gehäuse. Auch wenn der nur langsam dreht aber das reicht mir ;)
kann mir jetzt ne Box mit 2 Lüftern bauen mit nem Schacht für ne Wasserflasche, die dann mit Verdunstungskälte gekühlt wird :D

Das will ich aber sehen!
Ich fordere Bilder und Videos dieser tollen Idee!

könnte aber noch etwas dauern ;)
muss noch nen 2. Lüfter auftreiben der mit 5V klar kommt und mir fehlt auch noch etwas Material, außerdem gibts noch keinen sooo genauen Plan. Ich muss gucken wie ich das mit dem Wasser mache ;)
aber ich mach nen paar Bilder wenn ich soweit bin ;)

außerdem hab ich noch ne halbfertige Wakü rumstehn :D

Zuletzt bearbeitet:

das mit dem USB mach ich glaub ich nicht. Liefert zu wenig Strom, nachher drehn die Lüfter dann nur ganz langsam und die Flasche wird nicht kalt ;)

hab mal noch gekramt und diese beiden Netzteile gefunden von alten ferngesteuerten Autos :ugly:
welches würde sich besser eignen um beide Lüfter anzuschliessen?

ich tendiere ja zum "artin" weiß aber nicht ob die A reichen für 2 Lüfter?

Edit: okay ich nehm das "artin" :D:D
alle beiden Lüfter laufen recht flott ;)

http://www.videolicious.net/play/img-0319

Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Flaschenkühlung

hab mir jetzt erst mal ne Box aus Pappe zusammengeschnibbelt mit Flasche drin und nem Waschlappen drin.
2 Lüfter seitlich rausblasend.
Aber die Flasche wird nicht kalt.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Wie willst du denn die Flasche unter Zimmertemperatur bekommen?! Das geht doch garnicht...

kero mit etwas anderem kühleren als die zimmertemperatur geht das ^^
zb eiswürfel

Habt ihr schonmal was von Verdunstungskälte gehört? ;)

Aber diese Effekt reicht sicher nicht aus, um eine Wasserflasche ernsthaft zu kühlen.

Habt ihr schonmal was von Verdunstungskälte gehört? ;)

Aber diese Effekt reicht sicher nicht aus, um eine Wasserflasche ernsthaft zu kühlen.

hab schon gedacht keiner versteht mich ;)

Naja ich fürchte einfach die Lüfter sind nicht stark genug. Braucht man so wie es aussieht nen richtigen Ventilator oder sowas in der Art.
Ich werd die Woche mal noch nen Versuch mit mehr Lüftern und ner besseren Box machen aber ich glaube das wird auch nicht allzu viel bringen...

ich würd das gerne möglichst simpel alles bauen ohne flüssigen Stickstoff oder HE ;)

einfach nur mit Luft und Wasser :D:D:D
aber das wird vermutlich nicht möglich sein, aber wenn jemand noch Ideen hat zur Verstärkung der Verdunstungskälte dann gerne her damit ;)

[...] aber wenn jemand noch Ideen hat zur Verstärkung der Verdunstungskälte dann gerne her damit ;)

Ich würde mal behaupten, das ist der Natur überlassen:ugly:

Also das mit der Verdunstungskälte hab' ich auch erst (vor?)gestern bei Galileo gecheckt. Da wurde mit Hilfe eines nassen Bettlakens ein ganzer Raum gekühlt.
Es hieß auch: Um den Effekt zu verstärken kann man auch mehrere, mit Wasser gefüllte, Gefäße im Raum verteilen.

Daraus würde ich jetzt mal schließen, dass du einfach mehr Waschlappen und auch mehr Wasser brauchst. Und natürlich einen Starken Ventilator.

Ein TFC Triebwerk wäre doch was, oder?:devil:

n Kumpel hat ne Klimaanlage, die auf dem Prinzip aufbaut...

...ist aber letztlich nur n Ventilator, der ne höhere Luftfeuchtigkeit bringt

Ich würde mal behaupten, das ist der Natur überlassen:ugly:

Also das mit der Verdunstungskälte hab' ich auch erst (vor?)gestern bei Galileo gecheckt. Da wurde mit Hilfe eines nassen Bettlakens ein ganzer Raum gekühlt.
Es hieß auch: Um den Effekt zu verstärken kann man auch mehrere, mit Wasser gefüllte, Gefäße im Raum verteilen.

Daraus würde ich jetzt mal schließen, dass du einfach mehr Waschlappen und auch mehr Wasser brauchst. Und natürlich einen Starken Ventilator.

Ein TFC Triebwerk wäre doch was, oder?:devil:

das die Größe des Bettlakens zum Raum müsste ja ungefähr die selbe Relation zu dem Waschlappen und der Flasche haben ;)
aber die Triebwerke sind so teuer :D
wollte eig mal so was auf die schnelle basten und maximal noch 20€ dafür ausgeben aber hat sich ja erledigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück