• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme mit neuem PC!!!

Jojoshman

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,
hab heute meinen neuen PC zusammengebaut,bestehend aus:
Intel cori i5 2500k
Asrock p67 Extreme4
1x4gb Kingston 1333(eig wollt ich 2x2gb,hab aber falsch bestellt)

In CPU-Z sehe ich,dass der Prozzessor auf 1,6ghz runtertaktet,wie kann ich das ändern,dass er normal läuft.
Außerdem läuft der Arbeitsspeicher nur mit angezeigten 665mhz bei DRAM Frequenzy,warum????

Die CPU taktet im Idle runter, ist normal. Das kannst Du ändern, indem Du die Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellst. MAcht aber wenig Sinn :schief:

Auch die RAM-Frequency sollte passen. kannst ja mal einen Screenshot hier hochladen.

Das hat nichts mit den Energie Optionen von Windows zu tun. Meiner taktet auch unter "Höchstleistung" runter.
Geh ins Bios und deaktivier mal EIST, wenn du nicht willst, dass er im Idle runtertaktet.

Kannst aber mal Prime anschmeißen und einen Blick in CPU-Z werfen. Dann sollte er hochtakten.

EDIT: Mach CPU-Z auf, drück "Drucken", geh in Paint und drück dann strg+v -> Bild speichern und hochladen.

Ja ok hier mal ein Bild vom RAM jaja.png

EDit:Kann mir noch jemand erklären, wie das mit dem SYsprofile geht??

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM läuft schon richtig, die Grundfrequenz beträgt 666MHz, was bei DDR verdoppelt wird. Also läuft der RAM mit 1333MHz. DIe LAtenzen sind allerdings ziemlisch scharf mit CL6.

Zwecks Sysprofile hab ich dir ne PN geschickt.

Je geringer die Latenzen (bei Dir 6-6-6-20) desto schneller (aber nur sehr geringfügig). Normal läuft der Speicher mit 9-9-9-24,

Hab gerade gesehen, dass Du 1x4GB drin hast. 2x2 wären besser wegen Dualchannel. Macht aber nur ein paar % aus.

Naja, je kleiner die CL Werte, desto schärfer. Das sind die Latenzen, mit denen der RAM angesteuert wird. Je kleiner diese sind, in je weniger Takten wird angesprochen. Mancher RAM kommt damit nicht klar, mit kleinen Latenzen. Solange es damit keine Probleme gibt, kannst du sie aber so lassen.

Zurück