News Project Light Base Stand: Be Quiet stellt Grafikkarten vertikal aus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Be Quiet hat im Rahmen der Computex ein neue Projekt-Gehäuse der Serie Light Base vorgestellt, welches das Mainboard-Tray samt Hardware um 90 Grad dreht und die Grafikkarte damit vertikal ausstellt. Die Kabel verschwinden in einem Stand.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Project Light Base Stand: Be Quiet stellt Grafikkarten vertikal aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oh jeh... die Hersteller müssen verzweifelt sein. Nun gibt es endlich Gehäuse, bei denen die Graka Kopf steht. Bald muß man Gehäuse unter die Decke hängen. Mal schauen was als nächstes kommt.:ugly:

Oh jeh... die Hersteller müssen verzweifelt sein. Nun gibt es endlich Gehäuse, bei denen die Graka Kopf steht. Bald muß man Gehäuse unter die Decke hängen. Mal schauen was als nächstes kommt.:ugly:
Ich finde, das ist keine allzu doofe Idee. Man hat in der Horizontalen mehr Platz aufm Schreibtisch. Im Corsair 2000D ITX-Gehäuse ist die Hardware auch um 90 Grad gedreht. Hier ist es halt ein Midi-Gehäuse (oder Big-Tower?).

Umständlich ist es lediglich, wenn man das Ding auf die Seite legen muss, nur um an die Kabel für Peripherie ran zu kommen. Aber so oft macht man das ja nun auch nicht.

Das sieht doch schick aus.
Bitte jetzt das Konzept weiterdenken und ein ITX Plus Gehäuse (< 20 Liter) bauen, wo in dem Holzsockel 4 SSD eingebaut werden können.

Ich hab mich die letzten zwei Tage ja schon ausgiebig mit dem LightBase 900 auseinandergesetzt und die Tests auf den großen Testseiten gelesen. Ich hatte überlegt, mir das LightBase 900 tatsächlich zu kaufen (Gerade in verschiedenen Sales), bin dann aber wieder erstmal davon abgekommen, weil ich in meinem DarkBase 900 pro fast alles "ausoptimiert" habe und einen enorm guten Airflow in dem großen Klotz habe.

Beim LightBase 600 komm ich aber schon ins Schwitzen, und bin immer noch am überlegen, ob ich mal wieder auf etwas neues umsteige. Gefallen tun mir das 900 und das 600 sehr.

Das kann schon ganz geil sein, denke ich. Der Kamineffekt ist sicher nicht zu verachten.
Ich bin echt gespannt auf Testergebnisse.
Der Kamineffekt ist weg sobald auch nur ein sich drehender Lüfter verbaut ist.

BTT
Abseits der verstckten Anschlüsse erkenn ich keinen Vorteil.
Wenn man es kompakter möchte greift man imo direkt zu einem anderen Gehäuse.

Das Konzept hatte doch Silverstone schon vor 15 Jahren in ihrer Raven und FT02-Serie umgesetzt.

Die Kabel nach unten abzuführen ist allerdings bissel unschön, da Grafikkarten ein Teil der warmen Luft über die Slotblende entlüften. So hat man die Hitze unten im Sockel zwischen den Kabeln. So richtig schlau finde ich das nicht.

Insofern, schaut euch das 15 Jahre alte FT02 an, da war der vertikale GPU-Einbau mustergültig umgesetzt, man hatte auch die CPU in den Kamineffekt einbezogen.

Für ITX-Freunde gab es das FT03-Mini. Auf der Basis sollte man ggf. aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich das Silent Base 600.
Allerdings würde ich gerne den PC auf den Tisch verfrachten.
Dabei gibt es zwei Probleme, die mMn. Mit dem neuen Konzept gelöst werden.

1. Der PC müsste bei mir links stehen. Da die einzigen Fenster im Raum auf der rechten Seite sind und eine Umstellung der Möbel sich nicht anbietet. Meines Erachtens bietet sich fas Gehäuse in jeglicher Orientierung an. Sowohl links, frontal als auch rechts.
2. Das Kabelmanagement. Das sieht je nach Positionierung schon mal unschön aus, wenn das Gehäuse auf dem Tisch steht. Durch die vertikale Orientierung kommen die Kabel alle unten raus. Dadurch lassen diese sich besser verstecken. Sofern man möchte könnte man diese mit einem Loch im Tisch sogar direkt verschwinden lassen.

Als kleiner Bonus schaue ich ohnehin nach einem Gehäuse mit Holzoptik. Da stellt sich aber immer die Frage nach Holzart und Farbe. Sollten die Base Elemente modular sein wäre das perfekt.

Es wäre auch nicht mein erstes Gehäuse mit gedrehtem Mainboard (Silverstone Raven II), allerdings mit den Ausgängen nach oben.
Die Lösung mit Drehung nach unten hilft zudem die Last vom PCIe Slot zu nehmen.

Ich würde es aus den genannten Gründen als Desk Gehäuse vermarkten.

Ich würde es mir holen. Da es für mich eine elegante Lösung darstellt und mit bequiet immer gute Erfahrungen gemacht habe. Das gilt auch für deren PSUs und Garantiefälle.

Finde die Idee mega. Besitze selber ein Lightbase 600 Gehäuse und kann es jetzt schon kaum abwarten, bis man es kaufen kann

Zurück