Programmieranfänger

Punked

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Programmieranfänger

Hallo Leute,
ich hab in der Schule ganz einfache Basics in Turbo Pascal 5.5 gelernt. So z.B: einen Taschenrechner programmieren oder so. Das ganze ist aber schon eine Weile her.

Jetzt wollte ich mal nachfragen was ihr einem n00b wie mir empfehlen würdet um so langsam das Programmieren zu erlernen. Sei es spezielle Bücher oder Programme.

MFG Punked

AW: Programmieranfänger

Um welche Sprache soll es denn gehen? Weil "einfach programmieren" gibt es so nicht. Wobei die Grundprinzipien (OOP, etc) natürlich in vielen Sprachen ähnlich sind.

In jedem Fall solltest du imho mit einem Buch anfangen. Ich habe mit diversen Büchern von Gallileo Computing gute Erfahrungen gemacht. Und du brauchst viel Durchhaltevermögen ;o

Ja das ist ja die Sache. Könnt ihr mir da eine Sprache empfehlen die später vllt. nützlich sein kann und für einen Pseudoanfänger "lernbar" ist.

MFG Punked

ich hab mit Visual Basic angefangen . oder noch was leichtes ist greenfoot. als Sprache dann c c++

C# evtl. ist zwahr nicht das leichteste aber auch nicht sehr schwer erlernbar. Kann aber was^^

Bevor man sich für eine Sprache entscheidet, sit vielleicht das Anwendungsgebiet ersteinmal herauszufinden ;o

Ich finde mit "Perl" lässt sich sehr viel machen, vorallem im privaten Umfeld. Schönes Dateihandling und Scripting sehr gut möglich.

Das einzig komplizierte am Programmieren ist der Urschleim. Wenn du diesen verstanden hast, ist es gar kein Problem, selbstständig alle weiteren Befehle anzueignen.

Als ich Programmieren gelernt habe, hab ich dazu gar keine Bücher genommen. Ich habe mich daran gemacht ein Programm zu schreiben und wenn ich einen bestimmten Befehl nicht gewusst hab (z.B. wie man eine Klasse erstellt), hab ich einfach yahoo bemüht. Wenn das nicht half, hab ich mich in Foren belesen oder gefragt. Ich habe noch dazu jemanden im Bekanntenkreis der Informatik studiert hat. Der war natürlich auch eine große Hilfe.
http://cppforum.de/
Delphi-Forum.de - Deine freundliche Delphi Community

Ich würde Visual C++ von MS als Lerngrundlage empfehlen. Es erstellt dir das ganze Grundkonstrukt für dein Programm von selbst. Du brauchst nur aus der GUI Buttons und dergleichen ins Fenster ziehen und dann kannst du einzelne Events erstellen und programmieren.

Wenn du einen Sinn für OOP entwickeln möchtest, kannst du auch kurzzeitig Second Life spielen. Dort kann man unter anderem Objekten mit einer auf C basierenden Sprache funktionen geben. Dort findest du auch eine menge professioneller Programmierer, die dir jederzeit mit anderen Programmiersprachen weiterhelfen können.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab mit Visual Basic angefangen...

->hab ich auch so gemacht...und bin immernoch dabei:D
als kleinen einstieg kann man z.B. nen Webbrowser mit Visual Basic programmieren... und vieles mehr

->wobei ich mir bei dieser sprache nie nen buch gekauft habe...lohnt sich auch erst bei anspruchsvollen Programmiersprachen.

mfg
klyer

ich schmeiße an der Stelle mal noch Ruby und Prolog in den Raum^^
ich hatte beide in der Schule un grade Ruby ist sehr weit verbreitet...
Prolog ist meiner Meinung nach recht schwer aber es bietet interessante Möglichkeiten xD

Also von C++ würde ich dir als Anfänger erstmal abraten, lieber C# oder Java. Da bekommst du keine Probleme mit Zeigern und Speicherverwaltung und kannst schon sehr mächtige Dinge mit anstellen. Zu beiden Sprachen gibt es genügen Bücher und freie Dokumentation. Wenn du etwas weiter bist, kannst du dich durchaus mit C/C++ beschäftigen, Java hat z.B. eine recht ähnliche Syntax.

Zurück