• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Projekt] Acer Aspire 5742G Modding (aufrüsten, bzw. umrüsten)

FredPES

Kabelverknoter(in)
[Projekt] Acer Aspire 5742G Modding (aufrüsten, bzw. umrüsten)

Hallo Leute,
ich habe mich für ein etwas größeres und auch mein erstes Projekt entschieden.
Undzwar wollte ich meinen Acer Aspire 5742G etwas auf- bzw. umrüsten. Da ich das auch mal ab und an zum zocken verwende, sollte es in erster Regel schneller werden aber natürlich auch Kühler.
Als erstes schreibe ich hier nun die Daten des Notebooks:

Acer Aspire 5742G-484H50Mnkk:
CPU: Intel Core i5 480M
RAM: 2 x 2 GB von hynix
GraKa: Nvidia Geforce GT 540M
Chipsatz: HM55
HDD: Seagate Momentus 5400RPM 500 GB
OS: Windows 7 SP1 64 bit (Home Premium)

So nun kommen wir zu dem, was sich ändern wird oder, was zumindest geplant ist.

Geändert wird:
- HDD (schon bestellt) ist eine WD Black 500Gb mit 7200RPM
- RAM (schon bestellt) ist ein RAM Kit von GeiL mit 2 x 4 GB (1066, CL7 7-7-20)


Geplant ist:
- Heatpipe modifizierung (Hier bräuchte ich dringend Rat und vllt. Mithilfe)
- andere Tastatur (hatte die vom Travelmate 5742G in aussicht. Gibt es hier noch andere Möglichkeiten ?)
- mattes Display (gibt es da was oder gibt es nur das Glossy ?)
- größerer und neuerer Akku
- anderes OS
- Standfüße

So sieht es momentan aus:
20140408_075924.jpg

Ich denke die ersten Teile, also HDD und RAM werden gegen WE eintreffen.
Eine Frage habe ich noch zum Downsampling. Was genau bewirkt dies und wie macht man das?

So, das sollte es erstmal gewesen sein.
Mithilfe wäre schön, da ich in Sachen Notebook nicht ganz soviel Erfahrungen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
FredPES

FredPES

Kabelverknoter(in)
AW: [Projekt] Acer Aspire 5742G Modding (aufrüsten, bzw. umrüsten)

So, ich habe mich mal rangesetzt und ein paar Standfüße untergemacht.
Das ganze ist recht einfach und dauert knapp 5 minuten.
Ich habe als Füße die untersetzer für Stühle verwendet.

Also was wir brauchen:

- Doppelseitiges Klebeband
- Schere
- 4 Standfüße
- Säge oder großer Seitenschneider und vllt. Schraubstock

Als erstes kneift oder sägt ihr den Dorn unten ab.
20140408_141533.jpg

Danach klebt ihr die 4 Standfüße auf das Klebeband und schneidet, mit einer Schere, das Klebeband zurecht.
20140408_142127.jpg

Nun könnt ihr diese auf das Notebook kleben.
20140408_143001.jpg

Hier könnt ihr sehen, das es wesentlich höher steht.
20140408_143524.jpg

Vorteile:
- bessere Luftzufuhr
- Notebook steht angenehmer

Nachteile:
- es rutscht leicht
 

Anhänge

  • 20140408_143547.jpg
    20140408_143547.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 186

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
AW: [Projekt] Acer Aspire 5742G Modding (aufrüsten, bzw. umrüsten)

Ein Notebook upgrade sieht man nicht oft hier.
Bin mal gespannt wie du das mit der Heatpipe Mod hinbekommst. Ich denke das ist eigentlich die größte bis einzige Herausforderung die du haben wirst.

Den Rutscheffekt der Standfüsse könntest du minimieren in dem du vielleicht noch 2-3 weitere Füße aufklebst. Dadurch hättest du einen höheren Reibungswiederstand.

Aber ich versteh nicht warum du im Aspire eine Tastatur vom Travelmate einbauen möchtest, bin mir auch nicht so sicher wie kompatibel die Teile sind.
 

Alex555

Software-Overclocker(in)
AW: [Projekt] Acer Aspire 5742G Modding (aufrüsten, bzw. umrüsten)

Zuerst einmal: Cool dass jemand mal ein Notebook modifiziert.
Hast dir viel vorgenommen, dafür dass das NB doch weniger im Bereich Gaming anzusiedeln ist :D
Downsampling wird mit der 540M mit Sicherheit nicht Sinn machen, außer du spielst mit Standbildern :ugly: Die Rohleistung langt bei weitem nicht.
Bei der Heatpipe würde ich zum einen die Wärmeübertragung von der Komponente zur Heatpipe hin verbessern (durch bessere WLP, die alte weg, zudem noch ein Kupferplättchen dazwischen, falls zuvor blöde Wärmeleitpads verwendet wurden).
Dann könntest du eventuell noch die Oberfläche der Heatpipe erhöhen, indem du VRAM Kühler oder sowas anbringst (vielleicht bringt das ja was).
Insgesamt sind modding und Notebook ziemlich unkonventionell :D
 

C0d3ma5t3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: [Projekt] Acer Aspire 5742G Modding (aufrüsten, bzw. umrüsten)

Interessantes Projekt. Wobei ich diese Füße äußerlich nicht sehr attraktiv finde.

Wie wäre es z.B. mit sowas hier:
http://www.abload.de/img/index164z.png

Runtergeschliffene Ramfreezer sollten wohl nicht das Problem sein und sind allemale besser als keine Kühler.

Das matte Display kriegst du auch durch eine gute Displayfolie hin, allerdings ist das Auftragen eher sehr schwierig, so dass keine Bläschen entstehen. Da würde ich mal beim Lackierer anfragen, die können helfen, weil Sie sich in der Regel mit Scheibentönen und sowas auch auskennen.

Gr,
 
AW: [Projekt] Acer Aspire 5742G Modding (aufrüsten, bzw. umrüsten)

Ich bleibe auch mal hier dran ! ABO

Ist das gleiche Notebook was ich im Projektlink 2 auch schon gemoddet habe.
 
TE
FredPES

FredPES

Kabelverknoter(in)
AW: [Projekt] Acer Aspire 5742G Modding (aufrüsten, bzw. umrüsten)

Interessantes Projekt. Wobei ich diese Füße äußerlich nicht sehr attraktiv finde.

Wie wäre es z.B. mit sowas hier:
http://www.abload.de/img/index164z.png

Gr,

Wo würde ich soetwas bekommen ? Bzw. wie heißen solche Teile ?

@ MehlstaubtheCat
Genau deswegen hatte ich die Idee auch soetwas zu probieren. wie gesagt nur probieren. Wenn ich merke das es mit den Kühlern nix wird, muss ich weiter sehen.

@ all
So wie es aussieht bekomme ich die HDD und den RAM schon morgen bzw. übermorgen.
Aus zeitgründen werden diese trotzdem erst Samstag bzw. Sonntag eingebaut.
Morgen werde ich nochmal den Keller und die Schränke auf Kühlkörper untersuchen, ich weiß das ich da noch welche habe. Wie groß bzw. klein diese sind, kann ich noch nicht sagen. Ich werde dann Fotos einstellen oder berichten.
 

C0d3ma5t3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: [Projekt] Acer Aspire 5742G Modding (aufrüsten, bzw. umrüsten)

Ich hab die Dinger z.B. von meinen alten DVD Player abgeschraubt.

Aber schau mal in eBay:
Klick

Gr,
 
TE
FredPES

FredPES

Kabelverknoter(in)
AW: [Projekt] Acer Aspire 5742G Modding (aufrüsten, bzw. umrüsten)

Soo, Speicher ist da...
Eingebaut mit Vorfreunde, doch dan ernüchterung... Im Bios werden 8192Mb also 8 Gb angezeigt. Doch sobald ich Windows starten oder installieren will kommt entweder nen Bluescreen oder er bricht einfach ab und fängt von vorne an..
Eingebaut sind diese:
GeiL GS38GB1066C7DC
PC3 8500 1066MHz
CL 7-7-7-20
4GB x 2 Kit

brauche Hilfe

Edit:
Auch bei Memtest86 bricht er sofort ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
FredPES

FredPES

Kabelverknoter(in)
AW: [Projekt] Acer Aspire 5742G Modding (aufrüsten, bzw. umrüsten)

Wollte nur mal ne Info abgeben. Habe die Speicher wieder zurück geschickt und bekomme bald einen neuen.
 
TE
FredPES

FredPES

Kabelverknoter(in)
AW: [Projekt] Acer Aspire 5742G Modding (aufrüsten, bzw. umrüsten)

Habe wieder die selben bekommen. Ergebnis: funktioniert nicht.
 
Oben Unten