Project Xperience

Geil, die ganzen Teile bereits fertisch..! :)

Darf ich fragen, hast du alles selber per CAD aufgezeichnet und eingeteilt oder hat das die Firma gemacht?
Den da wurde kein mm vom Plexi verschenkt! Echt gut geworden.

Die Kanten sind gelasert natürlich Hammer.. keine Frage!

Lackiert ist auch schon, da ist der Mod aber plötzlich zu schnell am Ende.. :devil:

Bis jetzt ist nur zu sagen: :hail:

Natürlich peferkte form durch das lasern :o

Ich denke aber schon das er das selber gezeichnet hat :D so begabt wie er ist :fresse:

Weiter so :daumen:

Mfg Der Stuhl

Zuletzt bearbeitet:
Das vereinfacht die Arbeit natürlich, wenn man es machen lässt.:top:
Aber für uns heist das, das wir weniger Fails zu Gesicht bekommen.:ugly:

Geil, die ganzen Teile bereits fertisch..! :)

Darf ich fragen, hast du alles selber per CAD aufgezeichnet und eingeteilt oder hat das die Firma gemacht?
Den da wurde kein mm vom Plexi verschenkt! Echt gut geworden.

Die Kanten sind gelasert natürlich Hammer.. keine Frage!

Lackiert ist auch schon, da ist der Mod aber plötzlich zu schnell am Ende.. :devil:

Bis jetzt ist nur zu sagen: :hail:

1. Siehe nachfolgend

2. So schnell ist der nicht zu Ende. Es gibt noch viel zu tun und dementsprechend viel zu Berichten.

Natürlich peferkte form durch das lasern :o

Ich denke aber schon das er das selber gezeichnet hat :D so begabt wie er ist :fresse:

Weiter so :daumen:

Mfg Der Stuhl

Selbstvertändlich hab ich das ganze selber gezeichnet. Mit Solid Edge wie am Anfang schon erwähnt.

Das vereinfacht die Arbeit natürlich, wenn man es machen lässt.:top:
Aber für uns heist das, das wir weniger Fails zu Gesicht bekommen.:ugly:

Ja mit der Hand wäre das ganze wohl nicht so schön geworden... ;)

Mit dem heutigen Update geht das Projekt wieder einen entscheidenden Schritt näher Richtung Fertigstellung. Nachdem nun das Plexiglas vorbehandelt wurde, konnte es für den Zusammenbau bereit gemacht werden. Löcher wurden gebohrt bzw. nachgebohrt und Gewinde geschnitten.

IMG_6700.JPG IMG_6701.JPG

Das Aluminium wurde auf die passenden Längen geschnitten...
IMG_6715.JPG

...und anschließend die benötigten Löcher gebohrt und ebenfalls Gewinde geschnitten.
IMG_6716.JPG

Ein kurzer Test ob auch alles passt:
IMG_6718.JPG

Als nächstes musste das Plexiglas bearbeitet werden, damit die Kabelstränge auch überall verlegt werden können. Dazu ein paar Kanäle fräßen bzw. ganze Teile heraussägen:
IMG_6720.JPG IMG_6719.JPG

Schließlich konnte sich der Elektronik gewidmet werden, genauer gesagt der Beleuchtung. Der LED-Stripe ist standardmäßig acht Millimeter breit. Doch stehen nach der Planung bloß 6 mm Plexiglas und Aluminiumklemmleisten mit sechs Millimeter Innenmaß zur Verfügung. Es mussten also zwei Millimeter „verschwinden“. Die Konstrukteure des LED-Stripes hatten es mir dann aber schwer gemacht, da jeder Anfang und jedes Ende einer Reihenschaltung von drei LEDs nur mit einer dünnen Leitung an die Versorgungsleitung angeschlossen war, welche abgeschnitten wurde. Also mussten Drahtbrücken eingelötet werden. Zwei Stück je fünf cm Stripe. Bei knapp sieben Metern macht dies ordentlich Arbeit...
IMG_6721.JPG

Die Leitungen wurden dann auch noch gesleevt und schließlich in den Klemmleisten eingepasst.
IMG_6723.JPG IMG_6722.JPG

Das Ganze 16 mal
IMG_6725.JPG

Ich denke man kann sich vorstellen wie viel Arbeit das war...

Wie hast du die Kabelkanäle in das plexiglas gefräst? :D
Ansonsten bist ja ganz schön voran gekommen ;)

Ich hab ähnliches mit led leisten gemacht zwar Net so oft aber ich weiß was für eine Arbeit das ist :ugly:

Mfg

Nachdem das letzte Update schon eine Weile zurück liegt, freue ich mich umso mehr mit dem heutigen Statusbericht den aktuellen Stand des Projektes vorzustellen.

Zwischenzeitlich wurden die Led-Stripes im Inneren des Gehäuses mit Sekundenkleber befestigt und die Plexiglas-Elemente probehalber in Montageposition gebracht.

IMG_6728.JPG IMG_6726.JPG

Erfreulicherweise passen alle Bohrungen auf Anhieb und es wurde mit dem Zusammenbau begonnen. Der Sockel wird, wie die Konzeptzeichnungen schon erahnen lassen, die Grundlage des Gehäuses darstellen, welcher damit natürlich auch als erstes Montiert wird.
IMG_6732.JPG

Damit das Plexiglas nicht schon beim Zusammenbau mit Fingerabdrücken übersät wird, werden zur Vorbeugung Schutzhandschuhe verwendet.

IMG_6734.JPG

Schritt für Schritt schreitet die Montage voran. Zuerst die Schutzfolien der Plexiglas-Elemente entfernen und schließlich die Aluminiumvierkantrohre befestigen. Da nachher meist noch Ausrichtungsarbeiten nötig sind, wurden die Montagelöcher rund 0,5 mm größer als die eigentliche Schraube mit einem M3-Gewinde ausgelegt.
IMG_6735.JPG IMG_6736.JPG

Weiter geht es mit dem beleuchteten Teil des Sockels. Hier ist eine sehr vorsichtige Behandlung von Nöten, denn jeder noch so kleine Kratzer wird später durch die Beleuchtung gut sichtbar sein und das Gesamtbild des CaseCons negative beeinflussen.

IMG_6737.JPG IMG_6738.JPG

Eine weiße Zwischenplatte sorgt für einen kleinen Abstand zwischen den beiden beleuchten Plexiglasplatten.

IMG_6739.JPG

Das Eine kommt nicht ohne das Andere aus. Also wird ab jetzt an verschiedenen Gehäuseteilen gleichzeitig gearbeitet. Wir machen deshalb nun einen kleinen Sprung zum Mittelteil des Gehäuses.

IMG_6740.JPG IMG_6741.JPG

Als nächstes musste die Displayhalterung für den Front-TFT montiert werden.

IMG_6527.JPG IMG_6743.JPG

Das Display selber musste noch ein wenig modifiziert werden damit es in die Halterung eingesetzt werden kann und sich auch vom Design in das CaseCon integriert. Die Hintergrundbeleuchtungsleitung störte den planen Aufbau des Displays auf einer Plexiglasplatte.

IMG_6524.JPG IMG_6526.JPG

Bildbeschränkung...

Anschließen wird doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite aufgebracht.
IMG_6540.JPG

Schließlich wird das Display in die Plexiglasplatten eingelassen, angeschlossen und am Gehäuse montiert.

IMG_6745.JPG IMG_6747.JPG

Der aktuelle Zwischenstand:

IMG_6749.JPG

Im nächsten Update geht es dann mit der Montage des Sockels und des Mittelteils weiter.

Es wird so weiter gemacht ;)

Danke fürs Abo :)

Es geht weiter mit dem Zusammenbau des Sockels und dem Mittelteil. Damit die Elektronik auch weiterhin noch erreichbar bleibt, wird die letzte Abdeckplatte vorerst durch Abstandshalter im Sockel ersetzt. So kann auch die Elektronik des Sockels mit dem Rest des Systems im Mitteilteil verbunden werden.

IMG_6751.JPG IMG_6752.JPG

Reichlich Kabel werden dort sicherlich zusammenkommen. Da die Elektronik vorab nicht vollständig in digitaler Form geplant werden konnte, ist nun beim Zusammenbau reichlich Improvisation nötig. Nur ein Anschluss pro Segment (Mittelteil oder Sockel) steht zur Verfügung. Darum wurde kurzerhand ein „Portexpander“ aus Buchsenleisten erstellt.

IMG_6757.JPG IMG_6760.JPG

Probestellen…

IMG_6762.JPG IMG_6761.JPG

Die Displayelektronik wird selbstverständlich nicht sichtbar sein. Weiße Plexiglasplatten verdecken auch die Gewindelöcher an der Befestigungsplatte. Per doppelseitigem Klebeband werden diese später befestigt.

IMG_6764.JPG IMG_6763.JPG

Das Mainboard zum Test montiert:

IMG_6766.JPG

Als nächstes habe ich mich dem Aufbau des Festplattenkäfigs gewidmet. Dieser besteht aus einer weißen Grundplatte, zwei Aluminium C Profilen und einer schwarz Lackierten Abdeckplatte.

IMG_6767.JPG IMG_6768.JPG IMG_6769.JPG IMG_6770.JPG

Zum Test der Kabellängen auf der noch mit Schutzfolie überzogenen Trägerplatte montiert:

IMG_6776.JPG

Da sich Fehler selbst bei der vermeintlich besten Planung leider immer wieder einschleichen können, ist mir dieser Fehler leider nicht aufgefallen:

IMG_6779.JPG IMG_6778.JPG

... aber dies macht ein solches Projekt auch spannend!
Durch den Fehler kann das Stromkabel nicht komplett in die Buchse geschoben werden, hat glücklicherweise trotzdem ausreichend Kontakt. Darum fällt diese kleine Komplikation nicht weiter ins Gewicht.

Im nächsten Update kommen wir dann zu den Seitenteilen.

Zurück