Probleme mit Samsung SSD 830 128GB

Sedro89

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

In letzter Zeit habe ich massive Probleme mit meiner Samsung SSD 830. Die Zugriffszeiten sind auf einmal ungewöhnlich hoch und das System stockt. Im Bios läuft sie im AHCI Modus und in Windows 8 ebenso. Mit Samsung Software bereits die neuste Firmware installiert. Auch das Bios ist aktuell. Memtest meldet auch keine Ram Fehler. Grafikkarte nutze ich keine. Und ja sie steckt am SATA3 Port.

Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz, LGA 1155
Samsung SSD 830 Series D-Kit, MLC, 128GB
Corsair Vengeance LP, 4x4GB, DDR3-1600, CL9 CML16GX3M4A1600C9B
Asus P8Z77-V, Z77

Anbei noch ein paar Benchmarks.

Anhänge

• 21.02.png
    21.02.png
    30,7 KB · Aufrufe: 137
  • 2122.png
    2122.png
    35,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im SATA3 Port von Intel. Die ASMedia Ports sind nicht belegt.

53GB frei von 119GB

Windows und Intel Treiber machen übrigens auch keinen grossen Unterschied.

Die Werte der Benchmarks sehen soweit gut aus. Irgend etwas an der Software in der letzen Zeit verändert? Treiber, Apps, Software, Updates die vorher nicht drauf waren?

Nein, eben gerade nichts. Das Problem hatte ich auch unter Win7. Dazu noch eine sehr stockende Maus beim Zugriff auf gespeicherte Daten. Aber auch hier, mal mehr, mal weniger.

Wäre wohl das beste Windows neu zu installieren und mich nochmals durchzutesten, oder?

Wobei bei der stockenden Maus auch der RAM
Im ursächlichen Zusammenhang stehen könnte (trotz Mem-Test). Mal nur mit einem RAM
-Riegel in unterschiedlichen Slots testen?! Ich würde die SSD
mit einem Eraserprgramm löschen und mit zuvor im BIOS aktiviertem Ahci-Mode das Windows komplett neu aufsetzen (nicht aus einem Backup heraus). Darauf achten das alle anderen Platten beim Neueinspielen abgeklemmt sind.

Habe nun Windows 8 auf einer Festplatte installiert und nebenbei die SSD gelöscht und danach angeschlossen. Die leere SSD hat nun folgende Werte:

Ist das normal? Habe genau die gleichen Probleme wie vorher auch. Ram wurde entfernt, ausgetauscht und läuft nun mit einem 4GB Riegel.

Anhänge

• test-2.png
    test-2.png
    74,4 KB · Aufrufe: 111
Die Werte der SSD sind ok (sowohl vor der Formatierung als auch danach). Kannst du deine Ruckler etwas genauer beschreiben? Was passiert genau und was tust du dabei gerade? Hast du den Windows-Leistungsindex durchlaufen lassen? Angeblich hilft dies bei der Ansteuerung der SSD durch das Betriebssystem.

Die Rucklet treten vor allem bei Festplatten- SSD-Lastigen Programmen auf. Bestes Beispiel ist Firefox, normal auf die HD/SSD ausgelagert oder stupide Programme, welche erst etwas von der HD/SSD laden müssen. Während dieser, meist sehr kurzen Ladedauer, bekomme ich öfters dieses Ruckeln. Ausserdem habe ich immer öfters BSOD's wenn Windows nicht auf wichtige Dateien zugreifen kann.

Ich glaube kaum, dass meine Wert so in Ordnung sind. Du hast ja auch eine SSD, Stevie. Kannst du bei deiner den Kompresions-Benchmark durchlaufen lassen? Dauert eine Minute ;)

Zurück