Probleme nach Einbau eines neuen Lüfters: PC fährt nicht mehr hoch.

heimwerker1

Schraubenverwechsler(in)
Probleme nach Einbau eines neuen Lüfters: PC fährt nicht mehr hoch.

Hallo zusammen,

heute kam bei mir der vor einigen Tagen bestellte neue Lüfter an. Dabei handelte es sich um ein Exemplar des Modells Shadow Rock 2 180W TDP.
Beim Ausbau des alten Lüfters ließ sich die Leitpaste nicht einfach lösen. Nach einigem Hin- und Herdrehen hatte ich daher den Lüfter samt darunter hängendem CPU in der Hand :( (scheiss Youtube-Video-Anleitungen). Den CPU - der äusserlich unbeschadet aussieht - habe ich wieder eingbaut, ebenso den neuen Lüfter. Fahre ich nun den Rechner hoch, startet er zwar, ich bekomme allerdings kein Bild (der Bildschirm bleibt im Standby-Modus) und habe (vom Sound her) auch nich den Eindruck, dass er überhaupt Windows lädt.

Hier noch die technischen Spezifikationen des PCs:
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+ Sockel
RAM: DDR 8 GB PC 1333
CPU: AMD Phenom II X4 965 AM3 8.0 MB
Netzteil: 530 Watt
Grafikkarte: Sapphire Radeon R7 250 Ultimate, 1 GB DDR5

Als Fehlerquellen habe ich einerseits das Netzteil in Verdacht (zu geringe Leistung) oder eine Beschädigung des CPU Sockels am Mainboard, verursacht durch das "Herausbrechen" des CPUs beim Ausbau des alten Lüfters.
Wollte nur einmal nachfragen, ob jemand einen Vorschlag hat, bevor ich mir weitere Ersatzteile bestelle?

Vielen Dank im Voraus,
David.

AW: Probleme nach Einbau eines neuen Lüfters: PC fährt nicht mehr hoch.

tja,wenn du pech hast,is das mobo oder cpu schrott.
am besten auf dem schreibtisch...nimm das mobo und cpu,gute beleuchtung,lampe von oben,ist am besten...
und check die pins und auflageflächen der pins auf cpu und mobo.
wenn auch nur ein pin,oder federwo der pin aufliegt abgebrochen ist,wars das.
he mom...amd hat die billigen löchersockel,ne?also cpu checken...

wenn man gewalt zum auseinandernehmen braucht,macht man was falsch.
vorher die wlp anwärmen,durch betrieb des pc.
dann mit kleinen bewegungen den kühler von der cpu lösen.

ein cpu-kühler und power des nt haben nichts miteinander zu tun.
is wie v8 motor mit briefmarke zu vergleichen.

wie gesagt,check die beiden sachen.
wenn die cpu defekt is,haste glück,brauchst du das mobo nicht zu tauschen.
die cpu bekommt man ja billig,die kosten nix...

Hallo Combi,

Ja, du hast wohl Recht was das Netzteil betrifft. Habe den Lüfter zu Testzwecken mal abgeklemmt und es hat sich nichts geändert.
Beim Ausbau des Lüfters ist der CPU erneut kleben geblieben, obwohl ich diesmal kaum Kraft aufgewendet habe und die Leitpaste auch noch nicht getrocknet war (Einbau ist erst vor einer Stunde erfolgt). Einige CPU-Pins sind jetzt auch verbogen, was eben noch nicht der Fall war. Abgebrochen ist allerdings keiner.
Denke mal nicht, dass es mir möglich sein dürfte, die wieder gerade hinzubiegen. Aus der Tatsache, dass der CPU trotz Veriegelung wieder aus dem Sockel fällt, schliesse ich mal, dass letzterer hinüber ist und ich mir ein neues Mainboard besorgen darf. Und wegen der jetzt verbogenen Pins inklusive neuer CPU...
War aber eine teure Grafikkarte....

Was mich allerdings wundert: Der PC war bereits eine Stunde in Betrieb gewesen, bevor ich mit dem Ausbau begonnen habe. Allerdings nicht in Volllast, sprich lediglich Firefox und Email-Programme (keine Videos oder Spiele).

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
David.

Also mal ehrlich..... wenn man kein Feingefühl hat, sollte man das selber basteln doch lieber sein lassen. :)

Da geht normalerweise nix schwer ab und die leitpaste klebt in der regel auch nicht..... ich weiß nicht wie dass bei amd gelöst ist, aber ich muss nur 4 schrauben lösen, kann dann den Lüfter einfach runter nehmen ohne Kraftaufwand und dann einfach die CPU aus der CPU Verriegelung lösen.

Welches YouTube Video hast du denn als Anleitung genommen?

Wenn die CPU schon aus der Arretierung fällt, hattest du die CPU auch nicht exakt positioniert.
Da ragte bestimmt eine Seite über die Sockelkannte und als die Arretierung geschlossen, bzw. verriegelt wurde, ist das Blech der Arretierung verbogen worden.
So lese ich das heraus.
Soll ein CPU-Kühler der wieder entfernt werden, bringt man am besten die CPU auf Betriebstemperatur, da die Paste in den meisten Fällen dabei weich wird
Eine gefühlvolle Drehung auf der CPU-Auflagefläche genügt, um den CPU-Kühler zu lösen.
Die Arretierung der CPU darf dabei nicht gelöst sein!
Während der Drehung auf Intel-CPU's, keinen Druck in Richtung Mainboard ausüben, denn dann werden im ungünstigsten Fall die Sockel-Kontakte extrem verbogen.
Das kann auch durch einen zu festen, oder einseitig verursachten Anpressdruck des CPU-Kühlers entstehen.
Beim erneuten Einsetzen der CPU kann wegen der verbogenen Kontakte, eine ungenügende, oder gar fehlende elektrische Verbindung vorhanden sein.
Die Auswirkungen davon hast du ja schon selbst erlebt.
Nicht in jedem Fall, wird dazu über den Mainboard-Pieper, ein akustisches Fehlersignal ausgegeben, oder ein Fehlercode auf dem Monitor angezeigt, bzw. auf manchen Mainboards durch eine mehrstellige LED-Siebensegmentanzeige.

Diese Problematik mit den verbogenen Federkontakten der Intel-CPU-Sockel, gibt es in dieser Form bei den aktuellen Sockeln der AMD-CPU's nicht, da die Pin an der CPU sitzen.
Hier kann es passieren, das man mit dem angeklebten CPU-Kühler die AMD-CPU aus dem Sockel zieht und unter Umständen die Pin abreißt, oder in der harmlosen Form, nur verbiegt.
Sollte bei einem AMD-Sockel die CPU herausfallen, ist die Arretierung des Sockel nicht geschlossen (Hebel muß exakt neben dem Sockelrand anliege), oder sogar gebrochen.
Bei Ebay gibt es wirklich defekte Mainboards zu Minipreisen, von denen man die Arretierung auf das eigene vorhandene Umbauen kann.
Es muß dann aber auch ein Mainboard des gleichen Sockels sein!
Die Kontaktführung (verschiebbar mit dem Hebel) läßt sich mit Gefühl vom Tauschsockel lösen und auf dem eigenen Mainboard montieren.
Ist jedoch das feste Unterteil defekt, brauchst du ein neues Mainboard!

An der CPU-Unterseite aktueller Intel-CPU (etwas oval) Kontaktflächen.
Das Andrücken der Federkontakte mittels der Arretiervorrichtung des Sockel, kann man Kontaktspuren erkennen.
Laufen diese Spuren über die Kontaktflächen hinaus, oder sind nicht mal Ansatzweise solche erkennbar, gibt es ein Problem mit der Ausrichtung der Kontaktfedern.
Geht die Kontaktspur in ein benachbartes Kontaktfeld über, besteht/bestand, je nach elektrischer Belegung, eventuell ein Kurzschluß.

Die Federkontakte der Intel-Sockel, bzw. die Pin der AMD-CPU, lassen sich sehr oft in engen Grenzen nachjustieren, solange man dafür geeignetes Werkzeug nutzt und mit viel Gefühl zu werke geht.
Sind jedoch zu viele Kontakte bis auf die CPU-Platine verbogen, ist der Austausch des Mainbord angeraten, genauso im Fall, das Kontakte an-/abgeschmolzen sind, oder abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja sollte eigtl. net so tragisch sein. Ist mir auch schon 1 - 2 mal passiert bei irgendeiner blöden leitpaste das, dass so klepte und die cpu mit rauszog (trotz vorherigen aufwärmens).

Bei mir ging die CPU ganz normal da scheinst du wohl iwie etwas Pech gehabt zu haben.
Die CPU ist nicht kaputt wenn nur die Pins verbogen sind. Die lassen sich mit etwas feingefühl ganz leicht wieder gerade biegen sodass die CPU ohne Gewalt in den Sockel passt.

Würde die CPU mal bei einem Bekannten testen wenn möglich evtl. hat nur das MB einen weg.

Zurück