Probleme mit PC seit Einbau neuer Grafikkarte

Ridex

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ca 2 Jahren mit Hilfe des Forums einen Low Budget Pc zusammen gebaut mit der Idee, ihn nach und nach aufzurüsten, wenn ichs mir finanziell leisten kann.
Der PC:
AMD A10-7850K Radeon R7
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
G.Skill Trident DDR3 8GB RAM (wenn ich mich richtig erinnere)
ASRock Fatal1ty FM2A88X+ Killer AMD A88X
450 Watt Corsair VS Series Non-Modular
240 GB Kingston SSD
500 GB HDD

Der PC reichte erstmal für die Spiele, die ich gespielt habe. Hauptsächlich Overwatch, League of Legends, Darksouls.
Nun habe ich mir endlich eine MSI Geforce GTX 1070 Gaming X zugelegt um mich an die Spiele zu wagen welche ich davor nicht spielen konnte.

League of Legends, Darksouls sowie Steamspiele, welche geringe Anforderungen besitzen funktionieren einwandfrei und natürlich auf höheren Grafikeinstellungen als zuvor.
Bei Overwatch stürzt bei mir jedes mal der Pc komplett ab, sobald ich ins Hauptmenü komme. Erst dacht ich es würde nur an Overwatch liegen, doch nun ist mir heute das selbe mit der Ghost Recon Open Beta passiert.
Da ich mich mit PCs nicht allzu gut auskenne, dachte ich mir ich suche lieber etwas Rat.
Könnte es am Prozessor/Stromversorgung liegen dass diese nicht ausreichen o.ä?
Oder hat es gar nichts mit der Hardware zu tun?
Ich bin mir nicht sicher, welche Infos euch noch weiter helfen können und da ich nicht die komplette DxDiag hier rein kopieren wollte, würd ich euch bitten mir einfach bescheid zu geben was ihr benötigt, dann kann ichs nachreichen.

Lg und danke schonmal

Ridex

Wie sehen denn die Temperaturen aus?

Allgemein ist der A10 recht schwach für die neue GPU. Da kannst du nicht all zu viele FPS erwarten, dafür aber im CPU-Limit die Auflösung mit DSR erhöhen.

Nimm den MSI Afteburner, dann kannst du dir die Messdaten per OSD beim Spielen anzeigen lassen.

Also habs jetzt mal ausprobiert.
Problem scheint wohl echt die Temperatur der CPU zu sein schätze ich.
Grafikkarte passt eigentlich soweit Temperatur bei allen Spielen ca um die 51°C.
Bei der CPU ist es so dass die Temperatur bspw. bei Lol oder eben auch anderen Spielen bei ca. 65°C liegen, was ja eigentlich doch recht hoch ist.
Wenn ich Overwatch oder eben Ghost Recon starte steigt der Wert weiter bei ca 71°C stürzt der PC dann ab.
Hab jetzt mal versucht die Lüfter auf Max. Leistung laufen zu lassen und werde jetzt noch bisschen testen.
Irgendwelche Ideen was ich machen könnte? Außer direkt ne neue CPU zu kaufen.
Hatte ehrlich gesagt gar nicht an die CPU Temperatur gedacht, da ich mir damals extra nen Tower Kühler für die CPU gekauft hatte.

Die Tube sollte morgen kommen
Hab heute schonmal die Lüfter und den Rechner komplett sauber gemacht.
Von der alten WLP war tatsächlich nur noch wenig übrig. Hab auch einen 3. Gehäuse Lüfter eingebaut den ich noch über hatte.
Jetzt steh ich im Moment nur vor einem weiteren Problem.
Wenn ich den Pc anmache gehen die Lichter und Lüfter an, allerdings tut sich am PC nichts.
Kein Bild am Monitor, Tastatur leuchtet nicht.
Dachte im ersten Moment vll weil ich die alte WLP weggetan hab. Aber dann müsste ja eigentlich der PC angehen und sobald der Prozessor heiß wird erst langsamer werden oder gar abstürzen.
Kabel müssten auch wieder alle angesteckt sein.
Irgendwelche Ideen?

WLP drauf, Beim 1. Versuch Overwatch abgestürzt. Nun scheints zu funktionieren. CPU ist im Taskmanager nur ziemlich ausgelastet aber ansonsten scheints zu gehen. Also auf den niedrigsten Einstellungen, sobald ich die Grafik hochschraube stürzt es wieder ab

Zuletzt bearbeitet:
Zurück