Programm zur Berechung der perfekten GPU zur CPU?

Antaloor

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

gibt es eigentlich ein Programm oder eine Internetseite in der man seine CPU angeben kann und bekommt ausgeworfen welche GPU sinnvoll ist?
Ich kenne nur GPUBoss und CPUBoss, dort kann man aber nur die GPUs oder CPUs an sich vergleichen.

Hintergrund: Ich möchte mir GTA V zulegen und bin nicht breit mir einen neuen Computer zu kaufen. Nur die Grafikkarte wäre ich bereit auszutauschen... und das ich meinem AMD Phenom II X6 1055T @2,8GHz keine GTX980 Strix/4G zur Seite zu stellen brauche ist klar... die Frage ist halt, ab wann die CPU zum Flaschenhals wird.

Besten Dank im Voraus (und mich interessiert nur die Eingangsfrage, nicht ob es jemand Sinnvoll findet GTA V nicht in Ultra-HD spielen zu können und sich für so eine alte Krücke das Spiel erst gar nicht kaufen würde :motz: )
 
Und vergiss GPU/CPU Boss, die Vergleiche kannst du voll vergessen.
Guck nach ordentlichen Benchmarks und stelle danach einen Rechner zusammen bzw kauf eine GraKa.
 
Es gibt kein "Perfekt"
Es ist immer von Software+Settings abhängig.
Und da man mit Settings schon viel anstellen kann, wird es nie ein Programm geben.

Beispiel:
Ist mein 5960x@4.4GHz zu lahm, oder die Titan X?
Bild: gta5_2015_05_11_01_05lkudr.jpg - abload.de
Bild: gta5_2015_04_19_01_14ykulj.jpg - abload.de

Und wenn ich jetzt BF3 anstatt GTA5 nehme würde das ganz anders aussehen.

Und was ist daran so schlimm wenn die CPU der Flaschenhals ist? Irgendwas ist immer der Flaschenhals, aber bei der Graka scheint es allen egal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein programm oder ne seite die das zu leisten im stande wäre, ist mir nicht bekannt.
vermutlich auch deshalb nicht weil es schlicht zu viele hardware kombintationen gibt um diese alle zu berücksichtigen und dann ein brauchbares ergebnis auszugeben, zumal und wir sehen es immer wieder das games mal lieber CPU X bevorzugen oder GPU Y, und somit bleibt dem endanwender nur übrig sein system danach auszurichten welches spiel er jetzt und in zukunft gedenken wird zu spielen, was hierbei nötig ist, ist die eigene erfahrung die man sich über die zeit aneignet und oder evtl. spielereviews die man dan bei seiten wie hier oder wo anders herranziehen kann.
und zu deiner frage ab wan deine eingesetzte CPU zum flaschenhals wird würde ich aus meiner eigenen erfahrung sagen das Soulsnap mit seiner empfehlung schon ein klein wenig über das ziel hinaus geschossen ist, ich würde bei ein klein wenig mehr OC der CPU in richtung AMD 280 oder 280X oder aus dem anderem lager die NVIDIA GTX 960 empfehlen wobei diese ein viel viel viel schlechteres preisleistung verhältnis meiner meinung nach aufweist.
vlt. lohnt sich auch ein blick bei ebay oder sonstwo um evtl. eine gebrauchte GTX 680/770 zu ergatern, diese hätten bei etwas mehr leistung ein viel besseres P/L als die 960 GTX.
 
Damit du mal einen Anhaltspunkt hast:
Mein System= X6 1090t @3.4Ghz + NB @ 2.4Ghz + Turbo @4Ghz (dieser wird aber glaube ich in gta nicht verwedent).
HD 7950 => enstpricht einer R9 280
8gb ram.
GTA ist auf einer normalen HDD installiert.

Einstellungen: normal bis hoch.
Insbesondere das Gras zieht ordentlich Leistung (CPU).
Dafür kann ich mit 4xmsaa (1680x1050) spielen.

FPS: ~50 -auch beim fahren.

Wenn ich die CPU auf 4Ghz laufen lasse, dann habe ich ~10 fps mehr.
Mache ich aber nicht, weil er unverhältnismäßig viel Spannung braucht :P
-Darum 3.4 und undervoltet :)

Das Spiel läuft also eindeutig im CPU Limit.
Die Grafikkarte langweilt sich teilweise richtig (nur 60% Auslastung).

Spielen kannst du also auf jeden Fall.
Und wie Soulsnap schon sagt: Versuch noch mehr Takt raus zu holen -denn sonst wirds schwierig
die FPS höher zu bekommen.

Als Grafikkarte würde ich empfehlen:
R9 280X (Sapphire=209€)
Oder für ~70€ mehr, eine R9 290.

Aber konkrete Empfehlungen überlasse ich da lieber den Experten ;)
 
Wenn dann eher die R9 280+OC oder halt ja die R9 290 die günstige und gute Variante wäre: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland muss, aber die Lüfterkurve anpassen sonst ist sie laut. (Lüfter laufen auf Standart viel zu schnell)
Wenn weniger Geld zu Verfügung hast dann die R9 280 MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder eine wo die warme Luft aus dem Gehäuse abgeführt wird: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die bleibt auch schön Kühl und Leise, bei der Karte ist OC schon ziemlich ein Muss da du sonst viel Potenzial verschenkst, mit OC zieht die leicht mit R9 280X und manchmal drüber.

Meiner Meinung nach wäre die R9 280 die P/L Sieger, wenn du aber genug Geld hast dann würde ich dir die R9 290 empfehlen.
Hier noch ein kleiner Test zu Overclocked R9 280 :daumen:VTX3D Radeon R9 280 X-Edition im Test - Taktraten/Overclocking (7/8)
 
Besten Dank, dass hat mir sehr geholfen. Dann schau ich mal im CPU-Forum wie man übertaktet und wie weit man gehen kann.
 
Zurück