Jimini
PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,
ich versuche seit einiger Zeit, einen eigenen WiFi-Hotspot aufzuziehen. Hierzu habe ich eine WLAN-Karte (irgendein DLink-Teil, wird erkannt als Atheros Communications Inc. AR922X Wireless Network Adapter (rev 01)) eingebaut, welche als wlan0 läuft:
Softwareseitig greife ich auf hostapd zurück:
=> Das hierüber aufgespannte WLAN läuft und wird von den Clients auch gefunden.
IP-Adressen werden über einen DHCP-Server verteilt, welcher auf dem selben System läuft.
Probleme:
1) Mit dem Tablet kann ich mich mit dem WLAN verbinden und bekomme auch eine IP-Adresse zugewiesen. Allerdings bekomme ich weder eine Internetverbindung hin, noch kann ich beispielsweise auf den Webserver zugreifen, welcher auf dem selben System wie der Hotspot läuft.
2) Mit einem Netbook (Xubuntu) finde ich zwar das WLAN, kann ich mich nicht damit verbinden.
=> iptables kann ich als mögliche Ursache ziemlich gut ausschließen, da ich dort testweise alles zugelassen habe.
Irgendwelche Ideen?
MfG Jimini
ich versuche seit einiger Zeit, einen eigenen WiFi-Hotspot aufzuziehen. Hierzu habe ich eine WLAN-Karte (irgendein DLink-Teil, wird erkannt als Atheros Communications Inc. AR922X Wireless Network Adapter (rev 01)) eingebaut, welche als wlan0 läuft:
Code:
wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 5c:d9:98:a7:44:f2
inet Adresse:10.0.0.6 Bcast:10.0.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: fe80::5ed9:98ff:fea7:44f2/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:566 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:840 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:28011 (27.3 KiB) TX bytes:131055 (127.9 KiB)
Code:
interface=wlan0
driver=nl80211
ssid=Test
wme_enabled=0
channel=11
ignore_broadcast_ssid=0
country_code=DE
ieee80211d=1
hw_mode=g
beacon_int=100
dtim_period=2
macaddr_acl=0
max_num_sta=20
rts_threshold=2347
fragm_threshold=2346
logger_syslog=-1
logger_syslog_level=2
logger_stdout=-1
logger_stdout_level=2
dump_file=/tmp/hostapd.dump
ctrl_interface=/var/run/hostapd
ctrl_interface_group=0
auth_algs=1
wmm_enabled=1
wpa=3
rsn_preauth=1
rsn_preauth_interfaces=wlan0
wpa_key_mgmt=WPA-PSK
wpa_pairwise=TKIP CCMP
rsn_pairwise=CCMP
wpa_group_rekey=600
wpa_ptk_rekey=600
wpa_gmk_rekey=86400
wpa_passphrase=GANZGEHEIMESPASSWORT
IP-Adressen werden über einen DHCP-Server verteilt, welcher auf dem selben System läuft.
Probleme:
1) Mit dem Tablet kann ich mich mit dem WLAN verbinden und bekomme auch eine IP-Adresse zugewiesen. Allerdings bekomme ich weder eine Internetverbindung hin, noch kann ich beispielsweise auf den Webserver zugreifen, welcher auf dem selben System wie der Hotspot läuft.
2) Mit einem Netbook (Xubuntu) finde ich zwar das WLAN, kann ich mich nicht damit verbinden.
=> iptables kann ich als mögliche Ursache ziemlich gut ausschließen, da ich dort testweise alles zugelassen habe.
Irgendwelche Ideen?
MfG Jimini