Profi für Eyefinity und Mulit-GPU gesucht

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Profi für Eyefinity und Mulit-GPU gesucht

So, nachdem ich nach mehreren Stunden an testen und rumstecken mehr oder weniger mit meinem Latein am Ende bin frage ich hier mal um Hilfe. vielleicht gibt es den einen oder anderen der sich mit der Materie wirklich auskennt. Kommen wir zuerst mal zur verwendeten Hardware.

Im PC sind folgende Komponenten drinnen die zur Bildausgabe beitragen:
- ASUS P9x79 Mainboard mit 3 entsprechenden Slots
- 1 x ASUS HD7970 DirectCU II Top im obersten Slot
- 1 x ASUS HD6450 Silent im mittleren Slot
- 1 x ASUS HD6450 Silent im untersten Slot
- 1 x USB 3.0 Steckplatz am Mainboard

An Bildschirmen kommt folgendes zum Einsatz:
2 x Phillips 27" LCD mit HDMI-Eingang (Graka: DP - Monitor: HDMI) (Nr.2 und 3)
1 x Phillips 27" LCD mit DVI-Eingang (Graka: DP aktiv Adapter auf HDMI - HDMI Kabel auf DVI Eingang) (Nr.1)
1 x 10,4" LCD (800x600, Hochformat) mit DVI Eingang (Nr. 4)
1 x 5" LCD (800x600) mit VGA-Eingang (Nr. 5)
1 x 5" LCD (800x600) mit VGA-Eingang (Nr. 6)
2 x 7" LCD Samsung U70 Syncmaster an USB 3.0 (Nr.7 und 8)

Farblich gekennzeichnet welcher Monitor wo dran ist. Wenn das System alle Schirme erkannt hat sieht es so aus:

Optimal nach Start.jpg

Im Grunde mal okay bis auf die Tatsache dass Windows immer wieder mal meint dass Bildschirm Nr. 5 der Hauptbildschirm ist und ich das deaktivieren kann so viel ich will die Taskleiste bleibt immer auf dem Minischirm :what:

Wenn ich jetzt alle Bildschirme auf den 6450-Karten abstecke kann ich eine Eyefinity-Gruppe erstellen die sich Windows sogar merkt. So weit, so gut, bleibt nur das Problem dass 3 Bildschrime jetzt kein Bild mehr liefern. Sobald auch nur einen einzigen der 3 anderen anschliesse verliert Windows das Eyefinity komplett und schmeisst auch die Reihenfolge der Schirme immer wieder quer durcheinander. Sprich nach jedem Neustart kann ich erst mal alles komplett deaktivieren, Eyefinity neu einrichten was ewig dauert und sobald ich ausschalte oder neu Starte ist wieder alles vergessen was war :(
Das einzige das funktioniert ist wenn ich die USB-Bildschirme (7&8) dran habe, bei denen macht es nichts, da merkt er sich die Einstellungen. Aber sobald an einer der anderen Graphikkarten was dran ist is Feierabend.

Mit einem grossen 27" an der 7970 geht es wunderbar, nur Eyefinity bekomme ich einfach nicht zum Laufen :( Da verschiebt sich nicht nur das Bild sondern auch der primäre Desktop beim Start mit der Taskleiste landet meist auf Display 5 oder manchmal auch auf 4 :what:

Wie gesagt, ich bin da jetzt mal mit meinem Latein am Ende... ist zwar eine sehr spezielle Konfiguration aber eigentlich müsste das doch laufen. Und bitte bei den Erklärungen so weit es geht von Abkürzungen und Fachausdrücken absehen, das sind alles Dinge die es dann noch komplizierter machen.

Zum Schluss noch ein Bild wie die Bildschirme angeordnet sind damit man weiss warum und wieso ich so komische Masse und Auflösungen hab.
CIMG6953.jpg

Und jetzt hoffe ich einfach dass es hier wenigstens 1 oder 2 Leute gibt die sich mit der Materie wirklich auskennen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! - Profi für Eyefinity und Mulit-GPU gesucht

Oh. Erstmal cooles Cockpit! Auf so nen Blödsinn (so würde meine Frau das wieder nennen :D ) steh ich total! ;) Ich hatte als höchstes bisher 4 Monitore gleichzeitig an meiner alten 7970DC dran. Damals war es so, dass man zuerst die Eyefinitygruppe erstellen musste, dann Rechner aus und dann erst den 4. Monitor anstecken. Sonst gab es da immer Probleme. Bei Acht kann ich dir aber auch kaum helfen. Würde aufjeden Fall zuerst nur die an der 7970 ans Laufen bekommen und mich erst danach um die USB Monitore und die anderen Karten kümmern. Im Windoof kann man per Windowstaste+P zwischen verschiedenen Monitorkonfigurationen hin und her schalten und diese auch über die Windows Bildschirmauflösungseinstellungen verändern/anpassen. Eigentlich sollte auch die über den CCC eingestellte Eyefinitygruppe erhalten bleiben nach einem Neustart.

AW: Profi für Eyefinity und Mulit-GPU gesucht

Okay, dann versuche ich mal das. Mit den USB Schirmen rennt es problemlos da verliert Windows auch nix, nur sobald eine der 2 anderen verbauten Graphikkarten auch ein Bild darstellen sollen geht nix mehr :(

Ansonsten fällt mir noch softh ein. Damit kann man ja auch ziemlich viel ans laufen bekommen. Was sagen denn die Fachleute in der Flugsimwelt? Bist ja nicht der erste, der so ein Projekt ans laufen bringen möchte.

So, die Versuche hab ich durch. Sobald auch nur eine andere Graphikkarte ebenfalls Bild ausgibt is die Konfiguration weg und Eyefinity komplett abgeschaltet. Dieses softh ist was?

Viele andere machen es indem sie noch 1 bis 2 weitere Computer haben welche sich nur um die Ausgabe kümmert. Das wollte ich mir mit 3 Karten in einem Rechner eigentlich sparen aber wie es aussieht werde ich wohl auch auf dem Weg gehen müssen.

softth ist ein Programm, mit dem man Auflösungen für Multimonitor Setups erstellen kann. Ob dir damit allerdings geholfen ist, weiß ich nicht aber kannst ja mal nach googlen und dich einlesen. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass dein Vorhaben Funktioniert, wenn du anstatt zwei weiterer AMD Karten ne Nvidia dazu nimmst. So hast du zumindest die zusätzlichen Karten von der Hauptkarte getrennt. Ist aber auch nur ne Idee, mehr nicht. :D

Zurück