Probleme mit Rechner

pihsa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System mir vor etwa einem Jahr hier über das Forum zusammenstellen lassen und habe manchmal zwei Probleme mit dem Rechner.
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Bios Version F6
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Betriebssysmtem Windows 10 Pro
2. Zweiter Bildschirm Samsung SyncMaster 2243BW

1. Problem
Der Rechner braucht gefühlt ne Ewigkeit zum starten, hab zwar keine Zeit gestoppt würde aber sagen deutlich mehr als ne Minute. Das fängt schon damit an, dass das Bios Logo von Gigabyte erst nach 20 bis 30 Sekunden erscheint. Wenn der Rechner dann hochgefahren ist, fühlt es sich an, als würde das ganze System mit angezogener Handbremse laufen. Ruckler wenn ich den mit dem Browser auf eine Seite gehe oder Ruckler wenn ich den Windows Explorer öffne und damit ne Datei öffnen will. Das gleiche gilt auch für Spiele, diese laufen auch nur mit paar FPS, beenden mit der Maus ist meist nicht möglich, da man keine Buttons trifft.

Einzig das System herunterfahren und das System neustarten hilft.

2. Problem
Manchmal ist einer meiner Bildschirme Schwarz, nach dem Neustart. In die Anzeige Einstellung komme ich dann leider auch nicht, da diese auf diesem Monitor angezeigt werden und nicht verschoben werden können. Es handelt sich hierbei immer um den Dell Monitor, der per Displayport mit der Graka verbunden ist.

Einzig das System herunterfahren und das System neustarten hilft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die beiden Probleme zu lösen, wenn ihr weitere Informationen benötigt werde ich diese so schnell wie möglich nachreichen.
 
Frage hast den irgendwas geändert an deinem System und war es vorher normal in dem sinne was die funktionalität des PC,s angeht?
Auch alle wichtigen Treiber des Mainboards installiert?Auch ein ursache für langsames träges booten kann fehlerhafte nicht einwandfreie funktionierende HDD Festplatten verursachen
auch wenn kein OS drauf installiert ist .Bitte prüfen mit Chrystal Disc Info.Den Sreen Logo von Gigabyte im UEFI deaktivieren der verursacht unnötig längere bootzeit,in der regel ein paar Sek.
Bei dir ist was anderes das problem aber abstellen würde ich es trotzdem.Dann bleibt noch ,ist dein bootreihenfolge nach deiner Hardware optimal angepasst z.B. 1te SSD....2te HDD und so weiter?

grüße Brex
 
Anbei die beiden Screens von Chrystal Disc Info.
An der Hardware habe ich nix geändert, das 1. Problem trat von Anfang immer wieder mal auf, aber gefühlt wird es in letzter Zeit deutlich mehr.

Das Problem mit dem Monitor tritt erst seit kurzem auf.

Die Bios Reihenfolge sollte optimal sein, werde ich aber gleich nochmal prüfen.

Anmerkung:
Die Bootreihenfolge war nicht optimal, SSD war als letztes drin, würde erklären warum der Rechner manchmal länger zum Booten braucht, aber nicht warum der Rechner bei Windows so träge ist.
 

Anhänge

  • HDD.PNG
    HDD.PNG
    92,2 KB · Aufrufe: 16
  • SDD.PNG
    SDD.PNG
    92,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sagst du das es von anpfang an so war dann ist was nicht richtig eingerichtet oder installiert wurden nehme ich an?SSD im AHCI Modus mit Windows installiert oder nachträglich geändert?
Für deine SSD gibts eine neuere Firmware MU02 wir haben die gleichen SSD.Ansonsten könntest du mal nur die nötigsten Hardware dran lassen(ohne 2ten Moni oder Festplatte ect.) und das testen und vielleicht mal den Chipsatztreiber
neuinstallieren das wäre auch versuch wert.Datenträger sind sind ok.

MfG Brex
 
Zurück