Probleme mit WiFi-Hotspot unter Debian

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,

ich versuche seit einiger Zeit, einen eigenen WiFi-Hotspot aufzuziehen. Hierzu habe ich eine WLAN-Karte (irgendein DLink-Teil, wird erkannt als Atheros Communications Inc. AR922X Wireless Network Adapter (rev 01)) eingebaut, welche als wlan0 läuft:
Code:
wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 5c:d9:98:a7:44:f2  
          inet Adresse:10.0.0.6  Bcast:10.0.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::5ed9:98ff:fea7:44f2/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:566 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:840 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:28011 (27.3 KiB)  TX bytes:131055 (127.9 KiB)
Softwareseitig greife ich auf hostapd zurück:
Code:
interface=wlan0
driver=nl80211
ssid=Test
wme_enabled=0
channel=11
ignore_broadcast_ssid=0
country_code=DE
ieee80211d=1
hw_mode=g
beacon_int=100
dtim_period=2
macaddr_acl=0
max_num_sta=20
rts_threshold=2347
fragm_threshold=2346
logger_syslog=-1
logger_syslog_level=2
logger_stdout=-1
logger_stdout_level=2
dump_file=/tmp/hostapd.dump
ctrl_interface=/var/run/hostapd
ctrl_interface_group=0
auth_algs=1
wmm_enabled=1
wpa=3
rsn_preauth=1
rsn_preauth_interfaces=wlan0
wpa_key_mgmt=WPA-PSK
wpa_pairwise=TKIP CCMP
rsn_pairwise=CCMP
wpa_group_rekey=600
wpa_ptk_rekey=600
wpa_gmk_rekey=86400
wpa_passphrase=GANZGEHEIMESPASSWORT
=> Das hierüber aufgespannte WLAN läuft und wird von den Clients auch gefunden.

IP-Adressen werden über einen DHCP-Server verteilt, welcher auf dem selben System läuft.

Probleme:
1) Mit dem Tablet kann ich mich mit dem WLAN verbinden und bekomme auch eine IP-Adresse zugewiesen. Allerdings bekomme ich weder eine Internetverbindung hin, noch kann ich beispielsweise auf den Webserver zugreifen, welcher auf dem selben System wie der Hotspot läuft.
2) Mit einem Netbook (Xubuntu) finde ich zwar das WLAN, kann ich mich nicht damit verbinden.

=> iptables kann ich als mögliche Ursache ziemlich gut ausschließen, da ich dort testweise alles zugelassen habe.
Irgendwelche Ideen?

MfG Jimini

Ich habe zum rumspielen das gleiche mit einem Pi gemacht. Bei mir hast geholfen die Treiberzeile in der conf zu entfernen und ich musste meinen Treiber selber compilen da Hostapd ja nur mit dem nl... Treiber arbeitet und ich aber einen Realtek brauchte (Edimax EW-7811Un)

Ev mal die hostapd.conf nur auf das nötigste kürzen.
Ob das bei dir hilft kann ich nicht sagen aber ein Versucht ists sicher wert

Hm, der Treiber sollte der richtige sein - zumindest das Tablet kann sich ja auch mit dem WLAN verbinden, was vermutlich nicht möglich wäre, wenn ich einen falschen Treiber nutzen würde.

MfG Jimini

So, einen kleinen Schritt bin ich schonmal weiter: dass sich das Notebook nicht mit dem WLAN verbinden konnte, lag daran, dass die Passwortabfrage nicht kam (wtf?).
Verbunden ist es nun, eine IP-Adresse bekommt es auch zugewiesen, nur kann es kein Gerät im Netzwerk / Internet erreichen. Den Grund dafür habe ich noch nicht gefunden.

MfG Jimini

Nachtrag: GNAH. Sollen WLAN und LAN im gleichen IP-Adressbereich sein, muss man die NICs bridgen. Das habe ich jetzt gemacht und es läuft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Toll wenn es jetzt läuft.

Hab grad ne andere Frage passt zwar hier nicht ganz aber ev hast du ja trotzdem einen Rat.
Ich habe an meinem Mediapc eine statische ip vergeben und er hat sich die dns selber geholz (3 von 4) denn letzten habe ich selber nachgetragen.
Nun habe ich aber ein Problem mit apt-get update. Es schlägt immer die Namesauflösung fehlt und ich kann zwar Pakete installieren aber wahrscheindlich nur aus dem Cache.
Hast du eine Idee?

Toll wenn es jetzt läuft.

Hab grad ne andere Frage passt zwar hier nicht ganz aber ev hast du ja trotzdem einen Rat.
Ich habe an meinem Mediapc eine statische ip vergeben und er hat sich die dns selber geholz (3 von 4) denn letzten habe ich selber nachgetragen.
Nun habe ich aber ein Problem mit apt-get update. Es schlägt immer die Namesauflösung fehlt und ich kann zwar Pakete installieren aber wahrscheindlich nur aus dem Cache.
Hast du eine Idee?
Mach' dazu am besten einen eigenen Thread im Netzwerkforum auf, da es ein anderes Themengebiet ist.

MfG Jimini

Kurzes Update: aus irgendeinem Grund verschwindet das WLAN nach einigen Minuten der Inaktivität. Dieses Problem tritt bei einem normalen PC mit Debian als auch bei einem Raspberry mit Raspbian auf. Bislang habe ich leider nur Lösungsansätze zu OpenWRT-Systemen gefunden, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen.

MfG Jimini

Nachtrag: da ich den verwendeten Stick (TP-Link TL-WN821N v3) dreimal hier habe, habe ich einfach mal einen anderen genommen. Seit 2 Stunden steht das Netz jetzt, mal schauen, ob es stabil bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück