Probleme mit Sonicwall TZ170 und Onlinegaming...

iVeDAkiLLa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

bin neu hier und würde jetzt gern für meinen Kumpel (eDDe) was rauskriegen der in solchen Sachen gar nicht fit ist, deshalb poste ich für Ihn das hier.

Und zwar haben die zu Hause ne Firma wo das Internet über eine Sonicwall TZ170 läuft. Nur leider hat der EDV Typ wo das alles eingerichtet die sehr sicher gemacht anscheinend.

Er würde den Typen dann anrufen und sagen welche Ports er forwarden muss, nur leider wissen wir diese Ports noch nicht. Denke das sind aber nur ein paar Ports die fürs Onlinegaming benutzt werden.

Und zwar haben wir immer Probleme egal ob PC oder Xbox360 das eDDe in kein Spiel beitreten kann das wir selbst aufgemacht haben... egal ob das jetzt PGR4 auf der Xbox ist wenn wir ein eigenes Game hosten oder aufm PC bei Call of Duty 5 (Coop) PES2009 etc. bei so gut wie jedem Game halt.

Sind immer 4 Leute bei uns dreien gehts nur beim eDDe mit der Sonicwall funktioniert so gut wie gar nichts...

Könnt Ihr mir evtl sagen welche Ports der EDV Typ im Webinterface von der Sonicwall freigeben müsste das wir problemlos zusammen zocken können?

Hamachi wollten wir übrigens auch verwenden, und ich denke dann muss er zusätzlich noch den Port 12975 UDP und TCP freischalten oder?

Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet was für Ports freigeschaltet werden müssen (UDP und TCP) ;)

PS: Komischerweise tritt diese Problem nur dann auf wenn wir ein eigenes Game hosten. Auf Public Server in CS1.6, CSS und Day of Defeat Source, BF2 etc. kommt er problemlos rauf...

mfg

iVe

Für Hamachi müssen keine Ports freigegeben werden.
Welche Ports Eure Anwendungen benötigen, kann man in Manuals nachlesen.
Normalerweise muss nur derjenige Ports freigeben, der das Spiel hostet.
Anscheinend sind in der FW komplette Protokolle gesperrt.

Danke schon mal für deine Hilfe, aber es muss dafür Standartports geben die anscheinend gesperrt sind.

Denn die anderen 3 Leute können auch jedem Game beitreten das von uns einer hostet, nur eDDe kann eigentlich nie wo rein und deshalb kann es nur eine Einstellung in seiner Firewall sein.

Nur ich müsste halt wissen welche Ports dafür zuständig sind...denn wir 3 haben auch keine Ports freigegeben für die Games und alles funzt. Wenn man bei jedem Game Ports fürs Onlinegaming freischalten müsste, würde das mit einem Linksys Router gar nicht gehen...man kann ja nur max. 10 Ports forwarden...

Ich tippe einfach darauf, dass UDP gesperrt ist. Aber genaue Infos hat sicher nur der entsprechende EDV'ler parat. Ohne genau zu wissen, welche Protokolle eingeschränkt sind, kommst du nicht weiter. Und wie bereits erwähnt: Ports von Anwendungen, die nicht zu den Well-known-Ports gehören, kann man in Manuals nachlesen oder beim Support erfragen.

Bzgl. XBox360 gibt es z.B. folgende Info:
The Xbox Live service uses two standard ports that should be configured.
# Kerberos-Sec (UDP); Port 88; UDP; Send Receive
# DNS Query (UDP); Port 53; Send

Zurück