• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Profi Frage

Rechner läuft sehr gut.

Nochmals danke.

Service bei hardwareversand war auch super.

Gut verpackt schnell erledigt guter Service.

Das einzige ist ich finde den Prozessor Lüfter zu laut.

Ist ja der boxed Lüfter.

Ziel Temperatur ist laut as rock 50 Grad dann dreht der Lüfter beim spielen mit 2400 rpm.

Selbst unter Windows wenn der Cpu 40 grad hat dreht der Lüfter noch mit 2000 rpm.

Netzteil Lüfter super leise Gehaüselüfter auch.

Die SSd Festplatte ist Klasse so schnell war der rechner noch nie.

Nun warte ich auf das neue Deus Ex um ihn richtig ran zu nehmen.

Ziel Temperatur ist laut as rock 50 Grad dann dreht der Lüfter beim spielen mit 2400 rpm.

Selbst unter Windows wenn der Cpu 40 grad hat dreht der Lüfter noch mit 2000 rpm.
Das dürfte das typische ASRock-Problem sein. Das BIOS ist ab Werk schlecht konfiguriert womit der Lüfter viel zu schnell dreht. War jedenfalls bei meinem Pro3-M der Fall.

Da hilft nur, im BIOS so lange mit den Werten speilen bis Drehzahlen und Temperatur passen. Da ich den Grenzwerten im BIOS nicht traue (die live-Temperaturanzeige passt m.M. nach absolut nicht, selbst wenn die CPU im BIOS mit voller Taktrate laufen sollte) musste ich als Zieltemperatur dort viel zu hohe Werte einstellen, damit die Werte unter Windows passen.

Zurück