probleme mit ocz ram und msi board

Schori

Volt-Modder(in)
Hallo.
Also ich hab ein Msi k9a2 cf-f und 4x Ocz reaper 1066 1Gb ram und einen amd Athlon 5400+.Ich weiß der läuft nur mit 800 Mhz ram takt, aber des schafft der auch nicht. Das MB startet den ram nur mit 333Mhz, cpu-z sagt sogar nur 311Mhz. im bios kann ich 800Mhz manuell einstellen und es startet trozdem nur mit 311Mhz. laut hersteller läuft der ram aber auch mit 400Mhz (bzw800). Hab auch schon einzelne ram Riegel rausgenommen falls einer eienen schaden hat - keine änderung.

Takten die Riegel einzeln richtig?
Das größte Problem ist halt die Vollbestückung. Das kann je nach Konstellation gut oder schief gehen.

danke für die schnellen antworten. bios is das aktuelle drauf. kompatibel ist der ram laut liste auch. einzeln takten sie auch nicht richtig.
HAb grad eben Amd overdrive installiert und den ram auf 400Mhz gstellt. läuft ohne probleme. auch cpu-z erkennt ihn dann als 400er

ich hätte auch noch ne frage:

der ram von Schori läuft ja mit ~2.1 - 2.3 Volt (wenn ich mich nicht täusche), kann das auf längere Dauer schädlich für die CPU sein?
irgendwo hab ich mal gelesen, dass AMD Prozessoren nur mit ~1,7 Volt betrieben werden sollen, stimmt das?:what::what:

Zurück