• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme mit neuem Rechner - GTX 460

BrittaE

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Habe mir einen neuen Rechner gebaut:

CPU: AMD Phenom II x4 955
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: ASRock 770 Extreme3
Graka: Gigabyte GTX 460
2x 2GB RAM von Corsair
Netzteil: Cougar 450A bzw. jetzt NesteQ XStrike 600W
Windows 7 64 bit

Leider funktioniert es nicht so wie es soll. Habe alles zusammengebaut, Windows installiert, Treiber installiert, Internet (per WLAN-Stick) an den Start gebracht, WOW installiert und als ich spielen wollte kam ich gerade mal bis zum Login und dann blieb der Rechner hängen. Nichts ging mehr, nur noch die Reset-Taste half.
Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich den Furmark Stabilitätstest laufen lasse oder den SiSoftware Sandra Lite Grafikspeicher-Test. Der Sandra Rendering-test läuft aber ohne Probleme. Und beim Windows internen Leistungsindex wird der Bildschirm beim ersten Test (Aero 3D) schwarz und bekommt dauerhaft kein Signal mehr obwohl der Rechner weiterläuft (Lüfter drehen sich).
Also alle Treiber aktualisiert. Brachte keine Besserung. Dann Hardware untersucht. Getestet habe ich schon beide RAM-Riegel (mit Memtest und einzeln gesteckt, ohne Fehler oder Änderung des Problems). Die Festplatten habe ich mit HDTune und dem Windows internen Programm auf Fehler untersucht und ich habe auch drei verschiedene Platten ausprobiert. Brachte nix. Netzteil hatte ich zuerst ein 450 W von Cougar, dachte das ist vielleicht zu wenig, also 600 W von NesteQ eingebaut. Immernoch das gleiche.
Wenn ich das Spiel im OpenGL-Modus starte läuft es, aber nur solang bis ich die Auflösung hochsetze. Dann friert der rechner sofort wieder ein.
Komischerweise läuft die Karte im Rechner von meinem Freund ohne Probleme. Seine Karte (Gainward geforce 8800 GT) in meinem Rechner klappt auch wunderbar.
Liegt es an der Kombination von Mainboard und Graka?
Über Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter :what:

Zuerst hatte ich die treiber von CD (das war so eine all in 1 Geschichte), beim zweiten mal Windows frisch aufspielen habe ich die aktuellsten Treiber einzeln aus dem Internet gezogen, auf CD gebrannt und dann verwendet. Hat leider keinen Unterschied gemacht...
Edit: Da war dann auch der Chipsatztreiber mit dabei, nach dem hab ich lange gesucht

Chipsatztreiber war beim Grafiktreiber mit dabei? Das kenn ich nicht.
Den musst Du beim Motherboardhersteller (Asrock) von der Homepage ziehen. Genau das selbe beim Hersteller der Grafikkarte (Gigabyte)

Von welcher Gigabyte sprechen wir. Das Referenzmodel, oder die OC Version?

Schmeiß mal die CD vom Mainboard weg, davon nichts installieren. Du schiebst Windows noch mal neu rauf und der einzige Treiber, den du installierst, ist der von Nvidia, für die GTX 460. KLICK
Dann noch mal testen, wenns immer noch nicht hinhaut, teste mal die RAMs.

RAMs hab ich schon getestet, die sind ok.

Soll ich dann für das Mainboard garkeine Treiber installieren oder wie meinst du das? Zumindest für den Onboard Sound brauch ich doch nen Treiber,oder? :huh:

Richtig, gar keine Treiber, für den Onboardsound hat Windows Treiber.
Es geht erst mal darum, den Fehler zu finden.
Du musst das eingrenzen und der erste Weg ist es, nur wenige oder eben die Standard Windowstreiber zu benutzen, wie in deinem Fall.
Sieben bringt eine Menge Treiber mit, gerade für Boards, die es schon gab, als Sieben rauskam, also für deins.

Installiere Windows neu, installiere den Grafikkartentreiber von Nvidia (link hab ich eingefügt) und dann testest du noch mal.
Wenn es immer noch Probleme gibt, weißt du, dass sie nicht von den Asrock Treibern kommen
Wenn es keine Probkeme gibt, weißt du, dass es die Treiber sind.

Step by Step, wie es so schön heißt. ;)

Ok, alles klar, dann werde ich das die Tage mal ausprobieren!
Vielen Dank für die nette Hilfe zu solch später Stunde :daumen:

Ich arbeite derzeit in den USA und da ist es Abend.
Eben 9 Uhr (24 Stunden Anzeige kennen die hier ja nicht :ugly:).
Weihnachten bin ich wieder zu Hause und danach dann wieder hier, im kalten, aber sonnigen New York. :)

Ach so, na dann ist ja alles klar. Dann wünsch ich dir noch nen schönen Abend und ich verkrümel mich jetzt ganz schnell ins Bett sonst komm ich morgen (oder besser nachher) nicht in die Puschen.

Ich gehe gleich noch runter zur Hotelbar und kauf mir eine Flasche Tequila und eine Flasche Orangensaft (bzw. lass sie auf die Zimmerrechnung schreiben ;)).
Tequila Sunrise gepaart mit Jay Lenos Tonight Show. :D
Gut, dass er sie wieder macht, Conan O'Brian wars irgendwie nicht. :ugly:

Schöne Nacht noch und sag bescheid, wie es gelaufen ist.

Und wenn du Treiber runterlädst, dann direkt die neuen von der Asrock Webseite, also höchstens die Treiber für den Sound und für den LAN Port, mehr brauchst du eigentlich nicht.

Ich ziehe meinen Hut, denn so wie es aussieht hattest du tatsächlich recht mit deiner Vermutung :hail:
Habe auf meiner zweiten Festplatte Windows neu installiert und dann direkt den Grafiktreiber und siehe da, Furmark ohne Probleme, Windows Leistungstest ohne Probleme... Habe dann nach und nach die Treiber, die ich zuvor aus dem Internet gezogen hatte aufgespielt und bisher läuft immernoch alles. Vermutlich ist der AMD All-in-1-Treiber der Schuldige...

Edit: Habe jetzt das komplette System mit der gleichen vorgehensweise neu aufgesetzt und bisher läuft es ganz gut. Nur Wenn ich mit SiSoftware Sandra Lite den Grafikspeicher testen will, kommt noch eine Fehlermeldung und der Test bricht ab. Ansonsten habe ich aber keine Probleme mehr :)

Edit: Hab noch ein bisschen rumprobiert und vielleicht habe ich dem All-in-1-Treiber unrecht getan. Der unbekannte USB-Controller ist der USB3 Anschluss meines Mainboards und wenn ich den Treiber dafür installiere schmiert die Graka ab. Also habe ich den Treiber per Systemwiederherstellung wieder runtergeschmissen und das Gerät erstmal deaktiviert. Jetzt läuft alles. Zum Glück ist USB3 noch nicht so verbreitet und daher momentan noch nicht relevant für mich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück