Project Xperience

Kommen wir nun zum Mainboard- und HDD-Käfig. Bestehend aus einzelnen Plexiglasplatten und Abstandshaltern werden diese später im Sandwich-Verfahren aufgebaut. Zuerst müssen alle einzelnen Plexiglasplatten mit den zuvor angefertigten Led-Leisten ausgestattet werden.

IMG_6772.JPG IMG_6773.JPG

Ein kleiner Test zwischendurch kann nicht schaden...
IMG_6774.JPG

So sieht dann eine fertig bestückte Plexiglasplatten aus. Alle acht dieser Platten werden so beleuchtet sein:

IMG_6775.JPG

Schließlich werden alle Plexiglasplatten am Gehäuse montiert. Zuerst die Abstandshalter, dann eine Plexiglasplatte und erneut Abstandshalter – eben wie ein Sandwich.

IMG_6785.JPG IMG_6786.JPG

So kommen sehr viele Leitungen zusammen, welche erst einmal geordnet werden müssen.

IMG_6787.JPG

Danach das Mainboard befestigen:

IMG_6790.JPG IMG_6793.JPG

Auf der gegenüberliegenden Seite herrscht nun wieder das Chaos. Hier heißt es erst einmal Ordnung schaffen:

IMG_6794.JPG IMG_6795.JPG

Der HDD-Käfig wird nach dem gleichen Verfahren aufgebaut wie zuvor der Mainboard-Käfig.

IMG_6805.JPG IMG_6806.JPG IMG_6807.JPG IMG_6808.JPG http://www.hering-homeprojects.de/i...240_images_001_Project_Xperience_IMG_6808.JPG

Und nun wie versprochen der finale Zusammenbau. Zuallererst wird der Sockel wieder demontiert, erst dann kann die Abdeckplatte angebracht werden.

IMG_6818.JPG IMG_6820.JPG

Damit das Seitenteil mit Schrauben befestig werden kann, musste der „Käfig“ ebenfalls wieder demontiert werden, denn die Befestigungslöcher befinden sich genau unterhalb der Plexiglasplatten.

IMG_6821.JPG

Nachdem dies erledigt worden ist, kann der Sockel wieder angebracht werden.

IMG_6822.JPG IMG_6823.JPG IMG_6824.JPG IMG_6825.JPG

Damit die unteren Schrauben nicht auf dem Boden aufliegen und somit die Möbel bzw. das Parkett nicht verkratzt werden, kommen Abstandshalter mit Filzgleitern zum Einsatz.
IMG_6826.JPG IMG_6827.JPG

Der fertig montierte Sockel:
IMG_6828.JPG

Wie es sich für einen richtigen PC gehört, darf ein TV-Tuner selbstverständlich nicht fehlen. Leider hat sich hier der nächste Fehler in die Planung eingeschlichen. Die gewählte TV-Karte von Digital Devices ist 5mm zu hoch, passt somit nicht in den dafür vorgesehen Platz hinein. Die Ursache konnte schnell identifiziert werden: Die Abstandshalter des Mainboards wurden nicht in die Berechnungen mit einbezogen, diese machen eben die fünf Millimeter aus und somit den letztendlichen Platzmangel verursachen. Das nachfolgende Bild verdeutlicht die eben erwähnte Problematik. (Die maximal erlaubte Höhe wäre bis zum Ende des ersten Abstandshalters nach der Plexiglasplatte)
IMG_6829.JPG

Das ist sehr Ärgerlich, denn ein HTPC ohne TV Karte ist kein „echter“ HTPC. Da muss eine Lösung gefunden werden…

IMG_6833.JPG

Die SSD wird auf der schwarzen Abdeckplatte für den inneren HDD-Käfig befestigt. Da die SSD immerhin ein schmuckes Gehäuse hat, kann sie sich deshalb auch von außen sehen lassen, die HDDs hingegen sehen nicht besonders prickelnd aus und werden durch diese Platte geschickt überdeckt.

IMG_6835.JPG IMG_6836.JPG IMG_6838.JPG

Das Projekt ist an dieser Stelle nun am Ende angelangt. Die Spannung ist sicherlich sehr hoch aber die Final Bilder wird es erst im nächsten Update geben. Spannung muss sein...

Und nun wie versprochen die finalen Bilder vom fertigen HTPC. Nachdem die Abdeckplatten montiert und die Gehäuseteile gründlich vom Staub der Montage befreit wurden, konnte endlich fotografiert werden...

An dieser Stelle muss ich sagen, dass zu viele Bilder entstanden sind. Und da ich hier bloß maximal 15 Bilder pro Beitrag verwenden kann, es aber über 50 Stück sind, bitte ich, wer alle Bilder sehen möchte, hier zu klicken:

Project Xperience - Update 24.10.11

Die "aussagekräftigsten" Fotos stelle ich aber auch hier ein:

IMG_6839.jpg IMG_6840.jpg IMG_6847.jpg IMG_6848.jpg IMG_6851.jpg IMG_6937.jpg

Zum Abschluss noch ein kleines Video zur Demonstration der Lichtfunktionen:

Project "Xperience" - YouTube

Ich bedanke mich bei meinen Kooperationspartnern, die mir die Durchführung des Projektes erst ermöglicht haben.

Sehr geil was du da auf die Beine gestellt hast, zu deinem 12v Problem.
Würde es nicht gehen einen verzögerungsrelai einzubauen, das erst die Animation kommt, nebenbei sich die bildschirme ausschalten und dann erst der Pc runterfährt.

Ps: bei allem Respekt vor deiner leistung, an Video Präsentationen auf Youtube musst du dich noch üben^^

Toll, wirklich toll Geworden! Respekt..

Die Formgebung, der Aufbau, die Schlichtheit und das Design sind Hammer.

:daumen:

Danke euch. Wenn ich sehe, dass es ankommt, dann hat sich der Bau für mich auf jedenfall gelohnt :)

:wow: Richtig geiles Teil geworden.:sabber: (vor lauter Staunen ist mir grad mein Currywurst-Kartoffeleintopf angebrannt.):ugly:

Oh das tut mir leid :D Hoffentlich konnte man es noch essen xD

@Coxxone: Ja mit Präsentieren geht das bei mir noch nicht so gut. Das muss ich wirklich mal verbessern, aber da ich so wenig in Videos vorstelle, ist das eher nebensächlich. Auf den Inhalt kommts an :D Den habe ich hoffentlich verständlich rübergebracht http://extreme.pcgameshardware.de/members/60027-coxxone.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück