Probleme mit neuem System?

Harley1977

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

habe mir wegen Defekt ein neues System zugelegt. Ryzen 2600x, MSI X470 Gaming Plus und 16 GB G. Skill Aegis. Wenn ich den PC starte bekomme ich erst mal 3 lange Piepser,was eigentlich auf einen RAM - Fehler hinweist. Der PC fährt dann aber ohne weiteres hoch. Memtest86+ V5. 01 zeigt keine Fehler an. Kein OC. Im UEFI steht der Speicher auf Profil 2 (2933 MHz). Was kann das sein? Mir ist aufgefallen, dass die PCB Kante bei den Goldkontakten nicht ganz gerade sind. Ist das mittlerweile so? Meine DDR3 Ram sind da gerade.

Edit: Das mit der Kante scheint normal zu sein. Auf den Produktbildern sieht das auch so aus.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Stecken die richtig drin im Slot?Also die Veriegelung ist komplett unten?
Kannst ja auch mal einzeln testen
A2 +B2 sollten die stecken
Edit:
Könnte aber auch was anderes sein:
3x lang Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.

3x kurz, 3x lang, 3x kurz Arbeitsspeicher defekt

3x kurz Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der komplette Speicher wird erkannt und wie gesagt bei Memtest keinen Fehler. Und er läuft auch mit der im UEFI eingestellten Taktrate.

Was für ein Kühler hast du verbaut und hast du auch ein Lüfter am CPU-Fan dran? Denn die Frage mit der Drehzahl des Prozessors ist schon berechtigt, da manche Boards auch darauf reagieren wenn keine Drehzahl anliegt oder diese zu gering ist. Ist aber alles eine Einstellsache aus dem Bios.

Kühler ist ein Brocken 2.Hab nochmal genau aufgepasst. Das erste Piep ist länger dann kommen 2 etwas kürzere. Wenn es eingeschalten ist kommt dann noch der kurze Piep. Lüfter ist nur am CPU Fan Anschluß angeschlossen. Die Drehzahl ist nach dem Start so etwa 500. Die Gehäuselüfter sind am Gehäuse angeschlossen.

Stecke alles ab, also alle Laufwerke und schau ob es dann piept und dann auch mal nur mit der Systemplatte versuchen.

So. Ganz ohne Laufwerke piepst es genauso. Hab dann einen Riegel mal raus genommen. Piepst nicht. Andere Riegel alleine. Piepst auch nicht. Anderer Riegel wieder rein. 3x lang selbst neu gestartet.Seitdem keine Piepser mehr. Mal schauen ob das beim nächsten Kaltstart so bleibt. Die Frequenz wird im Command Center von MSI richtig angezeigt und die Größe passt auch.

Piept das Board vielleicht als Warnung wenn du die Riegel nicht in die entsprechenden Slots für den Dual-Channel gesetzt hast? Nur so eine Vermutung... :P

So hat nun etwas gedauert. Das erste Piep ist ca. 2 Sek. lang und die 2 die darauf folgen jeweils ca. 1 Sek.
Der Rechner piept nur wenn er länger aus ist. Wird er nur neu gestartet piept er nicht.

Update: Auch nur mit einem Speicherriegel piepst es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück