[Projekt]Casecon: "Red-Fire-Tower" || Holzplatten bearbeitet || Bitte kommentieren und Bewerten

Terminator1505

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vorwort:

Hallo liebes PCGH-Forum, dies ist mein erstes Tagebuch, und ich hoffe das es euch gefällt.
Viel Spaß beim lesen !

Über Mich und mein Bruder:
Mein Name ist Adrian und ich bin 17 Jahre alt. Baue gerne an meinem PC herum und Programmiere auch. Ich gehe in die 11 Klasse des Technischen Gymnasiums für Informatik in Singen (also ich wohne dort direkt in der Nähe). Mein Bruder heißt Lukas und ist 15 Jahre alt und Interresiert sich auch für PC's
Die Idee:
Die Idee zu einem Casecon kam mir, als ich wiedereinmal im Internet herumgestöbert habe und mir einige Casemods angeschaut habe.
Da habe ich mich ein wenig schlau gemacht und bin auf die Seite http://dcmm.de gestoßen, wo ich mich ein wenig durchgelesen habe. Nach einigen Überlegungen ist mir dann die Idee für Casecon gekommen, dass ich mit meinem Bruder verwirklichen wollte. Als dann die Skizzen fertig waren, war ich der Überlegung, dass dieses Gehäuse recht einfach zu verwirklichen ist und dachte mir das ich etwas großeres Gestalten sollte, was ich es auch getan habe.

Casecon Red-Fire-Tower.jpg Casecon Red-Fire-Tower2.jpg Casecon Red-Fire-Tower3.jpg Casecon Red-Fire-Tower4.jpg
Zum Gehäuse bzw. Casecon:
Das Gehäuse soll so aussehen, wie auf den Bildern zu sehen ist. Komplett Schwarz lackiert. Innen Schwarz-Matt und Aussen Schwarz-Glänzend. Zusätzlich werden Rote LED's und Rote-Kaltlicht-Kathoden eingebaut, die das Gehäuse von Innen beleuchten. Da das Mainboarde wie in den Silverstone-Gehäusen gedreht wurde sodass die Anschlüsse nach oben schauen, werden die Lüfter unten nach oben die warme Luft transportieren. Die Kabel werden hinten im Gehäuse verstaut und angeschlossen.
Hinter das kleine Rechteckige Fenster kommt ein Ausgleichsbehälter, sodass man jederzeit den Wasserkreislauf beobachten kann.
Netzteil und HDD-Käfig befinden sich am Gehäuseboden.
Material:
Das Gehäuse wird hauptsächlich aus Holz bestehen. Die Hauptrahmen (in den Bilder nicht zu sehen) aus 25mm Buchenholz und die Wände und Böden aus 6mm MDF. Die Fenster werden aus Acrylglas sein. Wahrscheinlich UV-Rot. Gekaufte Lack's: Grundierung (Grau), Rot (Erste Lackschicht) Schwarz-Matt und Schwarz-Glänzend (Hauptlackierung).
Gehäuse-Zubehör:
HDD-Käfig, Netzteilhalterung, PCI-Holder, geg. Wasserkühlung mit langem Ausgleichsbehälter, Einige Lüfter die zur Wasserkühlung und zur Belüftung diehnen, alle unteren Lüfter (Schwarz) werden einen Staubfilter bekommen. Lüfter in der Mainboarde-Etage werden Rote-LED's enthalten um zusätzlich Licht zu bekommen.
Hardware:
Nochnicht festgelegt, geg. Hardware von meinem alten PC. Auf jedenfall ein neues Netzteil (500-600 Watt Schwarz)
Modding:
Alle Kabel werden Schwarz-Rot gesleevt und bekommen andere Steckerverbindungen in Schwarz oder Rot. Wie schon oben erwähnt kommen noch sämtliche Lüfter hinzu, rote LED-Lüfter und Schwarze mit Staubfiltern, sowie rote Kaltlicht-Kathoden und Rote LED's, usw. ... .

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhaltsangabe:
Informationen
Abholung der Holzteile beim Schreiner
Vorbereitung der Holzleisten für den Lack [Teil 1]
Vorbereitung der Holzleisten für den Lack [Teil 2]
Lackieren der Holzleisten [Teil 1]
Lackieren der Holzleisten [Teil 2]
Bearbeiten der nicht lackierten Holzleisten [Teil 1]
Laufwerk Window-Mod [Teil 1]
Laufwerk Window-Mod [Fertig]
Holzplatten bearbeitet

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Projekt-Status (BETA)(!!! In Bearbeitung !!!):

Alles lackiert:
25%
Grundgerüst fertig:
50%
Rahmenteile lackiert:
75%
Rahmenteile bearbeitet(sägen/schrauben):
75%

Seitenteile lackiert:
0%
Seitenteile bearbeitet(sägen/schrauben):
75%
Hauptteile für Gehäusebau:
25%

Gehäuse-Zubehör:
10%

Hardware(Theoretische Hardware JA (AlterPC)):
(100%)

Modding:
25%

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: "Red-Fire-Tower"

Bin gespannt wie es weiter geht.ist ywar leider nur nen Standardentwurf mit Standardfarben.Allerdings sieht Rot-Schwarz sehr gut aus und selbst gemacht macht nen Gehäuse natürlich auch viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

Mal sehen, wie du den Entwurf in die Realität umsetzt.
Ich bin gespannt... :daumen:

Aus dem Grund habe ich mich auch für Holz entschieden.
1. Weil es einfach zu handhaben ist.
2. Weil ich gerne mit Holz arbeite , einfach nur ein tolles Material.
Ich hoffe mal das ich das mit meinem Bruder Umsetzen kann, aber es kommen ja noch viele Kleinigkeiten dazu, natürlich erst wenn die Grobstruktur fertig ist.

Du wirst das Gehäuse aber wahrscheinlich dämmen müssen, da Holz ein sehr guter Klangkörper ist und dein PC dadurch sehr laut werden wird. ;)

stimmt, ich werde die ganzen lüfter noch entkoppeln müssen und den hdd-käfig auch, aber das kommt dann alles am schluss, als sahnehäubchen ;)

Abholung der Holzteile beim Schreiner

Hier sind die ersten Fotos von den Holzteilen.

P1010442.jpg P1010438.jpg P1010441.jpg P1010439.jpg

Die Leisten (25mm Buchenholz), sind für das Grundgerüst des Gehäuses.
Die Platten (6mm MDF), sind für die Seitenteile, Böden und für Abtrennungen im, bzw. ausserhalb des Gehäuses.
Die teile werde ich noch teilweise Zusägen müssen.

Es kann sein das ich morgen anfange die Teile für den Lack vorzubereiten, mit meinem Bruder zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Schöner Anfang. Ich werde hier auf alle Fälle bis zum Schluss dabei sein. Ich hoffe ihr bringt das fertig, aber ich denke schon.

mfG HD

Also Ich denke mal des wird en gutes projeckt wird besimmt gut aussehen ;)

Besonders weil ja auch noch holz dran ist holz sied abundzu auf manchen sachen schon gute aus finde ich :D

Also ich sag nur wenn der fertig ist Denn stell mal bilder rein :D und schön Fleißig weitermachen

Danke, dass euch allen dieses Projelt gefällt :daumen:. Hab teilweise noch Probleme damit, dass mein Bruder sich damit auch noch intensiv beschäftigt, Ich verstehn ihn aber auch, da er mehr Schule hat als ich, obwohl er auf die Hauptschule geht. Aber ich denke, dass er bestimmt noch mehr interrese daran empfindet ;).

Vorbereitung der Holzleisten für den Lack [Teil 1]

Heute Nachmittag hab ich mit meinem Bruder die Holzleisten zuerst mit Schleifpapier bearbeitet.
P1010443.jpg
Zuerst mit Grobschliff:
P1010444.jpg
Dann mit Glattschliff:
P1010445.jpg
Das Endergebnis kann sich sehen, aber auch fühlen lassen, weich wie ein Babypopo :D:
P1010452.jpg P1010455.jpg P1010446.jpg P1010449.jpg
Zum Schluß habe ich dann noch die 4 kleinen Leisten mit einer grauen Grundierung besprüht, die dann nochmal mit Glattschliff-Schleifpapier bearbeitet wird, sobald ich Zeit habe.
P1010465.jpg P1010466.jpg P1010467.jpg
Als nächstes kann ich den Haupt-Lack draufsprühen (roter Lack), sodass der finale Lack sauber und gleichmäßig aufgesprüht werden kann (schwarzer Lack).

Morgen wird es etwas knapp werden, da die Sonne um 17:00 Uhr bei uns im Garten hinter den Häusern verschwindet, aber ich schaue mal, vieleicht kann ich morgen noch ein paar Grundierungen machen :D.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch][Projekt] Casecon: "Red-Fire-Tower" || Update: Tag 2: Vorbereitung der Holzleisten für den Lack >> Schaut mal vorbei ;)

Vorbereitung der Holzleisten für den Lack [Teil 2]

Vorhin habe ich teilweise wieder die Grundierung der kleinen Holzleisten abgeschmirgelt, sodass ich den roten Vorlack besser auftragen konnte:
P1010468.jpg
Vor der Lackierung:
P1010469.jpg
Nach der Lackierung, mit ersten roten Lackschicht:
P1010472.jpg
Außerdem habe ich die großen Leisten Grundiert:
P1010470.jpg P1010471.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch][Projekt] Casecon: "Red-Fire-Tower" || Update: Tag 4/5: Lackieren der Holzleisten >> Schaut mal vorbei ;)

Lackieren der Holzleisten [Teil 1]

Wir haben heute die kleinen Leisten fertig Schwarz lackiert:
P1010476.jpg P1010479.jpg
Außerdem haben wir die großen Leisten rot vorlackiert:
P1010478.jpg P1010477.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch][Projekt] Casecon: "Red-Fire-Tower" || Update: Tag 6: Lackieren der Holzleisten

Lackieren der Holzleisten [Teil 2]

So, heute hab ich net viel gemacht, nur die großen Holzleisten fertig lackiert.
P1010480.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch][Projekt] Casecon: "Red-Fire-Tower" || Update: Tag 6: Lackieren der Holzleisten

bin gespannt wie es am ende aussieht:daumen:

Stillstand

Stillstand weil ich zurzeit grad keine Zeit hab und nacher in die Fahrschule gehe (Erste Theoriestunde). Vieleicht mach ich morgen mal wieder was, muss dann noch Löcher Bohren und mit der Stichsäge die andern nicht lackierten Leisten zusägen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch/Projekt]Casecon: "Red-Fire-Tower" || Status: Bearbeiten der nicht lackierten Holzleisten

Bearbeiten der nicht lackierten Holzleisten

So vorhin hab ich mit meine Vater die Holzleisten kürzen müssen, da der Schreiner bei den Seitenteilen 10mm :what::huh: und keine 6mm genommen hat, dadurch sind die Leisten 7mm zu lang gewesen.
P3100292.JPG
Anschließend habe ich die Aussparungen eingezeichnet, wo dann die Trennwand für den unteren Teil des Gehäuses reinkommt.
P3100294.JPG P3100296.JPG
Daraufhin haben wir mit dem Bohrer Löcher für die Aussparungen gebohrt.
P3100295.JPG P3100298.JPG P3100299.JPG
Vieleicht werde ich später noch mehr dran arbeiten und noch Löcher für die Schrauben bohren. Morgen kann ich nichts bauen, da ich Geburtstag habe. :D

Anhänge

• P3100297.JPG
    P3100297.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 99
  • P3100293.JPG
    P3100293.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 95
AW: [Tagebuch/Projekt]Casecon: "Red-Fire-Tower" || Status: Bearbeiten der nicht lackierten Holzleisten

Dann schon mal alles Gute, auch wenns Unglück bringt.
Bin gespannt, wenns dann endlich ans Zusammenbauen geht.

AW: [Tagebuch/Projekt]Casecon: "Red-Fire-Tower" || Status: Laufwerk Window-Mod [Teil 1]

Laufwerk Window-Mod [Teil 1]

So, ich dachte ich mache mal ein Laufwerk Mod, also ein Window ins Laufwerk.

1. Fenster einzeichnen:
P3180300.JPG
2. Dremeln:
P3180301.JPG
3. Schleifen:
P3180304.JPG
4. Endergebnis:
P3180303.JPG
5. Test:
P3180305.JPG -> P3180306.JPG
Als nächstes kommt das Window in form von Bastlerglas rein und wenn die sachen von Aquatuning kommen, auch die Roten LED's zur Beleuchtung :D

Anhänge

• P3180302.JPG
    P3180302.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 89
Zurück