Guten Tag,
nach dem ich jetzt seit Ewigkeiten am grübeln, überlegen und verzweifeln bin weil mir langsam aber Sicher die Optionen aus gehen, wende ich mich mit meinem Problem nun an die Community.
Problemstellung:
Der Computer verabschiedet sich willkürlich mit schwarzem Bildschirm und Sountloop. Mal fängt der sich, was durch Flackern ziemliche Kopfschmerzen verursacht, es entstehen Streifen im Bild oder es fängt sich absolut gar nicht mehr und ich muss ein Hard Reset durchführen (was inzwischen Standart geworden ist)...
Vorgeschichte:
Ich bin seit einigen Monaten im Besitz einer Asus R9 290X. Gefreut wie ein Kleinkind habe ich die Grafikkarte eingebaut und das Betriebssystem neu installiert (was eh mal wieder nötig war). Kaum war das Schätzchen drin, ging es nach auch schon mit den Problemen los. Gehäuse zu klein, Hardware wurde wegen mangelnder Lüftung ziemlich warm also neues (Aero cool XPREDATOR X3) gekauft (was auch mal nötig war, da mein Gehäuse noch von meinem ersten Rechner aus dem Jahre 2002 stammte
). Doch auch dort gab es schon das Problem, dass sich der Computer mit damals einem Bluescreen verabschiedete, welcher einen Fehler im ATI-Treiber heraus gab. Also ab ins Internet und nach Lösungen gesucht. Gesucht, gefunden, lief auch eine Weile perfekt. Doch von jetzt auf gleich hat er dann angefangen sich wieder in alte Gewohnheiten zu stürzen.
Grafikbugs in Spielen
und auch weiterhin Abstürze stehen seither auf der Tagesordnung.
Genervt von der ganzen Sache habe ich die Graka zum Verkäufer zurückgeschickt, welche diese mit "Es funktioniert alles, hier haben sie das Gerät mit aktueller Firmware wieder" zurück schickten...
Das Betriebssystem habe ich schon gefühlte 20mal neu installiert und es hat leider absolut nichts gebracht.
Also habe ich angefangen mit Tools die Leistungen anzuschauen. Bis auf der VRAM-Ausnutzung ist aus meiner Sicht her auch alles unauffällig
Ein Furmark-Stresstest erbrachte selbst über Stunden keine Probleme aber wenn ich dann mal ein Youtube-, VLC-Player-Video oder auch nur eine GIF ansehen möchte erscheint willkürlich wieder der genannte schwarze Bildschirm mit Sound loop.
Mein PC
Prozessor Intel Xeon E3 1231 v3
Mainboard ASROCK H87M
Arbeitsspeicher 2x Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/4G
Festplatte(n) KINGSTON SV300S37A120G , SEAGATE ST20000DM
Grafikkarte Asus4GB D5 X R9 290X-DC2OC R
Netzteil LC Power LC6600GP2
Gehäuse Aero Cool XPREDATOR X3
Betriebssystem Windows 10
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ein verzweifelter Nutzer
nach dem ich jetzt seit Ewigkeiten am grübeln, überlegen und verzweifeln bin weil mir langsam aber Sicher die Optionen aus gehen, wende ich mich mit meinem Problem nun an die Community.
Problemstellung:
Der Computer verabschiedet sich willkürlich mit schwarzem Bildschirm und Sountloop. Mal fängt der sich, was durch Flackern ziemliche Kopfschmerzen verursacht, es entstehen Streifen im Bild oder es fängt sich absolut gar nicht mehr und ich muss ein Hard Reset durchführen (was inzwischen Standart geworden ist)...
Vorgeschichte:
Ich bin seit einigen Monaten im Besitz einer Asus R9 290X. Gefreut wie ein Kleinkind habe ich die Grafikkarte eingebaut und das Betriebssystem neu installiert (was eh mal wieder nötig war). Kaum war das Schätzchen drin, ging es nach auch schon mit den Problemen los. Gehäuse zu klein, Hardware wurde wegen mangelnder Lüftung ziemlich warm also neues (Aero cool XPREDATOR X3) gekauft (was auch mal nötig war, da mein Gehäuse noch von meinem ersten Rechner aus dem Jahre 2002 stammte
). Doch auch dort gab es schon das Problem, dass sich der Computer mit damals einem Bluescreen verabschiedete, welcher einen Fehler im ATI-Treiber heraus gab. Also ab ins Internet und nach Lösungen gesucht. Gesucht, gefunden, lief auch eine Weile perfekt. Doch von jetzt auf gleich hat er dann angefangen sich wieder in alte Gewohnheiten zu stürzen.Grafikbugs in Spielen
und auch weiterhin Abstürze stehen seither auf der Tagesordnung.
Genervt von der ganzen Sache habe ich die Graka zum Verkäufer zurückgeschickt, welche diese mit "Es funktioniert alles, hier haben sie das Gerät mit aktueller Firmware wieder" zurück schickten...
Das Betriebssystem habe ich schon gefühlte 20mal neu installiert und es hat leider absolut nichts gebracht.
Also habe ich angefangen mit Tools die Leistungen anzuschauen. Bis auf der VRAM-Ausnutzung ist aus meiner Sicht her auch alles unauffällig
Ein Furmark-Stresstest erbrachte selbst über Stunden keine Probleme aber wenn ich dann mal ein Youtube-, VLC-Player-Video oder auch nur eine GIF ansehen möchte erscheint willkürlich wieder der genannte schwarze Bildschirm mit Sound loop.
Mein PC
Prozessor Intel Xeon E3 1231 v3
Mainboard ASROCK H87M
Arbeitsspeicher 2x Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/4G
Festplatte(n) KINGSTON SV300S37A120G , SEAGATE ST20000DM
Grafikkarte Asus4GB D5 X R9 290X-DC2OC R
Netzteil LC Power LC6600GP2
Gehäuse Aero Cool XPREDATOR X3
Betriebssystem Windows 10
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ein verzweifelter Nutzer

Nur für das aktuelle Problem kann es wahrscheinlich eher nix.