Probleme mit R9 280x bzw. HD7950

Yoshixxx

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor 4 Wochen eine Powercolor PCS+ 7950 gekauft und hatte immer bei nicht-Youtube-Videos das Problem das der komplette Bildschirm so ein Bildrauschen hatte. Ich habe sämtliche Treiber aktualisiert und sogar das Boardbios auf den neusten Stand gebracht. Aber das Bildrauschen/flackern ging einfach nicht weg. Das Problem lies sich nur durch einen Neustart des PC beheben.

Also dachte ich die Grafikkarte hat einen defekt und habe sie zurückgeschickt.

Nun habe ich mir eine Gigabyte R9 280x gekauft.

Hab alles getestet, auch verschiedene Spiele. Dann wieder bei nicht-Youtube-Videos (z.B. Facebookvideos oder PC-Welt Videos usw.) Bildflackern/rauschen.

Ich habe mitbekommen das es Probleme bei HD 7900 Series und Z77 Chipsätzen gibt, aber ich habe nicht gefunden wie sich dieses Problem beheben lässt.

Nun meine Frage an die Community: Habt ihr eine Ahnung was man da noch machen kann? Es nervt wirklich gewaltig.

Hier mein System:
Asrock Z77 Pro3
Intel i5 3570K
Gigabyte R9 280x
8GB Ram
Sandisk SSD 128GB
1TB Samsung Festplatte

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir hierbei jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen Yoshi

Danke für die schnellen Antworten.

Chipsatz aktualisieren hab ich probiert muss jetzt aber testen ob es wieder kommt. Es ist nicht immer bei den Videos manchmal geht es auch, aber sehr selten.

Ein anderes Board kann ich leider nicht probieren aber es ist ja auch erst seit die 7900er Karten drin sind. Als ich meine alte GTX560ti wieder reingemacht habe als die Karte auf dem Rückweg war und ich meine neue bestellt habe ging auch alles wieder ohne Probleme.

Betriebssystem neu aufsetzen wäre auch meine letzte Möglichkeit gewesen. Will ich zwar nicht unbedingt aber was muss das muss^^

Also das Problem kommt immer noch und sogar schon bei einem Youtube Video. Aber wie gesagt halt nicht immer.

Weiß einer vielleicht noch was man machen könnte außer das Betriebssystem neu aufsetzen?

Hallo,

dieses Netzteil: Sharkoon WPM600.

Ist auch ziemlich neu (ca 5 Monate) und hat keine Probleme mit der alten Graka gemacht.

Ich habe Windows 7 nicht Windows Vista^^ hab ich vergessen zu erwähnen.

Mit freundlichem Gruß Yoshi

An Vista ist nix veraltet, aber AMD stellt für Vista keinen aktuellen Catalyst mehr zur Verfügung.....

@TE: Update mal das BIOS des Mainboards, das hat besonders bei den ASRock-Boards oft geholfen.

Hi danke für die Idee aber wie schon gesagt hab ich das auch schon gemacht. Ich verzweifel echt langsam weil die Leistung der Graka ist wirklich genial. Vor allem für den Preis.

"Ich habe sämtliche Treiber aktualisiert und sogar das Boardbios auf den neusten Stand gebracht."

Hallo nochmal,

habe ein Bild von dem Bildschirm mit angehängt. Und ja es ist ein Foto vom Handy weil ja ein Screenshot nicht möglich ist^^

Anhänge

• DSC_0587.jpg
    DSC_0587.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 120
So ich bins nochmal.

Wie ich erwähnt habe, hab ich ja mein System neu aufgesetzt.

Seit dem läuft es jetzt ohne Probleme. Kann es sein das es an alten NVidia rückständen lag oder sowas? Ich hab zwar die Treiber deinstalliert aber man weiß ja nie.

Trotzdem danke für eure Hilfe

MfG Yoshi

Zurück