Probleme mit SSD Samsung EVO

Crosso

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein wie ich finde komisches Problem. Ich wollte Windows von CD neu installieren, dabei habe ich über die Windwos CD die
Installationsroutine gestartet, Festplatte ausgewählt und die Partition gestartet.

Leider ging mir der Strom am Laptop aus und alles wurde abgebrochen. Als ich neu starten wollte, geht aufeinmal nichts mehr. Will ich nun
von CD Windows starten, dann kommt irgendwann das Windows Logo, aber es geht nicht weiter. Ich habe es dann mit einen Ubuntu LIVE
USB Stick probiert, das Gleiche. Er lädt und lädt, aber es kommt nichts.

Im Bios wird die Festplatte auch als SSD Platte erkannt ( es ist übrigens eine Samsung EVO 120 GB ). Hab mir dann ein externes 2,5 Gehäuse
geliehen und wollte sie dann über einen PC formatieren. Nur leider hat sie kein Partitionsprogramm erkannt. Jetzt bin ich mit meinem Latein am
Ende. Weiß einer was das sein kann?

Ich habe es auch mit Killdisk probiert. Also Killdisk auf USB Stick, Laptop von USB booten lassen, dann startet Killdisk und bringt mit dann die Fehlermeldung Seqmentation fault.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Würde mich freuen wenn jemand vielleicht eine Idee hat.

Ich würde versuchen einen neuen bootbaren USB-Stick zu erstellen und die ISO je nach deinem Windows 7 Version nochmal downloaden und auf Stick ziehen.
Und die installation von Stick ausführen(bootreihenfolge im UEFI anpassen für Stick).Vielleicht ist dein Laufwerk oder der Datenträger von dein Windows beschädigt/nicht mehr lesbar?
Den Controller auf AHCI umstellen im UEFI.

Bootbare USB-Stick erstellen,

Bootfahigen USB-Stick als Installationsmedium fur Windows erstellen >> WinTotal.de

und Windows ISO downlaoden mit die Update Packs(sepparat) das erspart Zeit,

Downloads durchsuchen - WinFuture.de

grüße Brex

Ich würde versuchen einen neuen bootbaren USB-Stick zu erstellen und die ISO je nach deinem Windows 7 Version nochmal downloaden und auf Stick ziehen.
Und die installation von Stick ausführen(bootreihenfolge im UEFI anpassen für Stick).Vielleicht ist dein Laufwerk oder der Datenträger von dein Windows beschädigt/nicht mehr lesbar?
Den Controller auf AHCI umstellen im UEFI.

Bootbare USB-Stick erstellen,

Bootfahigen USB-Stick als Installationsmedium fur Windows erstellen >> WinTotal.de

und Windows ISO downlaoden mit die Update Packs(sepparat) das erspart Zeit,

Downloads durchsuchen - WinFuture.de

grüße Brex

Ich habe das eben probiert, leider ohne Erfolg. Ob ich Windows oder Ubuntu von Stick starten will, er hängt immer fest am Logo. Dabei habe ich es mit Stick und mit CD probiert, also gehe ich nicht davon aus das da irgendwas defekt ist.

Stöpsel die SSD mal an einen PC an, als Zweitplatte oder so. Dann siehst du schonmal bei einem laufenden Windows, ob die Platte erkannt wird und Zugriff drauf hast. Wenn du sie nicht siehst, eventuell mal in der Systemverwaltung / Datenträgerverwaltung nachsehen, ob sie da drin ist.

Stöpsel die SSD mal an einen PC an, als Zweitplatte oder so. Dann siehst du schonmal bei einem laufenden Windows, ob die Platte erkannt wird und Zugriff drauf hast. Wenn du sie nicht siehst, eventuell mal in der Systemverwaltung / Datenträgerverwaltung nachsehen, ob sie da drin ist.

Habe ich da erstmal ne andere Möglichkeit? Wäre ziemlich umständlich momentan mein Desktop PC auseinander zu nehmen.

Wie gesagt, die Platte wird am Laptop im Bios angezeigt. Was auch komisch ist, wenn ich von Live USB Stick starte, dann ist doch die Platte nicht im Spiel, oder liege ich da falsch?

Ist halt komisch, dass selbst das booten via Stick nicht klappt.
Es kann natürlich sein, dass durch den Stromausfall jetzt etwas defekt ist.

Habe ich da erstmal ne andere Möglichkeit? Wäre ziemlich umständlich momentan mein Desktop PC auseinander zu nehmen.

Dafür muss man keinen PC auseinander bauen ;)
Einfach Strom- und SATA Kabel dran und SSD einfach ins Case legen. Für den Test reicht das.

Wenn sie dann nicht in der Laufwerkverwaltung auftaucht, probier als nächstes den Hinweis von M4gic.

Dafür muss man keinen PC auseinander bauen ;)
Einfach Strom- und SATA Kabel dran und SSD einfach ins Case legen. Für den Test reicht das.

Wenn sie dann nicht in der Laufwerkverwaltung auftaucht, probier als nächstes den Hinweis von M4gic.

So, hab ich gemacht. Wenn ich dann mein Desktop PC anschalte mit der SSD, dann bootet der nicht. Boote ich mit der Systemplatte und schließe kurz drauf die SSD an, dann geht das. Habe dann sofort Diskpart ausgeführt und es mit List disk probiert. Leider wird die Platte da nicht angezeigt. Wie es aussieht, ist sie dann wohl doch irgendwie defekt. Sehr sehr schade. Was ich aber nicht verstehe, wenn sie defekt ist, wieso wird sie am Laptop im Bios korrekt erkannt? Bzw wieso sollte eine SSD Platte einfach so kaputt gehen wenn sie aufeinmal kein Strom mehr bekommt?

Plötzliches Ausschalten ist immer ein Problem. Dann kann die SSD evtl einen internen Vorgang nicht abschließen und geht dann auf Störung oder gar nicht mehr an, wenn ein Datenverlust vorliegt.
Da gab es sogar mal einen Bug bei Intel bei der SSD 320 "Nach einem Stromausfall oder anderen plötzlichen Ausfall der Stromversorgung der SSD (etwa durch Hot-Plug) ohne vorheriges Herunterfahren des Rechners kann es zu Datenverlust kommen"

Sollte die SSD unter Windows bzw. UEFI noch erkannt werden und im Datenträgerverwaltung angezeigt werden aber nicht ansprechbar/nutzbar sein?Kann es sein das die SSD nicht inzialiesiert ist(nach der fehlfunktion) warum auch immer?
Falls ja kann man das immer noch machen gegebenfalls (formatieren und partitionieren).Sollte das nicht gehen könntest du auch einen versuch starten im dem du neue Firmware aufspielst
viellecht gehts dann wieder? Vielleicht ist es ein defekt man sollte aber alles ausprobieren bevor man das Handtuch hinschmeißt.

84 EVO SATA III 2,5 Zoll 12 GB SSD (MZ-7TE12BW) | Support | SAMSUNG Deutschland

grüße Brex

Sollte die SSD unter Windows bzw. UEFI noch erkannt werden und im Datenträgerverwaltung angezeigt werden aber nicht ansprechbar/nutzbar sein?Kann es sein das die SSD nicht inzialiesiert ist(nach der fehlfunktion) warum auch immer?
Falls ja kann man das immer noch machen gegebenfalls (formatieren und partitionieren).Sollte das nicht gehen könntest du auch einen versuch starten im dem du neue Firmware aufspielst
viellecht gehts dann wieder? Vielleicht ist es ein defekt man sollte aber alles ausprobieren bevor man das Handtuch hinschmeißt.

84 EVO SATA III 2,5 Zoll 12 GB SSD (MZ-7TE12BW) | Support | SAMSUNG Deutschland

grüße Brex

Echt lieb von dir, aber leider wird die Platte nur im Bios angezeigt, in der Laufwerksverwaltung bzw in Diskpart wird sie nicht gelistet. Es ist sogar so, dass wenn ich sie in mein Desktop PC einbaue, der Rechner nicht bootet. Wie es aussieht, habe ich Pech gehabt. Nur ******* das ich kein Beleg mehr habe, die ist nichtmal 1 Jahr alt.

irgendwie kann ich nicht daran glauben dass die Platte kaputt ist. Ich habe mir jetzt eben bei Media Markt ne EVO 850 geholt. Die hab es für 55 Euro in der 120 GB Version und da war ein Sata to USB Connecter dabei. Wenn ich jetzt die Platte über das Kabel anschließe, dann macht Windows auch das typische Geräusch beim Verbinden und die blaue LED am Connecter blinkt die ganze Zeit. Wenn jetzt die Platte kaputt wäre, dürfte das doch nicht sein oder?

Mal versucht es mit Ultimate-Boot-CD zu starten? Das kann man auch per USB booten, wenn man es nicht extra auf CD brennen will. Damit könntest du versuchen die SSD auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vielleicht funktioniert das.

irgendwie kann ich nicht daran glauben dass die Platte kaputt ist. Ich habe mir jetzt eben bei Media Markt ne EVO 850 geholt. Die hab es für 55 Euro in der 120 GB Version und da war ein Sata to USB Connecter dabei. Wenn ich jetzt die Platte über das Kabel anschließe, dann macht Windows auch das typische Geräusch beim Verbinden und die blaue LED am Connecter blinkt die ganze Zeit. Wenn jetzt die Platte kaputt wäre, dürfte das doch nicht sein oder?

Das Geräusch von win bedeutet lediglich dass das Lesegerät für die SSD erkannt wurde (du bekommst diese meldung auch dqann wenn du z.b. ein Sd Kartenlesegerät ohne SD Karte Anschließt.

Du könntest noch versuchen ob Samsung SSD Magican deine SSD erkennt Samsung SSD Downloads | Samsung SSD

Ansonsten kannst du mal schauen ob Parted Magic deine SSD erkennt und dich dann nochmal melden Parted Magic - PC-WELT

MfG

Zurück