Programmen bestimmte Netzwerkverbindung zuweisen?

Lorin

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Da ich einen sehr langsamen DSL-Anschluss habe möchte ich gerne folgendes durchführen, bin aber im I-Net noch nicht auf eine zufriedenstellende Lösung gestoßen:

Da ich ein IPhone besitze und dieses auch für Tethering aktiviert ist würde ich gerne bestimmte Programme wie zB Teamspeak 3 über das IPhone laufen lassen, während Spiele oder Downloads etc über die normale Netzwerkverbindung (LAN-->Router) laufen.
Das iPhone richtet sich mit Tethering als Netzwerkkarte ein, in Win7 habe ich also 2 Netzwerke zur verfügung.
Kann ich Programmen (TS3) irgendwie klar machen, dass sie nur ein bestimmtes Netzwerk verwenden dürfen? (Ähnlich zB der Zuweisung von Programmen auf bestimmte Prozessorkerne im Taskmanager)

Ich nutze Win7 Professional 64bit.

Irgendwelche Ideen?

Gruß

Lorin

Hmm... irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht klappen wird. Ich weiß, dass man eine Verbindung "überschreiben" kann (was ja z. B. bei DFÜ passiert), aber das gilt dann für alles. Das hat, wenn ich mich recht entsinne, auch irgendetwas mit den Gateway-Einstellungen zu tun, aber konkret festlegen kannst du da - denke ich zumindest - nix.

Ich meine das zb. der Firefox über die Schnittstelle geht die er grade zuerst findet. Du kannst glück haben und er nutzt mal dein IPhone oder halt auch nicht.. Aber das kann sich auch ändern..

Ich weiß zb. das Virtual PC soetwas unterstützt.. Dort kannst du einstellen, welche Netzwerkverbindung die Maschin nehmen soll.. evtl. wäre das ein Lösungsansatz für dich...

Du machst 2 Virtuelle Maschinen und über eine Saugst du und eine nutzt du zum arbeiten.. nur zocken ist über sowas nicht drin, also auch schon wieder blöd ^^

Mfg Jared

Wenn ich mir das jetzt richtig angelesen habe wird das nicht funktionieren, weil das die Netzwerkprotokolle und -standards nicht zulassen.

Allerdings soll das ganz gut über "statisches" Routen funktionieren.
Da das TS3 immer zur selben IP und über den selben Port läuft müsste das also irgendwie einrichtbar sein.
Ich google mich mal durch, aber wenn jemand hilfestellung beim statischen Routen leisten kann wäre das super =)

Edit: Oder evtl kann ich ja den umgekehrten weg gehen... Ich schließe einfach auf meinem DSL Router die IP des TS Servers aus, dann MUSS der PC ja über die zweite Inetverbindung an den TS-Server verbinden....

Zurück