Probleme seit SSD-Einbau - Bluescreen

dappes205

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal zu folgendem Problem eine fachkundige Meinung einholen: Vor vier Jahren habe ich mir folgenden Rechner gebaut:

Intel Quadcore Q6600 mit großen Extralüfter
Mainboard ASUS P5N32-E SLI Plus FSB 1066
Corsair PC2-800 4096MB RAM
BFG NVIDIA GeForce 8800 GTS
Gehäuse: Coolermaster Stacker mit jede Menge Belüftung
650W be quiet! Netzteil
3 Samsung Festplatten

Die ersten drei Jahre lief das System unter Windows XP auch unter Dauerbelastung superstabil. Vor einem Jahr bin ich dann auf Windows 7 (64bit) umgestiegen, und habe dann dieses bei dieser Gelegenheit auf eine Kingston SSD 64 GB installiert. Nach drei Monaten fing dann das System (wenn der Rechner mehrere Stunden am Stück was zu tun hatte) mit einem Bluescreen zu antworten. Ich habe dann die Kingston eingeschickt, eine neue erhalten, und auch die hat nicht anders reagiert. Ich habe dann die Kingston SSD einem Kumpel verkauft (bei dem gibt es keine Probleme) und bei mir eine Crucial SSD eingebaut, immer noch die Bluescreens nach ca. 4-6 Stunden.

Vor zwei Wochen habe ich dann die Crucial SSD mit einer Samsung HDD ersetzt, jetzt läuft die Kiste problemlos. Kann mir mal jemand sagen, warum das so ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure werte Meinung!

Ich seh jetzt nicht unbedingt eine Korrelation zwischen BSOD und SSD. Es kann auch einfach an irgendeinem Programm liegen, was du regelmäßig mitinstalliert hast. Vllt passiert es mit der Samsung SSD auch iwann.

Edit: Streiche SSD setze HDD (dieser Abkürzungswahn xD )

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind alles aktuell, BIOS Update werde ich jetzt mal über die Tage vornehmen. Habe jetzt auch gelesen, dass mein Mainboard (NVIDIA Chipsatz) den AHCI-Modus nicht unterstützt. Ich habe zumindest noch keine Stelle im BIOS gefunden, wo man das aktivieren könnte.

Kann ich bestätigen, habe bei meinen alten PC mit Nvidia Chipsatz die SSD auch nicht auf Dauer stabil betreiben können.

Ich hab ein ähnliches Problem, habe jetzt eine SSD von Samsung (830) seit ca. einer Woche und hatte schon 5 freezes.... Liegt das wirklich am Nvidia chipsatz? ich hab den nforce 780a..

mfg

Bärenmarke

Ich habe gestern mit ASUS gesprochen, und die haben mir bestätigt, dass der NForce 680er Chipsatz von Nvidia nicht für den Einsatz mit SSDs geeignet ist. Habe mir heute ein neues Board bestellt (MSI P67A-GD65, P67 (B3) mit Intel i5 2500K), und ich gehe mal davon aus, dass die Bluescreenerei dann ein Ende hat.

mfg dappes205

Das hätte man aber auf die Seite (bei den jeweiligen Boards) schreiben können bei Asus, dann hätten wir uns alle den ärger erspart.
Viel Freude mit deinem neuen System :-]
Mfg

Das hätte man aber auf die Seite (bei den jeweiligen Boards) schreiben können bei Asus, dann hätten wir uns alle den ärger erspart.

Oder das Samsung, dass vielleicht bei ihrem Produkt mit dazu schreibt... Da kann ja eig. Asus nichts dafür, wenn Firma X ein Produkt herausbringt, dass nicht mit ihrer Hardware harmoniert... Ich finde nicht, dass Asus das zwingend auf ihre HP schreiben muss... Die Verpflichtung liegt hier eher bei Samsung!

Zurück