Probleme nach Pc Zusammenbau

Becks-Gold-

Freizeitschrauber(in)
Huhu liebe Com,

ich habe einem Forenmitglied (raindog2505) geholfen, seinen PC zusammenzubauen, welcher hier im Forum konfiguriert wurde.
Kurz zu den Specs:
B450 MSI Gaming Pro Carbon AC
Ryzen 2700X
Ripjaws 3200 CL 16 32GB
KFA RTX 2070
BQ SP11 550W
Samsung SSD EVO
Boxed CPU Kühler
BQ Dark Base Gehäuse

Zusammenbau lief ansich Reibungslos, jedoch ist schon bei der Windowsinstallation aufgefallen, dass er nicht so recht will.
In den nächsten 2 Tagen kam es laut Raindog zu mehreren abstürzen (kein Bluescreen). Weiterhin schafft er in vielen Fällen das Booten nicht mal, sondern steigt nach dem Bios aus. In manchen Fällen passiert gar nichts.
Also bin ich nochmal hin mit meinem PC im Schlepptau um Fehleranalyse zu betreiben.
Wir können ausschließen: SSD, Ram, Graka
Da alle Komponenten in meinem PC problemlos funtkioniert haben und auch der Fehler mit meinen Komponenten in seinem PC auftraten.
Weiterhin haben wir mein NT verwendet (welches 100W mehr hat).
Da konnte das System zwar stabiler booten, jedoch kam es vereinzelt immernoch zu den Problemen. Das BQ SP 550W sollte locker reichen.
Nach einiger Zeit hatte das MB dann vermehrt Probleme mit der Erkennung der Graka beim booten (DEBUG LED leuchtet) . das war für beide Grakas der Fall.
Da es schon spät war haben wir den test mit CPU switch sein lassen (WLP hatte ich auch nicht dabei).
Für das Board wurde das neuste Bios von MF bereits draufgespielt (stand 23.01)

Es wurde natürlich überprüft ob alle Kabel drin sind, die schrauben sitzen und nicht zu fest gezogen sind, der CPU Kühler richtig sitzt (zu fest ballern kann man den ja nicht da er mit nem hebel festgezogen wird).

Hat evtl. schonmal jemand dasselbe Problem gehabt oder kann die Symptome eindeutig identifizieren? Ist es das Mainboard und sind solche Fehler typisch?

LG Becks-Gold-

Habt ihr schon irgendwas übertaktet? Falls ja, rausnehmen und schauen. Wenn alles bei Dir lief, dann scheint es tatsächlich das Mobo zu sein. Ich würde bei einem 2700X eh nur ein X470-Board nehmen. Leifen denn Deine RAMs und Graka bei ihm?
Gruß T.

Würde den Arbeitsspeicher näher im Auge nehmen, denn Arbeitsspeicher können Probleme machen wenn sie nicht gut laufen oder ggf. defekt sind.

OC was mit Arbeitsspeicher zu tun hat kann auch instabil sein. Selbst das hoch setzen des Arbeitsspeicher auf den Takt des Speichers zählt schon zu OC, weil hiermit der Controller auf der CPU mit übertaktet wird.

Also wir haben bei der Installation den Ram nach der Windows installation mit dem XMP hoch geboostet. Beim ersten Restart lief er Problemlos.
Als die Probleme auftraten bin ich natürlich ins BIOS und hab das XMP wieder deaktiviert, lief dann auf default 2100mhz. Das hat aber nichts gebraucht, abstürze waren trotzdem da...

Die Ripjaws habe ich natürlich bei mir eingebaut. Liefen ohne Makel bei mir (auch die XMP Programme)...

Edit:
Meinen Ram habe ich bei Ihm nicht eingebaut, da ich sie durch den Test in meinem Board ausgeschlossen habe.
Meine Graka hatte ich bei Ihm verbaut, es wurden die Fehler ab reproduziert hat also nichts geholfen...
Was mich verwundert hat war das NT.
Mit meinem Seasonic haben die Abstürze spürbar abgenommen, waren noch vereinzelt da.
Ich hatte aber selbst schonmal ein defektes NT und denke ich kenne anzeichen für ein defektes NT.

Meinem Empfinden nach hat der Fehler aber nichts mit dem NT zu tun. Es sieht meiner Einschätzung so aus als will sich das Programm ins unendliche Booten und bekommt nichts geladen. Wir kamen abschnittsweise nicht mal ins Bios, der Bildschirm erkennt zwar dass er ein signal bekommt, das Bild bleibt aber schwarz (mit beiden Grakas).

Edit,Edit:
bei der Windowsinstallation hatten wir noch direkt HWINFO installiert weil ich schauen wollte ob die CPU Temps passen mit dem Boxed. Da war aber nichts auffällig <45° (da der PC aber leer ist war er nur im Idle)

Falls es wirklich das MB ist finde ich es ehrlich gesagt frech von MF.
Es wurde extra geld bezahlt, dass das neue BIOS draufkommt und dann wird das MB beschädigt ?!? Oder nicht mal angetestet, ob es danach ordnungsgemäß funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Funktionstest kannst separat dazu bestellen und nochmals zahlen. :D

Im Grunde sind sie der Bestellung nachgekommen und das Update drauf gezogen... ob es damit läuft können sie ja nicht wissen.
In diesem Sinn kannst ja mal schauen ob es ein aktuelleres Bios gibt oder gar das vorherige mal versuchen.

Bei diesem Board hätte ich ehe kein Bios Update dazu bestellt, da die CPU auch mit dem ausgeliefertem laufen muss und ich das Update selbst drauf gezogen hätte.
Es ist auch nicht gesagt das dieses Problem vom Mainboard verursacht wird und du hast ja auch die Möglichkeit das Board zur Prüfung einzusenden.

Na gut, ich hatte gehofft das Problem durch eure Erfahrung genau auf ein Bauteil spezifizieren zu können...
Es wird wohl das MB oder die CPU sein.
Ich denke wir werden uns mit dem MF Support in Verbindung setzen und erfragen ob wir als erstes das MB einschicken sollen oder direkt beides (MB und CPU) geprüft wird.

Hallo Becks-Gold,

ich kann dir nicht wirklich helfen, habe aber genau das gleiche Problem für einen Build mit praktisch identischen Komponenten (sieht man von der GPU + CPU ab).
Habe die CPU (in dem Fall ein 2600x) testweise bei einem meiner PCs reingesetzt = OK.
vice versa, sprich einen meiner 2700x auf das pro carbon = nichts geht mehr.
= mein Latein ist am Ende...
Reine Mutmaßung = derzeit eine Charge schlechter MSI Bretter bei MF auf Lager oder einer der Helden dort kann kein Bios update.
Ich habe es am Freitag retour gehen lassen, habe aber deinen fred erst jetzt gesehen.

Würde es tauschen: Tipp nimm ein ASRock, mit denen habe ich bei Ryzen bisher keine Probleme gehabt

danke für deinen Bericht compisuchti. Ich geb es so weiter und das MB wird in der kommenden Woche Retour geschickt (y) Ob er ein MB eines anderen Herstellers will soll raindog dann selbst entscheiden
LG

Na gut, ich hatte gehofft das Problem durch eure Erfahrung genau auf ein Bauteil spezifizieren zu können...
Das lässt sich auch aus der Ferne schlecht abschätzen oder bestimmen und auch wir müssten hierzu ein Ausschlussverfahren Durchführen und würden wir nicht zu einem klarem Erkenntnis kommen müssten wir auch auf Verdacht das Mainboard einsenden und ggf. austauschen lassen. An der CPU wird es eher weniger liegen.

Bei Intel würde ich hier noch ggf. den Sockel auf verbogene Pins prüfen, aber bei AMD sind die Pins sehr stabil unterhalb der CPU vorhanden und hier kommt es im Grunde dann auch nicht vor das daran was nicht in Ordnung ist. Es seiden man hat sich die Pins abgerissen da manchmal der Kühler beim abnehmen des Kühler fest klebt und so die CPU aus dem verriegeltem Slot raus reißt.

Hatte ähnliches bei einem Nebensystem. Allerdings war es ein mITX-Board und ein Ryzen 3 2200G.
Anfangs lief alles normal und dann von einem auf den anderen Tag (ca. 2-3 Wochen alt) ging kein Booten mehr. Er startete, aber Monitor blieb schwarz, Lüfter drehten. Ausschalten ging nur noch mit dauerhaft gedrückten Powerbutton. Bei zich Startversuchen schaffte ich es nur einmal ins BIOS, das wars dann aber, danach kam ich nicht mal mehr ins BIOS. In meinem Fall war es das Board (B350).

Zurück