(Problemsuche) CPU-Fan defekt->PC fährt nicht hoch->CPU defekt?

Aimb0ot

Schraubenverwechsler(in)
(Problemsuche) CPU-Fan defekt->PC fährt nicht hoch->CPU defekt?

Hi,

erstmal vorweg bin ich mir absolut unsicher, in welches Unterforum ich dieses Hilfegesuch posten sollte, sorry, falls es hier fehl am Platz ist.

Hier das Problem:

Der PC fährt gar nicht mehr richtig hoch, etwa 2s drehen sich die Lüfter, bevor er ausgeht und nach einigen Sekunden wieder hochfährt, aus, usw.
Anfangs dachte ich an den BQ Netzteil Bug -> Netzteil ausgetauscht (neues Corsair RM550), zumal ich vorher schon hin und wieder Probleme mit diesen "Startschwierigkeiten" hatte (nach spätestens 5 Startversuchen fuhr der PC dann hoch und lief den Rest der Zeit stabil).

Jetzt habe ich entdeckt, dass der CPU-Kühler-Fan nicht mehr dreht. Offenbar kaputt.

Frage: Sollte der PC nicht auch hochfahren, wenn kein CPU-Fan-Kabel angeschlossen ist? An- und abgesteckt bleibt das Problem. Den CPU Fan muss ich austauschen, das ist klar, jedoch ist es nicht die Lösung des Problems, wenn es auch kurzfristig ohne laufen sollte.

Wo liegt jetzt das Problem? CPU "durchgebrannt"? MB defekt?

Sys-Konfiguration:
NT Corsair RM550
i5 2500+Scythe Mugen 2 (defekter CPU-Fan)
ASrock Z68 Pro3
MSI GTX560TI
G.Skill Sniper 2x4GB

Vielen Dank für Hilfe !

AW: (Problemsuche) CPU-Fan defekt->PC fährt nicht hoch->CPU defekt?

Ich tippe auf ein defektes Mainboard, vielleicht hilft ein Bios Update.

Wie installier ich ein neues BIOS, wenn der PC nach 2s neustartet?

CPUs können normalerweise nicht überhitzen - vorher takten sie runter oder schalten sich ab.

Probier mal alles abstecken was nicht absolut benötigt wird - Grafikkarte, Soundkarte (ect), DVD Laufwerk, Festplatten. So kannst du die Fehlerquelle zumindest eingrenzen.

Hast du anderen RAM daheim?

Die Scythe Mugen 2 Lüfter sterben offenbar wie die Fliegen -.- Mein eigener hat schon vor Monaten den Dienst quitiert und das ist nicht das erste mal das ich sowas hier im Forum lese -.-

Hey super hat geholfen!! alles abgesteckt -> einer der beiden G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR) ist offenbar kaputt. Über den anderen lasse ich gerade nen MemoryTest laufen.

Da es die RAMs nur im DIMM Kit gibt und ich ihn nicht einzeln nachkaufen kann: kann ich ein neues Kit mit dem alten funktionierenden G.Skill kombinieren ->12GB RAM ? Und wenn ja, dann nochmal oben genanntes Kit wg Kompabilität oder gibt es empfehlenswertere?

PS: Den PC lasse ich ohne CPU-Fan laufen, bis ich einen neuen habe. Hoffe das ist kein Problem im normalen Desktop Betrieb.

Kommt darauf an: 1) Hast du einen Gehäuselüfter nahe dem CPU Kühler? Falls ja: ist ok.

2) Ist dein Netzteil direkt über deinem CPU Kühler? Falls ja, und 1) = nein -> dein NT kann von der zu heißen Luft Schaden nehmen

Zurück