Project white water Xbox360

MesserOdin

Kabelverknoter(in)
So ich möchte auch nun hier mein Projekt vorstellen :)
Hier habe ich jetzt mal das geschrieben wie es angefangen hat hab es jetzt mal so kopiert :x

Ich habe schon einmal mein 360 Case umgebaut mit 3. Lüfter auf GPU und mit standard Lüftern (Delta -,-).
Nun ist aber die Zeit gekommen, wo mir langweilig ist und ich etwas tun will, deshalb habe ich vor mir ein eigenes Case zu bauen.
Ich würde es gerne größer gestalten als die Standard Xbox 360 Größe, da ich das LW und die HDD entkoppeln möchte und das Netzteil integrieren möchte.
Für den Bau des Case werde ich wohl weiß lackiertes MDF nehmen, da es Vibrationen besser aufnimmt und es leicht zu verarbeiten ist.

Nun komm ich aber zu dem ersten Problem.
Soll ich eine WaKü oder normale Lüfter einbauen?
Für eine WaKü hab ich schon einige Teile rumfliegen, bräuchte nur Schläuche, Flüssigkeit und den Kühler für CPU / Gpu (hat noch jemand einen rumfliegen? :fresse: )

Die Lüfter müsste ich mir noch kaufen.
Habe gedacht das oben ein 200mm x 200mm Lüfter drauf kommt. BitFenix Spectre Pro white LED der Luft reinsaugt.
Die Luft würde dann durch 2 AC F8 Pro rausgesaugt werden. Lüftertunnel würde natürlich angepasst werden.
Aber ich habe gesehen, das viele noch den Kühler der GPU ändern, da ja eben noch mehr Platz frei ist durch die Entfernung des LW.

Es ist jetzt zwar für euch noch nicht so leicht vorstellbar, aber ich werde wohl demnächst noch Skizzen hochladen, wie ich es mir vorstelle.

Berechnet habe ich die Maße für das Gehäuse wenn nur Lüfter rein kommen. Hier mal die Maße:
Das MDF soll 10mm dick sein
L x B x H
310mm x 250mm x 200mm

Falls ihr noch Vorschläge habt dann schreibt sie einfach, würde mich sehr freuen :)
Wie gesagt Skizzen werde ich noch hochladen.

MFG
Marc

Nach vielen Abstürzen des Programms nun endlich das Modell :D
Ich glaube das wird alles bisschen eng ^^
Ich bin aber am überlegen ob Acryl auch gut ist als Gehäuse, aber es ist ja stärker vibrierend und stärker Hitzeempfindlich.
Nun das Modell:
Project white wood case

Rechts der große Block ist das Netzteil, ich weiß aber noch nicht das wahre Format was drinnensteckt..
Ich muss aber noch sehen wie ich das mit der Festplatte mach, ich hab die ja jetzt hinter dem LW und neben der Pumpe.
da gibt es ja die Gefahr, das sie zu warm wird aber es ist ja noch bisschen Zeit zu überlegen :D

Habe jetzt auch schon die Teile für die WaKü zusammengesucht:
EHEIM 1046A
240mm x 120mm Radiator
viele Verschlüsse

Nun fehlt mir noch der Kühler, Schläuche, weißes Kühlmittel und der Ausgleichsbehälter....
Den Radiator werde ich vielleicht noch weiß lackieren, das entscheide ich aber wohl ziemlich am Ende.

Achso weiß jemand, wie man so Ablagerungen von der alten Kühlflüssigkeit entfernt?
Wenn jemand weiß wo es günstig MDF oder Acryl zugeschnitten gibt, dann sagt mir das bitte !:)

Wie gesagt, falls euch noch Sachen einfallen, dann schreibt es einfach :)

So wird wieder Zeit für ein neues Update :D
Hab die Platten am Wochenende bei Bauhaus gekauft. Ab jetzt geh ich immer bei solchen Sachen dort hin.
Sehr freundlich und alles genau nach Maß zugeschnitten und dort sind die Mindestgrößen bei 10cm x 10cm.

Ich habe mich nun für milchiges Plexiglas entschieden mit einer dicke von 3mm, ich hoffe es hält dann alles :D

Habe auch am Wochenende die bereits vorhandenen Bauteile gereinigt und trocknen nun.

Meinem Bruder kam die Idee nur 2 Lüfter zu verwenden, die am Radi sind und die Luft nach außen blasen.
Der hintere Lüfter wird entfernt und dafür kommen Luftschlitze unter dem Mainboard und nach wünschen eben überall dort hin, wo Wärmequellen sind.
So ist dann auch mein Problem mit der Festplatte gemildert.
Ich hatte eh vor Abstand zur Platte zu nehmen und durch Luftschlitze ist das dann noch besser.

Ich werde gleich mal ein Modell für die neue Idee erstellen.
Zudem werde ich noch meine Einkaufsliste hochladen.

So hier das neue Modell
project white water case v2

So Pakete mit LEDs, Kühler und den Rest von Aquatuning sollten morgen kommen )
Dann sollte ich alles für mein Projekt haben, dann kann es endlich losgehen
Dies sollte aber wohl Montag kommen :)
Hier sind mal 2 Bilder von dem was ich jetzt schon habe.
Drahtpoti für die Lüftersteuerung ist vorhanden. (Viele werden bestimmt etwas dagegen haben :P)
Löcher für die Lüfter sind fast fertig.
Löcher für den Rest sind vorhanden.
Luftschlitze fehlen noch.
Zu guter letzt würde dann noch die Endmontage kommen.
IMAG0695.jpg IMAG0784.jpg IMAG0578.jpg IMAG0694.jpg
Siehe da es funktioniert alles.
Direkt Update drauf gezogen und ne Runde gespielt.
CPU / GPU bei 31°C und die Lüfter sind nicht zu hören *-*
Lediglich die Mainboardtemperatur und die der Ram sind nicht wünschenswert.
Obwohl ein "Facharbeiter" zu mir meinte, dass man den Ram ja nicht kühlen müsse, hole ich mir wohl trotzdem noch Heatsinks.
So ich muss jetzt nur noch Löcher für die Stecker und für die 2 Lüfter bohren.
Wahrscheinlich werde ich aber für die Löcher der Bohrer einen heißen Draht nehmen.
Sollte wohl bessere Ergebnisse erzielen.
Außerdem baue ich wohl ein kleines Gehäuse für das Netzteil.
Es ist mir zu riskant das offene Netzteil einfach in die Box mit einzubauen.
Eine Idee habe ich schon, wie ich es aufbauen werde.

Hier mal ein Bild von der Konsole :D
Lüfter sind jetzt nur provisorisch verbaut.
IMAG1075.jpg

Anhänge

• IMAG0547.jpg
    IMAG0547.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 310
  • IMAG0550.jpg
    IMAG0550.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPW
Schuldigung, das ich mich länger nicht mehr gemeldet habe, war etwas im Vorabi Stress und dann mein Nebenjob noch...
Da bleibt leider nicht sehr viel Zeit.
Nun jetzt geht es aber weiter.
Bilder folgen auch noch :)

Ich auch, Abi ist wichtiger, allerdings ist so ne bastelei ne ideale sache um den kopf freizukriegen, oder eben nicht wenn was nicht funzt :P

Ich denke morgen wird es bisschen weitergehen.
Löcher für den Lüfter fertig machen und schön rund schleifen.
Ich muss mir aber noch Gedanken machen, wie ich das DVD Laufwerk entkopple.
Es soll ja hochkant sein. Aber mal sehen ob das entkoppeln nötig ist, da das Laufwerk ja nicht so oft genutzt wird.

Zurück