heimwerker1
Schraubenverwechsler(in)
Probleme nach Einbau eines neuen Lüfters: PC fährt nicht mehr hoch.
Hallo zusammen,
heute kam bei mir der vor einigen Tagen bestellte neue Lüfter an. Dabei handelte es sich um ein Exemplar des Modells Shadow Rock 2 180W TDP.
Beim Ausbau des alten Lüfters ließ sich die Leitpaste nicht einfach lösen. Nach einigem Hin- und Herdrehen hatte ich daher den Lüfter samt darunter hängendem CPU in der Hand
(scheiss Youtube-Video-Anleitungen). Den CPU - der äusserlich unbeschadet aussieht - habe ich wieder eingbaut, ebenso den neuen Lüfter. Fahre ich nun den Rechner hoch, startet er zwar, ich bekomme allerdings kein Bild (der Bildschirm bleibt im Standby-Modus) und habe (vom Sound her) auch nich den Eindruck, dass er überhaupt Windows lädt.
Hier noch die technischen Spezifikationen des PCs:
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+ Sockel
RAM: DDR 8 GB PC 1333
CPU: AMD Phenom II X4 965 AM3 8.0 MB
Netzteil: 530 Watt
Grafikkarte: Sapphire Radeon R7 250 Ultimate, 1 GB DDR5
Als Fehlerquellen habe ich einerseits das Netzteil in Verdacht (zu geringe Leistung) oder eine Beschädigung des CPU Sockels am Mainboard, verursacht durch das "Herausbrechen" des CPUs beim Ausbau des alten Lüfters.
Wollte nur einmal nachfragen, ob jemand einen Vorschlag hat, bevor ich mir weitere Ersatzteile bestelle?
Vielen Dank im Voraus,
David.
Hallo zusammen,
heute kam bei mir der vor einigen Tagen bestellte neue Lüfter an. Dabei handelte es sich um ein Exemplar des Modells Shadow Rock 2 180W TDP.
Beim Ausbau des alten Lüfters ließ sich die Leitpaste nicht einfach lösen. Nach einigem Hin- und Herdrehen hatte ich daher den Lüfter samt darunter hängendem CPU in der Hand
(scheiss Youtube-Video-Anleitungen). Den CPU - der äusserlich unbeschadet aussieht - habe ich wieder eingbaut, ebenso den neuen Lüfter. Fahre ich nun den Rechner hoch, startet er zwar, ich bekomme allerdings kein Bild (der Bildschirm bleibt im Standby-Modus) und habe (vom Sound her) auch nich den Eindruck, dass er überhaupt Windows lädt. Hier noch die technischen Spezifikationen des PCs:
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+ Sockel
RAM: DDR 8 GB PC 1333
CPU: AMD Phenom II X4 965 AM3 8.0 MB
Netzteil: 530 Watt
Grafikkarte: Sapphire Radeon R7 250 Ultimate, 1 GB DDR5
Als Fehlerquellen habe ich einerseits das Netzteil in Verdacht (zu geringe Leistung) oder eine Beschädigung des CPU Sockels am Mainboard, verursacht durch das "Herausbrechen" des CPUs beim Ausbau des alten Lüfters.
Wollte nur einmal nachfragen, ob jemand einen Vorschlag hat, bevor ich mir weitere Ersatzteile bestelle?
Vielen Dank im Voraus,
David.