Probleme nach Kühlertausch GTX280

dolphin007

Schraubenverwechsler(in)
Probleme nach Kühlertausch GTX280

Hallo alles zusammen,
ich hoffe hier endlich Hilfe zu bekommen.

Meine Hardware:
Asus P5Q Pro
C2D 8500
GTX 280

Mein Problem:

Da der Standardkühler meiner GTX280 sehr laut war, habe ich diesen durch einen Referenzkühler ( Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280). Nachdem ich den Kühler fachgerecht montiert habe und eingebaut habe lief erst der PC einwandfrei.
Jetzt passiert beim Booten folgendes.
Beim Einschalten dreht der Kühler hörbar auf max. Lüfterdrehzahl und bleibt erst mal ne Weile so. Wäreddessen bekomme ich noch kein Bild. Das BIOS Startbild kommt erst dann, wenn der Lüfter die Drehzahl nach einer Weile wieder reguliert. Dann Bootet der PC normal weiter.
Allerdings ist das leider nicht immer der Fall.
Manchmal muss ich den PC erst einige male aus und einschalten, bis ich überhaupt die BIOS Bootmeldung bekomme.

Habt Ihr eine Idee worran das liegen kann, oder ob ich irgendwelche Einstellungen (z.B. zur Überprüfung der GK) im BIOS ändern muss ?????

Vielen Dank für Eure Hilfe

AW: Probleme nach Kühlertausch GTX280

Die ganzen links die du gepostet hast, führen alle nur auf die Hauptseite vom gulli:board...

Was hast du denn für Grakatemps im Idle (wenn er dir gestartet ist mal mit Rivatuner oder so auslesen...)

Hi,

haste noch ne andere GraKa zum testen? Evtl. liegt es nicht ander Graka, sondern an was anderen.

gruß Chicago

Sorry wegen den Links. Das Thema hab ich auch in ein anderes Forum gestellt und rauskopiert.

Leider habe ich keine andere Graka zur Hand.
Die Temp wenn der Rechner mal oben ist, ist bei 37% im Normalbetrieb und beim Zochen bis max. 52%.

Hab jetzt die Kontakte nochmal mit einen Radiergummi gesäubert. Bringt aber leider auch nichts.
Erst wenn beim Starten der Lüfter seine Drehzahl reduziert bekomme ich ein Bild....?????

ähnliches verhalten zeigt ein pc in unserer schule mit älterer hardware.
das bild bleibt schwarz bis man nach wenigen minuten entweder das willkommen oder einfach gar nichts sieht...

kauf dir ne billig graka und schau wie sich die verhält

ich meine natürlich Grad und nicht % (kleiner Tippfehler) ;)

Ich habe heute mal ne andere Graka ausprobiert. Mit dieser Bootet der Rechner ganu normal. ???????

ich meine natürlich Grad und nicht % (kleiner Tippfehler) ;)

Ich habe heute mal ne andere Graka ausprobiert. Mit dieser Bootet der Rechner ganz normal. ???????

Da du ja eine 280GTX hast kannst du bei GPU-Z auch die Temps der Spannungswandler auslesen das sind die fünf unteren Temps.
Da ich den Kühler auch drauf habe musst ich ihn ein bisschen Modifizieren.
1. der Kühler genauso die Wärmeleitpads für die Spannungswandler ist schrott
2. genauso sieht es mit der Rückseite aus deswegen habe ich die original Backplatte verwendet genauso wie den Kühler vom Spannungswandler abgesägt vom Referenzkühler und habe auch nicht für die Spannungswandler sowie die Rückseite nicht die WLpads benutzt sondern das weise zeug was vorher auf dem Referenzkühler als WLP benutz wurde.
Lade mal ein paar Screens hoch das erste ist von GPU-Z das zweite und das dritte ist das von dem Spannungswandler und die anderen die Original Backplatte und das weise zeug was ich meine.
Hoffe ich konnte dir damit Helfen denn vorher sind die Temps von den Spannungswandler auf über 130°C angestiegen bei Furmark.
Genau felt mir noch was ein der Spawakühler vom Referenzkühler wird ja verschraubt mit der Backplatte genauso wie der komplette Kühler von AC Accelero auch mit 4 Schrauben befestigt wird bloss am schluss auch auf einem Screen zu sehen kann man keine Schrauben verwenden, aber egal es hält bombenfest und die Temps danken es dir und man könnte die zwei Löcher benutzen um z.B. eine Plexiglass scheibe drüber zu bauen was ich offt hier im Forum gelesen habe, Mfg Snapstar

Vielen Dank für die Antwort und die Tips.
Hab mal gerade mit GPUZ ausgelesen.
Im laufenden Betrieb sind die unteren drei Temps nicht über 53%.

Was mich wundert ist, dass beim Strat des Rechners Probleme auftreten?????

Sitz die Grafikkarte auch richtig im Slot und hängt nicht krumm drin ??? Bei so großen schweren Kühlern kommt das schonmal vor ...

Könnte es sein, dass der Kühler doch falsch montiert wurde? Vielleicht wurde eine isolierende Beilagscheibe vergessen und die Schutzschicht beim verschrauben aufgekratzt. Dadurch könnte so eine Leiterbahn kapazitive Unterschiede bekommen, was zu den sporadischen Fehlstarts führen könnte. Daher startet es manchmal und manchmal eben nicht... Eine verschmierte Wärmeleitpaste an irgend welchen Kontakten könnte das auch hervorrufen.

Ich würde den alten Orginalkühler (Referenzkühler) wieder montieren und testen ob es auch dann vorkommt.
Auf meiner Karte arbeitet ebenfalls der AC 280 (siehe Link in Signatur) ohne diese Problemchen.

Zurück