Probleme nach dem Hochfahren

xilence

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leutz,

wenn ich meinen Rechner hochfahre kann ich oftmals nichts machen er reagiert einfach nicht selbst wenn ich etwas warte passiert nichts.
Muß ihn dann per Reset Knopf neu starten, beim 2ten mal hängt er manchmal bei 3ten mal klappts dann eigentlich immer, nur gestern hatte ich das Problem das wenn ich auf Start ging und ihn runterfahren wollte der Button nicht da war:huh:, keine Ahnung was da los ist er hat mir den Button nicht angezeigt, habe ihn dann über den Affengriff runterfahren müssen.
Jetzt ist wieder alles normal, ging auch gleich beim ertsen Start.

Mich wundert das es so plötzlich kam, hatte in letzter Zeit nicht viel gemacht am Pc, dann nach ein paar Tagen hochgefahren und Probleme da, nur warum??
Habe gerade Kaspersky im hintergrund laufen, vllt findet der ja was, glaube ich aber eher nicht.

Ist das Problem bekannt? Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Wär super wernn ihr mir helfen könntet, das nervt ganz schön, außerdem ist das System noch nicht so alt von daher nervts mich noch um einiges mehr (ca. 4 monate)!

Gruß xilence

Gleichfalls an gute morgen!

Zunächst wäre das verwendete Betriebsssystem hilfreich ;)

Wichtig wäre auch wann genau er sich aufhängt oder nicht mehr reagiert? direkt nach dem einschalten? nach dem POST? oder beim Windows laden?

Lieben Gruß

Muetze

Hallo,

sorry vergessen, handelt sich um Win Seven.
Aufhängen tut er sich beim Desktop laden, er lädt ganz normal die Minianwendungen, Anwendungen usw wenn ich dann auf Start gehe leuchtet dieses ja so leicht auf klicke ich drauf bleibt das leuchten und es passiert garnichts mehr.
Habe schon mit dem Befehl "msconfig" sämtliche unnötigen dinge aus dem Startprozess verbannt.
Mir ist mitlerweile auch aufgefallen das er im allgemeinem sehr lahmarschig ist, egal was ich laufen habe oder Starte es dauert wesentlich länger als vorher.

Und jetzt nach ner halben Std zocken dreht er völlig ab erstmal hats 5 minuten gedauert bis ich mein Desktop wieder zu Gesicht bekommen habe, dann reagiert Kaspersky garnicht mehr und er braucht um den Task-Manager zu öffnen fast ne Minute, gehts noch? Was zum Geier ist denn hier los....argh.

Temperaturen sind alle im normalen Bereich, CPU ist grad mal zur hälfte ausgelastet und meine Festplatten sind auch nicht wirklich voll. Falls das helfen sollte!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nen Neustart probiert, habe diesen dann nach 6 Minuten per Resettaster abgebrochen, dann Hochgefahren, Kaspersky schmeisst mir gleich Warnung raus "Backdoor.Win32.SdBot.szu" Trojanisches Pferd habe es gelöscht vollständige untersuchung wurde natürlich abgebrochen, also noch mal von vorne.

Auch bekannt als msn-Virus.

Um 100% sicherzugehen das er weg is hilft nur Neuinstallieren!

wird relativ sicher an den Frezzes schuld sein

alternativ kannste mit den Linux live Distributionen desinfect oder knoppicilin mal suchen, gibt gute howtos falls deine linux kenntisse nicht ausreichen!

Auch bekannt als msn-Virus.

Um 100% sicherzugehen das er weg is hilft nur Neuinstallieren!

wird relativ sicher an den Frezzes schuld sein

alternativ kannste mit den Linux live Distributionen desinfect oder knoppicilin mal suchen, gibt gute howtos falls deine linux kenntisse nicht ausreichen!

Moin,

na toll mit sowas hab ich schon gerechnet, so nen Mist, die letzte Neuinstallation ist garnicht so lange her.

Warum bist du so sicher das es msn-Virus ist?

Gruß

Fängste an ihn hier zu googlen "Backdoor.Win32.SdBot.szu" kommste auf mehrere Versionen des Trojaners, die meisten durch Kompromitierte Rechner über MSN-messager verschickt.

Mein Tipp ist eine Neuinstallation des Rechners, da man sich nie sicher sein Kann das man mit killskripts alles wegbekommt!

wenn du noch an daten sicher rankommen willst nimm ne Live Version von Linux, boote sie, und Kopier von dort die Daten lokal auf ein Externes medium

Nabend,

und wie kann ich dann sicher sein, das ich wenn ich die externe Platte anschließe das ich den Virus dann nicht gleich wieder habe? Genau so wie meine anderen beiden Platten wo nur Filme drauf sind?

Gruß xilence

Der Virus läuft quasi in der "Windows Umgebung" .. allerdings wenn du von einer Linux Live CD bootest, dürfte der Virus nichtmehr läuffähig sein, jedenfalls für die Linux Session eben.. -> also kannst du beherzt deine Daten sichern, aber nur das wichtigste! Wer weiß ob der Trojaner sich in irgendwelche .exe´n eingenistet hat.

Lg,

Real

Hallo,

ich habe meine Daten jetzt mit Knoppix gesichert und die anderen Festplatten wo halt nur die Filme drauf sind abgeklemmt.
Bin grad dabei mein System wieder fertig zu machen, dann mache ich nen Backup und dann werde ich meine Daten mal wieder aufspielen, mal sehen was passiert.

Danke für eure Hilfe

Gruß xilence

Zurück