Problemm mit Gigabyte GA-M57SLI-S4

f3rr1s

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi

Ich habe ein Problemm mit meinem Gigabyte GA-M57SLI-S4. Und zwar habe ich dazu diesen

RAM ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Nur laufen diese nur mit 5-5-5-18 !
Wenn ich die jetzt Manuell auf 4-4-4-12 setze bekomme ich im Windows Bluescrens und 3DMARK06 stürzt einfach ab.
Ich habe gerade versucht mit +0.100V sie zum laufen zu begnügen ging auch nicht.
Problemm ist auch das ich die Ram Spannung nirgends auslesen kann im Bios steht nur +0.100V +0.125V usw. aber nicht worauf sie gerade laufen -,- .

Unten noch was CPU Z ausgelesen hat mehr infos zum PC auf Sysprofile in der Signatur.

PLS Help

picture.php

Die Standardspannung von DDR2-RAM beträgt 1,8 Volt. Diese Spannung wurde von der JEDEC spezifiziert und hat erst einmal nix mit einem Mainboardhersteller zu tun. Da aber wie in deinem Fall Gigabyte lediglich Deltawerte angibt, muss man dieses Grundwissen (DDR2 = 1,8V) mitbringen. Die Angaben sind halt nicht sehr übersichtlich, erfüllen aber den gleichen Zweck.

Corsair gibt für den von dir genannten Speicher eine Spannung von 2,1 Volt an. Du musst im Bios daher eine Erhöhung um 0,3 Volt einstellen (1,8V + 0,3V = 2,1V). Dann sollte dein System laufen.

PS: Man kann es zwar kaum lesen, aber ich meine im rechten Speicherprofil auch zu erkennen, dass dort 2,1 Volt angegeben ist.

ja jetzt leufts mit +0,3V . Das die DDR2 standart mit 1.8V laufen wusste ich nicht hatte zuvor nur Sockel 939 mit DDR1 :)

EDIT: so stabil scheint es nicht zu sein nach 1 std hatte ich bei WoW erst nen Crit eror darauf folgend einen Bluescreen wo so viel geschrieben stand das ich die oberste message nicht lesen konnte -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück