Probleme seit neuer Grafikkarte

DasPoschi

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

nach dem ich jetzt seit Ewigkeiten am grübeln, überlegen und verzweifeln bin weil mir langsam aber Sicher die Optionen aus gehen, wende ich mich mit meinem Problem nun an die Community.

Problemstellung:
Der Computer verabschiedet sich willkürlich mit schwarzem Bildschirm und Sountloop. Mal fängt der sich, was durch Flackern ziemliche Kopfschmerzen verursacht, es entstehen Streifen im Bild oder es fängt sich absolut gar nicht mehr und ich muss ein Hard Reset durchführen (was inzwischen Standart geworden ist)...

Vorgeschichte:
Ich bin seit einigen Monaten im Besitz einer Asus R9 290X. Gefreut wie ein Kleinkind habe ich die Grafikkarte eingebaut und das Betriebssystem neu installiert (was eh mal wieder nötig war). Kaum war das Schätzchen drin, ging es nach auch schon mit den Problemen los. Gehäuse zu klein, Hardware wurde wegen mangelnder Lüftung ziemlich warm also neues (Aero cool XPREDATOR X3) gekauft (was auch mal nötig war, da mein Gehäuse noch von meinem ersten Rechner aus dem Jahre 2002 stammte :D). Doch auch dort gab es schon das Problem, dass sich der Computer mit damals einem Bluescreen verabschiedete, welcher einen Fehler im ATI-Treiber heraus gab. Also ab ins Internet und nach Lösungen gesucht. Gesucht, gefunden, lief auch eine Weile perfekt. Doch von jetzt auf gleich hat er dann angefangen sich wieder in alte Gewohnheiten zu stürzen.
Grafikbugs in Spielen
77014e511a.jpg
und auch weiterhin Abstürze stehen seither auf der Tagesordnung.
Genervt von der ganzen Sache habe ich die Graka zum Verkäufer zurückgeschickt, welche diese mit "Es funktioniert alles, hier haben sie das Gerät mit aktueller Firmware wieder" zurück schickten...
Das Betriebssystem habe ich schon gefühlte 20mal neu installiert und es hat leider absolut nichts gebracht.
Also habe ich angefangen mit Tools die Leistungen anzuschauen. Bis auf der VRAM-Ausnutzung ist aus meiner Sicht her auch alles unauffällig
58357.png

Ein Furmark-Stresstest erbrachte selbst über Stunden keine Probleme aber wenn ich dann mal ein Youtube-, VLC-Player-Video oder auch nur eine GIF ansehen möchte erscheint willkürlich wieder der genannte schwarze Bildschirm mit Sound loop.

Mein PC

Prozessor Intel Xeon E3 1231 v3
Mainboard ASROCK H87M
Arbeitsspeicher 2x Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/4G
Festplatte(n) KINGSTON SV300S37A120G , SEAGATE ST20000DM
Grafikkarte Asus4GB D5 X R9 290X-DC2OC R
Netzteil LC Power LC6600GP2
Gehäuse Aero Cool XPREDATOR X3
Betriebssystem Windows 10

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ein verzweifelter Nutzer

Takte die Karte mal Testweise mit dem MSI Afterburner etwas herunter (sowohl Speicher als auch GPU), vielleicht schafft das Abhilfe ;)

Netzteil LC Power LC6600GP2
Heilige *******, hätte nicht gedacht, dass das Netzteil die erste Belastungsprobe mit der Karte überlebt :ugly:
Das Ding ist wirklich allerunterste Schublade neben MS-Tech und Inter-Tech-Netzteilen :nene:

Wenn das System unter Furmark stundenlang (!) anstandslos und stabil läuft, dürfte es eher nicht am Netzteil liegen, und auch nicht daran, dass irgendwas an der Grafikkarte zu heiß wird... Bei Furmark ist die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch definitiv deutlich größer als bei Youtube-Videos und VLC abspielen...

Ich habe leider auch keine gute Idee, woran es liegt. Aber Netzteilprobleme oder Überhitzung der Grafikkarte würde ich aufgrund obiger Beobachtungen fast ausschließen wollen.

Nicht falsch verstehen, ich will das schrottige Netzteil nicht schönreden, das sollte bei Gelegenheit mal ersetzt werden :) Nur für das aktuelle Problem kann es wahrscheinlich eher nix.

Edit: Noch ein Vorschlag für den TE: Lass mal auf deinem System eine Weile Memtest86+ sowie Prime95 laufen. Vielleicht ist es am Ende ja doch ein RAM-Problem (System-RAM, nicht VRAM). Das kann sich nämlich auch so äußern... Memtest86+ muss man von nem USB-Stick booten, das läuft nicht unter Windows.

Heilige *******, hätte nicht gedacht, dass das Netzteil die erste Belastungsprobe mit der Karte überlebt :ugly:
Das Ding ist wirklich allerunterste Schublade neben MS-Tech und Inter-Tech-Netzteilen :nene:

dafuq die arme graka... pc aus, ans handy undn gescheides netzteil bestellt und rein damit...

Kann es nicht sein, dass ihr da etwas über's Ziel hinausschießt? :) Natürlich ist das Netzteil mit relativ minderwertigen Komponenten bestückt, aber es hat ein TÜV/GS-Prüfsiegel. Daraus kann man ableiten, dass es zumindest die ATX-Spezifikationen einhält, sonst hätte es keine Verkaufszulassung in Deutschland bekommen. Ihr tut ja geradewegs so, als ob dieses Netzteil zuverlässig alle Hardware zerstören würde, die man anklemmt :ugly:

Klar sollte er das Netzteil bei Gelegenheit mal gegen ein Hochwertiges tauschen, aber solche Panikmachen wie "PC aus und an's Handy!" ist wirklich albern, sorry.

Wenn das System unter Furmark stundenlang (!) anstandslos und stabil läuft, dürfte es eher nicht am Netzteil liegen, und auch nicht daran, dass irgendwas an der Grafikkarte zu heiß wird... Bei Furmark ist die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch definitiv deutlich größer als bei Youtube-Videos und VLC abspielen...

Ich habe leider auch keine gute Idee, woran es liegt. Aber Netzteilprobleme oder Überhitzung der Grafikkarte würde ich aufgrund obiger Beobachtungen fast ausschließen wollen.

Nicht falsch verstehen, ich will das schrottige Netzteil nicht schönreden, das sollte bei Gelegenheit mal ersetzt werden :) Nur für das aktuelle Problem kann es wahrscheinlich eher nix.

Edit: Noch ein Vorschlag für den TE: Lass mal auf deinem System eine Weile Memtest86+ sowie Prime95 laufen. Vielleicht ist es am Ende ja doch ein RAM-Problem (System-RAM, nicht VRAM). Das kann sich nämlich auch so äußern... Memtest86+ muss man von nem USB-Stick booten, das läuft nicht unter Windows.

Nur dass Furmark schon seit Jahren Null Komma Null Aussagekraft hat. Der Treiber erkennt es und schiebt dem Blödsinn einen Riegel vor.

Dementsprechend liegt dann die ganze Zeit kaum Last an, die aber dafür gleichmäßig. Sobald das System dann einen Lastwechsel ausgesetzt ist (wie eben beim browsen), wird das Netzteil instabil.

Ja, da hast du natürlich Recht, das kann gut sein (dass nicht die Last an sich sondern die Lastwechsel das Problem sind). Aber gerade bei Youtube und VLC würde man auch keine großen Lastwechsel erwarten...

Na ja, leider habe ich ja auch keine bessere Idee, woran es liegen könnte. Der TE sollte trotzdem mal Memtest86+ und Prime95 laufen lassen. Auch völlig unabhängig von den aktuellen Problemen ist es immer wissenswert, ob das eigene System absolut stabil läuft oder nicht :)

Kann es nicht sein, dass ihr da etwas über's Ziel hinausschießt? :) Natürlich ist das Netzteil mit relativ minderwertigen Komponenten bestückt, aber es hat ein TÜV/GS-Prüfsiegel. Daraus kann man ableiten, dass es zumindest die ATX-Spezifikationen einhält, sonst hätte es keine Verkaufszulassung in Deutschland bekommen.
Das Thermalcrap Humbug wird auch in Deutschland verkauft und hält sich auch kaum an die ATX-Spezifikationen wenn man es unter hoher Last und Überlast betreibt (Was aufgrund der nicht vorhandenen Schutzschaltungen auch ohne Probleme möglich ist), während das hier verwendete LC-Power nicht einmal die Nennleistung liefern kann ohne diese Norm zu verlassen. Der TÜV prüft nur ob das Teil von den Materialien her in DE verkauft werden darf, mehr nicht. Das Teil ist einfach Durch und Durch Schrottig.

So, Memtest lief jetzt die letzte halbe Stunde ohne Problem durch.
Prime habe ich gestern auch erst gemacht um andere Fehlerquellen ausschließen zu können.

Mal ne Frage in die Allgemeinheit, welches Netzteil denn zu empfehlen wäre?

be quit dpp10,11 e10 reihen sind beispielsweise gut und zuverlässig

gibt natürlich mehr auch von andren herstellern... jedoch weis ich da die namen der modelle nicht genau

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein frohes neues Jahr
Das genannte Netzteil ist jetzt seit Mittwoch drin und es machte nach wie vor Probleme.
Da ich über Silvester besuch hatte, kam ich nicht dazu das Problem hier aktuell zu halten.
Da mein Besuch aber mit seinen Computer kam, kamen wir auf die Idee seine MSI R9 280 bei mir und meine Asus R9 290 bei ihm einzubauen. Und siehe da keinerlei Probleme bei beiden Computern. Also gehe ich mal von einem Kompatibilitätsproblem zwischen Mainboard und Grafikkarte aus.
Oder gäbe es nich Vorschläge die mich keine weitere 100€ Kosten würden? Firmware des mainboard ist auf dem neusten Stand

Entschuldigung wenn ich diesen Thread aufwärme. Allerdings bin ich jetzt langsam mit meinen Nerven am Ende. Während ich auf das neue Mainboard wartete war meine alte GTX550Ti verbaut. Gestern habe ich mir dann ein MSI Z97 Gaming3 Mainboard gegönnt, eingebaut und eingerichtet. Doch obwohl neue PSU und Mainboard eingebaut sind, besteht nach wie vor das selbige Problem. Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter. Ich bin lurz davor das Ding zu verkaufen und iein "Gaming"-Computer bei Media Markt zu kaufen.

Mal zusammengefasst:
Du hast Probleme mit Artefakten in spielen und diverse abstürze.
Netzteil getauscht, Mainboard getauscht, OS neu aufgespielt... keine Besserung.

Die 280er deines Bekannten läuft ohne Probleme.
Umgekehrt lief die 290er ohne Auffälligkeiten in seinem System.
Der Hersteller konnte keinen Fehler finden und flashte das neueste BIOS auf die Grafikkarte.

Hast du verschiedene Treiberversionen probiert?
Den Monitor an einem anderen Anschluss probiert (HDMI, Display Port oder ähnliches)?

Verschiedene Treiber Versionen wursen getestet, erbrachten aber keinen erfolg. Leider habe ich am Monitor nir die Möglichkeiten von VGA oder DVI-I. Ich werde aber mal Über den HDMI-Anschluss meines fernseher austesten und mich dann zurückmelden ob es weitere Probleme gab. Das Problem ist, dass dieser Absturz unregelmäßig ist und ich nicht den ganzen Tag den fernseher blockieren kann...

Nach anfänglichen Problemen bei der Einrichtung da der Fernseher nicht gefunden wurde, bin ich meiner regulären Tätigkeit nachgegangen und nach nicht mal 30 Minuten wurde das Bild erneut schwarz.
Wäre es möglich dass eine andere Komponente mit der GPU zicken würde? Schließlich ist cpu, hdd und ssd sowie RAM noch immer die selben.

Zurück