Probleme mit Wlan-Karte

alexk94

F@H-Team-Member (m/w)
Abend,

ich habe ein komisches Problem. Wir haben heute die Umstellung auf 50.000 gehabt. Alles ist super, aber mein PC, der über Wlan ins Netz geht, bekommt nur ca. 24.000 statt 50.000 hin. An der Fitzbox 7412 könnte es nicht liegen, mein Motorola Moto G LTE (1.Gen) bekommt ca. 33.000. Beide Stehen/liegen auf meinen Schreibtisch, der PC ist etwas näher an der Box. Die Wlan-Karte ist die von meinen Mainboard: ASRock > H97M-ITX/ac mit den aktuellsten Wlan-Treiber von der Herstellerseite. Alle anderen Werte sind gleich (~10.000 Upload, 11-15 ms Ping), beides gemessen mit Speedtest.net von Ookla (Server Dresden).

Vor der Umstellung gab es keine Probleme, die Leitung (16.000) wurde immer voll genutzt per WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, offensichtlich gibt halt der Empfang bzw die Signal Qualität nicht mehr her....

Falls du's noch nicht gemacht hast: Versuch das 5GHz Frequenzen. Das schafft generalisieren datendurchsstz und stört weniger.

Die Box kann kein 5 GHz. Bei 2,4 GHz ist es legal auf welchen Kanal sie funkt, oder? Zur Zeit funkt auf Kanal 10-13, wo sie die meiste Zeit alleine ist und hat zwischen -60 bis -70 dBm.

Bin am überlegen , ob ich mir testweise ne andere Fritz hole.

Die Fritz!Box 7412 beherrscht nur 802.11n mit max 300Mbit/s brutto mit 2x2 MIMO und 40MHz Kanalbreite
20 MHz Kanalbreite und Single Stream annehmend, dann ist man schon bei 75 Mbit/s brutto.

Die höchste Datenrate wird bei 802.11n (20Mhz) bei -64dBm oder besser erzielt. Mit 60 - 70 dBm kann der WLAN Empfang also durchaus einen Gang runterschalten.

Wenn man jetzt noch pauschal die brutto Datenrate halbiert, um auf eine geschätzte netto Datenrate zu kommen, dann ist bei Dir alles im zu erwartenden Bereich.
Die Unterschiede zwischen dem PC und dem Smartphone sind für WLAN Verhältnisse auch noch im "normalen" Bereich (z.B. etwas bessere oder schlechtere RF Komponenten/Antennen).

Was kann man ändern:
1) Prüfen ob das Mainboard 40MHz Kanalbreite auf IEEE802.11n unterstützt und das in Betrieb nehmen. Je nach WLAN Auslastung der Umgebung kann sich aber auch ein gegenteiliger Effekt ergeben, durch eine erhöhte Anzahl von Konflikten mit Nachbarnetzwerken und eine etwas höhere Empfindlichkeit durch Signaldämpfung.

2) Prüfen ob das WLAN Mainboard gemäß meiner Annahme kein MIMO unterstützt. Wenn ja, dann könnte eine neue WLAN Karte oder ein WLAN USB Stick mit 2x2 MIMO schon reichen (idealerweise mit abgesetzter Antenne), da die Fritz!Box 7412 2x2 MIMO unterstützt. 2x2 MIMO verdoppelt ca. die Datenrate.

3) Man kann auch versuchen die Fritz!Box zu tauschen und mit WLAN nach IEEE802.11ac auf 5GHz glücklich zu werden. Das ist aber nur ein Versuch, den die Dämpfung im 5GHz Bereich ist höher als im 2,4GHz Bereich. Dazu kommt das die besten Datenraten mit IEEE802.11ac mit 80MHz Kanalbreite nur bei ca. -51dBm oder besser erzielt werden. Auf der Habenseite darf im 5GHz Band mit 200mW gesendet werden und nicht mit 100mW wie im 2,4GHz Band.

Meine Empfehlung: Versuch es erst mit 1 dann mit 2. Wenn das nicht reicht dann zusätzlich mit einem besseren WLAN Router.
Erkundige Dich vorher etwas, was die verschiedenen WLAN Standards, sind, was Sie bringen und wie man ein WLAN so installiert/positioniert, dass die Signalausbreitung ok ist. Letztere Empfehlung ist hilfreich, um das Marketinggeschwätz etwas zu durchschauen und eine realistische Erwartungshaltung gegenüber diesen Produkten zu entwickeln.

Das ist die Karte auf den Mainboard Realtek 8821AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC. Die Box ist zentral in der Wohnung auf gestellt. Ich vermute, das sie keine gute Sendeleistung hat, da ich sie kurz umgestellt habe und gleiches Tempo im Download hatte, dafür aber die dBm auf -60 hochgegangen sind. Die Karte unterstützt kein MIMO, habe da nichts gefunden. Heißt also das ich mir eine neue Fritzbox wie z.B. 4040(zum dahinterklemmen), eine 7430 holen oder mal bei 1 und 1 anrufen sollte. Bringt das überhaupt was, wenn die kein MIMO unterstützt, vom Tempo her.

Bin kurz durch die Wohnung und habe mithilfe der Fritz!App Wlan die durchschnittliche dBm's raus gefunden. Zwischen -55 bis -72 war alles dabei, die -72 waren im Schlafzimmer, wo 2 Wände dazwischen sind. Ich habe -70, obwohl nur eine Wand dazwischen ist. Liegt also an der Sendeleistung der Box.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7430 unterstützt wie die 7412 nur IEEE802.11n, jetzt aber mit 3x3 MIMO. Das bringt wenig da das Deine WLAN Clients nicht mitmachen.

Die 4040 ist da schon besser mit IEEE802.11ac. Evtl. bringt es etwas, evtl. nicht. Das höngt davon ab wie gut das Signal im 5 GHz Band an Deinem PC empfangen wird.

Die Sendeleistungen der WLAN Boxen sind übrigens gesetzlich gedeckelt. Auf eine Besserung durch ein neueres Gerät zu hoffen, ist reine Glückssache. Kann passieren, muss aber nicht. Hintergrund ist hier, dass evtl. das ein Gerät näher an die Grenzwerte herangeht als ein anderes.

Wenn Dir ca. 13 Euro für einen Versuch nicht zu schade sind, dann kannst Du Dir einen simplen WLAN USB Stick mit IEEE802.11n und 300MBit/s kaufen. Evtl. reicht das schon. Risiko hier ist das kleine WLAN USB Stick schon rein baulich bedingt keine optimalen WLAN Eigenschaften aufweisen. Besser wäre ein WLAN USB Gerät mit per Kabel abgesetzter Antenne, dann wird es aber auch teurer.

Alternativ kannst Du z.B. die 4040 Aufstellen und schauen ob es über 5 GHz und mit IEEE802.11ac besser läuft. Wenn nicht, dann kommst du weiterhin um einen neuen WLAN Client am PC nicht herum.

Für die Aufstellung eines WLAN Access Points / Routers hier eine Webseite, mit einer handvoll von Faustregeln, welche man beachten kann.

Netzwerk Einrichtung - WLAN installieren

Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Nutze gerade mein Handy als WLan-Antenne, keine 30 cm vom PC entfernt und fast das volle Tempo der Leitung liegt an. Kennt jemand eine gute externe Antenne mit ca. 2 m Kabel, sie muss auf den Schrank, anders gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück