Probleme mit PC von Mindfactory

Borotes

Kabelverknoter(in)
Moin Leute :)

Ich habe mir letzten Monat (04.08) einen neuen PC bei Mindfactory bestellt und den von ihnen zusammenbauen lassen. Dieser kam vor 2 Wochen an, machte komische Geräusche und fiel dann nach ein paar Stunden komplett aus. Probleme mit Überhitzen hatte er auch. Mit viel Glück kam ich an die Daten wieder ran, woraufhin ich dem PC zu Mindfactory zurückschicken sollte. Dies habe ich auch gemacht und habe ihn gestern zurück bekommen. Jetzt scheint es so als wäre das Paket unterwegs runtergefallen, da die Rückseite eine Delle und ein paar Kratzer hat. Außerdem klackert und knackt der PC die ganze Zeit im Inneren (macht mich verrückt). Überhitzen tut er zwar nicht mehr so schnell und nicht so stark, perfekt ist es aber auch nicht. Ich habe schon mit Mindfactory gesprochen, die meinten ich solle erstmal selbst nachschauen, was ich auch getan habe (Konnte das Problem nicht finden, die Geräusche kommen aber von den Lüftern).

Da ich ja den Montageservice benutzt habe, ist ja meine Wiederrufsfrist nicht wirksam. Meine Frage wäre nun, ob ich mir mein Geld irgendwie erstatten lassen kann oder ob ich den PC immer wieder zu Mindfactory senden muss bis dieser läuft? War jemand von euch schon mal in derselben oder einer ähnlichen Situation? Ich habe sonst eigentlich immer sehr gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht, aber das regt mich langsam schon ziemlich auf.

Grüße

Borotes

Ich versuch mal das zusammenzukratzen, was ich noch im Kopf habe:
Du hast auf alle Fälle Anspruch auf Gewähreistung. Die müssen mind. drei Mal das Ding versuchen zu reparieren. Wenn er durch die Lieferung beschädigt wird, ist das auch deren Problem. Nicht anständig verpackt. Wenn nach den drei Versuchen das Ding immernoch defekt ist, kannst Du wohl vom Kauf zurücktreten.
Alle Angaben ohne Gewähr. Aber sollte das glaube durch das deutsche Recht vorgeschrieben werden. Wenn der Händler oder Hersteller zusätzlich bessere Regelungen anbietet, um so besser :)

Ich würde komplett ausrasten bei solchen Problemen. Solche freche Aktionen von Mindfactory wurden mir öfters erzählt. An deiner Stelle würde ich den Rechenr wie oben beschrieben drei mal zu ihnen schicken und dann hat wohl der Käufer das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten

Danke für die Tipps!! :)

Ich habe den PC gestern zurück bekommen. Mindfactory meinte, ich könne den PC nicht umtauschen (Erstatten) lassen, da ich diesen bereits zur Reparatur eingesandt habe. Das war mir in Endeffekt egal, da alles bis auf die Wärme Probleme behoben wurde.

Wisst ihr was normale Temperaturen für einen nicht übertakteten i7-6700K sind?
Meiner liegt (bei dem guten Wetter im Moment) bei 40°C im Leerlauf und bei 70°C beim Zocken von kleineren Spielen. Zimmertemperatur ist ziemlich warm, aber mein i7-6700 liegt im gleichen Zimmer im Leerlauf bei 20°C und beim Zocken bei 50°C. CPU-Lüfter ist bei beiden der Macho X2 nur das Gehäuse ist beim ersten, das Silent Base 600 und beim zweiten das Fractal Design Define R5.

Der "K" kann natürlich noch mal etwas wärmer werden sofern dieser ggfs. zusätzlich noch übertaktet ist. Das Gehäuse bzw. dessen Belüftung macht noch mal eine Menge aus.

Zu wenig/viel WLP oder sehr schlechtes Exemplar. Wenn du es dir zutraust, Kühler abnehmen, mit Feuerzeugbenzin und einem Tuch reinigen, neue WLP auf den IHS auftragen und wieder montieren

Hallo TE,

sie sieht das System genau aus, bitte jede Komponente nennen?
Mach dazu am besten Ein Foto vom Innenraum, dann sieht man
den Aufbau.

Danach kann man viel besser entscheiden, was der sinnvolle
Weg ist. Die Thematik "Skylake Planite" kennst Du? War ein
CPU-Kühler beim Versand montiert?

Geht es um diesen Rechner?
PC Selbst bauen - Kaufberatung (ca. September 2015)

Ich habe:
MSI GTX 980 Gaming 4G

Holen werde ich mir:
Crucial MX200 250GB
Western Digital WD Blue 1TB
(Weil ich nicht mehr Speicher brauche)
ASUS Z170 Pro Gaming
G.Skill RipJaws 4 / V 16 GB
Intel Core i7-6700 boxed ohne Lüfter
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition (Mit coolem Design + Lüftersteuerung)

Nein, es geht um einen anderen Rechner mit einer GTX 1070 und einem i7-6700K und dem Silent Base 600, sonst sind Beide PCs identisch. Die Grafikkarten sind beide gleich warm. Lediglich die Prozessoren haben einen Unterschied von ca. 20°C.

i7 6700K
Asus Z170 Pro Gaming
G.Skill RipJaws 4 / V 16 GB
Crucial MX200 250GB
Western Digital WD Blue 1TB
Silent Base 600
GTX 1070 ?? und weiter???
NETZTEIL?
Weitere Lüfter?

Sind das alle Komponenten?

In beiden PCs sind :

500 Watt be quiet! Straight Power
16GB HyperX Savage DDR4-2133
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170
TP-LINK Archer T9E
Thermalright Macho X2 Tower Kühler

Im älteren:
i7-6700
GTX 980
Crucial MX200
2x 1TB Seagte
Fractal Design Define R5 Mit 3 Lüftern

Im neueren:
i7-6700K
GTX 1070
Samsung 850 Evo 250GB
2 TB Seagte
bequiet! Slient Base 600 Mit 3 Lüftern

Ich habe neuen PC jetzt aufgemacht, und umgebaut (alter war der warm von innen :D ). Mindfactory hatte die Lüftersteuerung falsch bzw. nicht zu ende verkabelt. Einige Lüfter waren am Mainboard eingestöpselt. Habe jetzt ca 10°C rausbekommen von 50 im Leerlauf zu 35-45°C. Zocken muss ich damit noch ;)

Zurück