Probleme (Totalabsturz) nach Einbau einer GTX 750 TI

sponkbo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

weiß nicht, ob ich hier richtig bin, da ich ja nicht weiß wo der Fehler liegt.
Warnung: Habe gar keine Ahnung von der Thematik!

Problem: Nach Aufrüstung stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab - d.h. der Bilschirm friert ein und der PC reagiert nicht mehr - einzige Möglichkeit: Reset. Dies ist unabhängig von der jeweiligen Anwendung bzw. gerade benötigten Rechenleistung. Bspw. lief letztens planetside2 prima und kurz darauf Absturz beim email öffnen....
Kann mir jemand einen Tip geben? Hat vielleicht meine neue Graka eine Macke? Treiber sind aktuell,
Kann ich die Hardware irgendwie testen? Unter Win-Gerätemanager ist alles ok!?

Hardware:
MB asus M5A78LME
Fx 6300 (neu)
Graka Asus gtx 750 Ti oc /neu)
2x 4GB DDR3
System:
Win 8.1 (neu installiert)
BIOS update habe ich auch gemacht

Vielen Dank für Infos!
s
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Totalabsturz

was für ein nt ist drinne
und das mainboard hört sich sehr billig an kann sein das mainboard die cpu nicht unterstützt mach mal ein bios update wenn es ein gibt und besorg dir einen bessen cpu kühler der das mainboard mit kühlt
 
AW: Totalabsturz

Bios ist upgedatet, das mainboard unterstützt ausdrücklich die FX-Serie.
Und das NT ist zwar ein noname oem, hat aber 400 Watt - sollte doch reichen!?
 
Bezeichnung? Dann lässt sich sagen ob es 400W liefern kann, oder nicht

Laut Hersteller unterstützt das Board (welches eigentlich genau?) 95W CPU´s, allerdings sind für ein FX6300 3+1Phase/1x 4Pin etwas wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einige Infos um das bisschen einzugrenzen:
MB ist ein Asus M5A78LM-LE - laut Hersteller ausdrücklich für die FX Serie geeignet.
Ich habe mit FurMark noch einen Stresstest laufen lassen. Ging problemlos max. 74 Grad bei 20 min voller Auslastung. Sehe ich das richtig, dass es dann kein Problem mit der Stromzufuhr ist??

Über GPUZ wollte ich noch einen PCI-Slot Test machen mit der Fehlermeldung, dass die Datei d3dx9_43.dll fehle (die Meldung hatte ich schon vor der Win Neuinstallation beim starten von WOWS). Also bin ich der Empfehlung gefolgt, d3dx43.exe auszuführen und beim dritten Versuch klappte die (erneute)direktx installation - nachdem noch irgendeine framework-Sache aktualisiert wurde. Juhuu dachte ich - aber vorschnell. Hänger und - ganz neu - PLÖTZLICHER NEÜSTART.

Irgendwie ist die Kiste überfordert. Was mir noch auffiel, wobei ich nicht denke, dass das relevant ist: Die Festplatte (Toshiba 640 GB hat lediglich 5400 rpm - ist aber laut Diagnoseprogramm ok.
Meine Graka mit 2 GB DDR5 zeigt unter dxdiag --> Anzeige einen Speicher von über 4 GB an!!??

Das hat man nun davon, wenn man ohne Ahnung rumbastelt.

Vielleicht könnt Ihr mir noch zu einer Lösung verhelfen!?

Schon mal danke........
 
Hersteller schreiben und sagen viel, wenn man das Produkt an den/die Mann/Frau bringen will. Das beste Beispiel sind die ganzen Interschrott Netzteile. Das Board hat nur 1x 4Pin ATX12V und 3+1Phasenversorgung, desweiteren haben die Spannungswandler keine Kühlkörper, überhitzen also bei stärkerer Last nach ner Zeit. Das Board würde ich keinem FX anvertrauen, da hat ASUS absoluten Mist gemacht. Dieses Board wäre besser geeignet. Im BIOS oder per CPU-Z kannst du den Vcore der CPU auslesen, wieviel liegen bei dir momentan an?
Du kannst Abhilfe schaffen indem du ein Top-Blow CPU-Kühler nachrüstest oder die U-Wandler mit Alukühlkörper ausstattest (oder dem Hersteller sein Board an den Kopf knallst)
Und dennoch kann es weiterhin auftreten, weil du eventuell ein NT besitzt das nicht das liefert was es für einen stabilen Betrieb liefern sollte/müsste


Das die HDD mit 5400rpm dreht kann nicht das Problem sein, das ist ein normaler Wert. Du kannst die Platte ja mal mit CDI checken
Zum VRAM: Screenshot. Was sagt der Afterburner bzw GPU-Z?
 
So nu aber - neue Erkenntnisse:

Das Netzteil ist ein HM-K23/400W (sonst steht nix dabei)
In CPU-Z schwankt die core voltage zw. 0,9 und 1,44 V - (zw. 3,5 und 4,4 GHZ(!))
Selbst als Volllaie halte ich das nicht für normal.
Ich weiß, dass es keine Garantien gibt aber das sollte dann doch am NT und/oder MB liegen!?
Wie ich durch den vorigen Beitrag erfahren habe, ist das MB nicht das Richtige.
Wenn ich mir nun das o.g. board besorge und ein ordentliches NT, dann sollte es doch laufen - zumindest wahrscheinlich - oder?
Wenn dem so ist, dann habe ich mir überlegt, ich könnte. da ich noch ein paar Teile habe, die brauchbaren Teile aus dem corpus delicti mit den zugekauften in ein neues Gehäuse packen und mit dem alten Gehäuse +MB einen Rechner für meine Kids zusammenbasteln (Für Schularbeiten - nur openoffice drauf und browser - Vorteil: ungeeignet zum Zocken).
(Die Posten ohne ? habe ich noch

PC1:
FX 6300
? MB (s.o.) ?
2x 4 GB Ballistix 1600
die GTX 750 TI
SSD Crucial BX 100 120 GB
HDD Toshiba 640 GB
? Gehäuse ?
? NT ?
DVD Laufwerk brauch ich da keins
? Benötigt man noch Zubehör? Kabelzeugs o.ä.?
? Tuts da der boxed Lüfter für den FX und wenn ja, braucht der frische wärmeleitpaste? ?
? Ist ein Gehäuselüfter notwendig ?


PC2:
Mein jetziger PC hat Grafik onboard - braucht dann eigentlich nur eine Festplatte (Hab noch eine 1 TB HDD), 8 GB RAM hab ich auch noch und einen AM3+ Prozessor (gebraucht, so günstig wie geht - Tip?

Wäre super, wenn das klappen würde (und läuft)

Vielen Dank für die bisherigen und künftigen Ratschläge!
 
Uhhh, ein Linkworld :ugly:. Die sind nicht dafür bekannt, das der Rechner überlebt, wenn er mehr zieht als das NT bereitstellen kann.

Wann hast du vor auf ne stärkere Graka aufzurüsten? Und bei wieviel € für ein neues NT ist deine Schmerzgrenze erreicht?

Case ist Geschmakssache, und zur Kühlung eines FX sollte es schon in diese Richtung gehen: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Vcore mit 1,44V zwar hoch, aber noch nicht an der Grenze von 1,5V, da ist noch Luft.

Zum 2ten PC: Wenn´s günstig sein soll, schnall denhier auf das ASUS (AM3 CPU´s passen auf AM3+ Boards), und wenigstens dieses NT (Hat den Test an einer Chroma bestanden) oder besser dieses
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, brauche dann ja für den "kleinen" Rechner auch ein neues Netzteil.
Dann kann ich wohl froh sein, dass es mir nichts verblasen hat!?
Also wenn der Rechner mit dem FX und dem GTX so läuft, wie er lief, wenn er lief, ist die Konfiguration für mich ok. Ich will auch in absehbarer Zeit nichts aufrüsten - es läuft dann WOT oder minecraft akzeptabel und den nächsten Schritt müssen meine Jungs selbst bezahlen.
Wäre also ein NT ok, das für diese Konfiguration ausreichend ist. Ne soundkarte will ich noch dranbasteln, damit ich 3 Ausgänge für meine alte 5.1 Anlage habe - aber das wird das NT wohl nicht interessieren.
Gehäuse ist mir optisch egal - wäre natürlich eine riesen Sache, wenn man das neue MB da einbauen kann :-)
Meinst Du, dass es schon am NT liegt oder ist vielleicht das MB im Eimer?
Ich lass die Kiste jedenfalls aus.
 
Das MB dürfte zwar auch seine Schwierigkeiten mit FX haben, allerdings ist dein NT ein Fall für Silvester 2015.

Wenn die Kiste so bleibt, dann kannst du wählen.


Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Wenn dir egal ist wie das Case aussieht, würde sowas hier schon reichen: Sharkoon VG4-S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ich dachte schon, dass ich für den FX das vorgeschlagene MB kaufe.
Ich halte mich an die vorgeschlagenen Komponenten:

Dann bräuchte ich für den Rechner mit dem alten ASUS board:
Netzteil und Prozessor

Und für den "Neuen":
Das board, Netzteil, CPU-Lüfter udn das Gehäuse.

Vorerst noch 3 letzte Fragen des Unwissenden:
- Brauche ich Gehäuselüfter?
- Benötigt man noch Anschlusskabel (bspw. für Laufwerk und Front USB?
- Muss ich noch irgendwas besorgen?

Erstmal besten Dank!!!

Werde mich da mal einlesen was Zusammenbasteln betrifft - kann ich bei Problemen hier weiterschreiben? Oder besser woanders?
 
Du kannst 2 GHL nachrüsten (1x unten/vorne Luft rein, 1x hinten/oben Luft raus) ist aber kein muss.

Jenachdem wieviel SATA-Geräte du hast, musst du eventuell noch SATA-Kabel bestellen, Front-USB haben alle Gehäuse Standardmässig drin. (außer vllt bei gebrauchten)

Und zu den Komponenten einfach an #9 und #11 orientieren


Hier ist zwar eher der Softwarebereich, aber da sich der Thread ja zum HW-Problem entwickelt hat, würde ich schon sagen das es kein Problem ist. Wenn du es genau wissen willst, musst du einen Moderator anschreiben. Unter FORUM-->FOREN-MITARBEITER ANZEIGEN-->Super-Moderatoren
 
So nun ein Problem beim Anschließen:
Aber erstmal folgendes: Der alte Rechner läuft nun mit neuem Netzteil und einem gebrauchten Athlon (wohl auch dank SSD) stabil und ausreichend schnell für seinen Zweck.

Den FX Rechner hab ich soweit zusammen mit den vorgeschlagenen Komponenten.
Nun hab ich einige Kabel von der Front noch nicht angeschlossen - lediglich den Molex vom Schalter. Der Rechner lief nicht an.
Jetzt habe ich noch einen Molex mit 3-Pin - wohl vom Lüfter und einen Reset sw (2xgrün), HD Led (rot-weiß) und Power sw (blau-weiß). Die 3 letztgenannten muss ich doch an den System Panel Header anschließen!? Wie ist die Polung - Schrift nach außen? und wo schließe ich den Lüfter an? Molex oder MB oder und...?
Danke!!
 
Wenn du die Kabel von der Front noch nicht angeschlossen hast, kann der Rechner nicht angehen. Da hängt der Einschalter an den farbigen Kabeln dran.
In der Bedienungsanleitung deines Mainboards findest du eine genaue Aufschlüsselung was du Wo anschließen musst.

Was genau der Molex da macht ist mir aber ein Rätsel, normalerweise wäre ein kleiner dreipoliger für denLüfter ausreichend.
 
Danke,
ist ersichtlich, was wohin gehört - stellt sich für mich dennoch die Frage, wie die Polung der Stecker ist. So wie ich es verstehe, ist die Polung beim Reset- Stecker egal - nicht aber bei den 2 anderen. Ist da jeweils der Weiße oder Farbige "Erde"?
 
Zurück