Probleme mit neuem Mainboard - Hilfe!

Phenom2

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

Meine Hardware:
Intel Q6600 G0
ASUS P5B Premium
G.Skill 2GB DDR2 800Mhz CL4
Club3D 9800GT Green Edition 512Mb
BeQuiet Straight Power E7 400W

ich habe mir am Donnerstag Abend das MSI G41TM-P33 Matx Mainboard für den Sockel 775 bestellt.
Als es dann Samstag morgen angekommen ist, habe ich es auch gleich in mein System eingebaut.

Soweit - sogut!

Nachdem ich dann den Rechner starten wollte dachte ich "Kein Bild?!" bis mir auffiel, dass der Bildschirmstecker nicht angeschlossen war.
Ich schloss ihn an, doch es tat sich wieder nichts.
Dann schloss ich den kleinen Signalgeber an, um eventuelle RAM- bzw. CPU-Probleme ausschließen zu können.
Darauf piepte er 2 mal. Nachdem ich dann in Foren gelesen habe, dass ich dann alle USB-Geräte trennen musste, verschwand das piepen.

Nun kan mir die Idee, einfach ein CMOS-Reset auszuführen. Also Jumper umgesteckt und wieder in Standartposition. Endlich lief der Rechner!

Ab da an, muss ich vor jedem Rechnerstart einen CMOS-Reset machen! Das ist ziemlich nervig, immer knapp unter meiner Grafikkarte mit meinen 2 linken Händen zu hantieren.

Woran liegt das, dass ich immer vor Rechnerstart einen CMOS-Reset ausführen muss?

Lg,
phenom2

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon nicht schlecht den Rest deiner Hardware zu kenne, also Ram, Graka.....Als erses würde mir mal einfallen, mach mal nur einen Ram Riegel rein und schau obs dann normal läuft. Wenn ja musst du die Timings und Spannung des Rams von Hand einstellen.

Meine Hardware:
Intel Q6600 G0
ASUS P5B Premium
G.Skill 2GB DDR2 800Mhz CL4
Club3D 9800GT Green Edition 512Mb
BeQuiet Straight Power E7 400W
So, die Hardware steht oben ;)

Das mit dem RAM probiere ich heute Abend auch mal ;) Erstmal fahre ich noch Fahrrad :)

Lg,
phenom2

So, mit 1 RAM-Riegel funktioniert es auch nicht.
Ich habe beide ausprobiert.

Woran kann es sonst liegen?

Lg,
phenom2

Mach mal die Batterie für 15 Minuten raus, damit sich der DMI Pool löscht. Ist nicht gleich zu setzen mit einem Bios Reset.

Leider hat das auch nichts geholfen :(

Ich werde mir nie wieder günstige Hardware kaufen!

Dieser Herr hat das Problem auch mit seinem MSI Board...

Wie kann man das Problem sonst lösen?

Lg,
phenom2

Ok, du hast ja bestimmt deine Graka im blauen Slot mach sie mal aus testgünden in den schwarzen der hat zwar nur vier Leitungen und ist langsamer aber es könnte sein das dein Board die Graka nicht richtig erkennt. Befor ich es vergesse hast du auch das aktuelle Bios drauf?

Das Board hat leider nur einen PCIe Slot. Ich kann das morgen mal mit der Onboard-Grafikkarte ausprobieren.

Das aktuellste BIOS habe ich mir gerade runtergeladen, aber alles weitere folgt morgen.

Danke nochmal für die Hilfe ;)

Lg,
phenom2

Na, da das Board ja neu ist wie du geschrieben hast denke ich nicht aber unmöglich ist es auch nicht. Hast du es mal mit der onboard Grafik getestet?

Ich würde sagen das Board hat einen weg, ich würde es an deiner Stelle umtauschen. Geld zurück verlangen oder gegen Aufpreis nen anderes Verlangen.

Hi, das Problem wurde behoben, indem ich die Latenz auf CL4 gestellt habe :)
Danke an alle ;)

Lg,
phenom2

Zurück